CPU Kühler springt nach Standy nicht an
Hallo Zusammen
Folgendes Problem :
Vorweg :
Ich hab einen gebraucht gekauften pc, weiss also nicht inwieweit original oder gebastelt.
Nach dem standbymodus springt der cpu kühler nur ca 1 sekunde an dann stopt er und es
ertönt ein warnsummer ( ist im bios so eingestellt ) für eine zeitraum von 1 bis 5 min dann
startet der kühler wieder. Mechanische oder elektrische probleme des kühlers gibt es m.e.
nicht, wenn er läuft dann läuft er gleichmäßig und kräftig.
Hersteller hab ich mir nicht gemerkt, ist ein 3 pin kühler an einem 4 pin anschluss, da kann
man aber nix falsch machen beim anstöpseln es gibt führungsschienen auf der buchse.
Es gibt einen wärmegesteuerten (funktioniert) cpukühler und einen im nichtgesteuerten im netzteil, sysfan ist nicht drin der anschluss auf dem
mb aber vorhanden.
Hat vielleicht jemand ne idee ?
Vielen dank
Antwort schreiben
Antwort 1 von andy3 vom 16.12.2019, 14:58 Options
Hallo nochmal ich :
nachtrag zum obigen beitrag
mein system
pc
cpu intel celeron 3,06 ghz
mb cf gigabyte 6A81915 PM
bios award f20 01.05.2005
bs winxp sp2
kühler 3pin hersteller ?
Antwort 2 von Battlemaster.UT3 vom 03.01.2020, 00:06 Options
sers,
ein bios reset könnte evtl helfen ich denke es ist irgendwas an der bios einstellung verstellt! nimm die bios batterie für 10 min ausm rechner steck den rechner aus vom netzteil und steck hinterher alles wieder so wies war ein danach solltest du mal schauen obs funktioniert wenn nicht steck den stecker raus des gantzen lüfters zwick das kabel mit ner zange ab gantz vorne beim stecker und schnapp dir einen 12v stecker der normalerweise für festplatte etc ist dort steckst du das schwarze zum schwarzen kabel hinten rein und das rote kabel zum roten des steckers kannst mit klebeband fixieren ( wenn du es anderst machen willst kannst du dir einen extra adapter dafür holen.... ich denke bei deinem board ist evtl die lüfteransteuerung defekt