online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon Dakinator vom 30.03.2020, 13:59 Options

Probelm mit Sound on Board

hallo zusammen....
ich habe mir diese woche meinen neuen PC zusammengesetzt. ich habe die motherboard treiber installiert und zu anfang lief die Soundkarte ohne treiber und sie hieß PnP audio device. Bis gestern lief sie und auf einmal kein ton mehr. Darauf hin hab ich den treiber von der CD installiert und seit dem hab ich probleme.
Folgende Probleme habe ich: Beim anmelden eines Benutzers kommt kein ton. Auf YouToub habe ich keinen Ton. Was könnte das problem sein.
P.S ich habe vorher den neueseten Treiber installiert und das problem bleibt bestehen.

mit freundlichen Grüßen
Dakinator

Soundkarte CM 6501

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 30.03.2020, 14:58 Options

Hallo,

du verlangst einiges von uns.

Wir sollen dir mit der Angabe Soundkarte CM 6501 hier weiterhelfen, dass einigste was ich rausfinden konnte, esist eine Onboardkarte.

Es wären auch Angaben zum BS, ich vermute Win ??, und deinem Board nicht schlecht. Ausserdem wären Angaben (bei Win) aus dem Gerätemanager vielleicht hilfreich.

Gruß

Helmut

P.S. Deine Anfrage ist wie:

Mein Auto läuft nicht, warum?
Habe ein 4-Zylnder-Motor

Antwort 2 von Dakinator vom 30.03.2020, 15:08 Options

sorrywegen der kurzen aqnfrage. Mein Motherboard ist ein ASUS MSN-SLI mit Windows XP SP2.
Im gerätemanager ist alles installiert und keine Rufzeichen.

MFG

Antwort 3 von Roxysoft vom 30.03.2020, 15:26 Options

Hi,
das ist doch schon was. sind in der Wiedergabesteuerung die Lautstärkeregler aufgezogen und alle Häkchen aus dem Feld 'Stumm' entfernt ?

Gruß Rox

Antwort 4 von uwei vom 30.03.2020, 15:28 Options

Zitat:
Bis gestern lief sie und auf einmal kein ton mehr. Darauf hin hab ich den treiber von der CD installiert und seit dem hab ich probleme.
Kein ton mehr hätte für auch schon als Problem gegolten.
Demnach fingen deine Probleme nicht erst mit der Installation eines Treibers an.
Sonst müsstest du den Unterschied mal näher erläutern.

Zitat:
Beim anmelden eines Benutzers kommt kein ton. Auf YouToub habe ich keinen Ton.
Wenn das alles ist, was nicht geht, ist das doch schon mal bedeutend besser als gar nichts hören.

Was das Anmelden betrifft, wäre erst mal ein Blick in die Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte angebracht.
Unter Sounds/Programmereignisse findest du "Windows anmelden". Da mal nachsehen, ob ein Sound zugeteilt ist und ihn testen.
Alle anderen Sounds gehen ja deinen Angaben nach.

Antwort 5 von Jaja vom 30.03.2020, 15:28 Options

wenn du dir sicher bist DIE RICHTIGEN treiber von cd installiert zu haben und die lautstärkeregelung in der taskleiste nicht auf STUMM geschalten ist, dann:

1. im gerätemanager alles was mit dieser soundkarte zutun hat entfernen. bitte nicht die audio codecs die dort gelistet sind löschen.

2. neu starten - windows erkennt das gerät erneut und installiert die treiber ohne dein zutun neu.

wenn es immernoch nicht geht - hast du was im bios verstellt? stimmt die systemzeit/datum nach einem neustart (+stromunterbrechung) halbwegs?

Antwort 6 von Dakinator vom 30.03.2020, 19:01 Options

@Roxysoft
ja es sind alle regler nach oben gezogen

@uwei
ich hab das mit der windows anmeldung in sounds versucht aber es kommt nichts und wenn ich es neu zuweise und dann abspiele kommt auch nichts. Trotzdem danke für die hilfe

@jaja
ich werd das gleich mal machen und dann mal sehen was dabei rauskommt

Ich danke allen für ihre Hilfe..

MFG

Antwort 7 von Dakinator vom 30.03.2020, 19:13 Options

hallooo... ich bins nochmal

das hat leider auch zu keinem erfolg gebracht :( was soll ich noch machen. Hab im BIOS nachgesehen dort ist alles richtig eingestellt...
Hab alle treiber und alles was mit der Soundkarte zutun hat deinstalliert, dann einen neustart dann wurde die soundkarte als USB Sounkarte erfasst unter PnP Audio Device. Dann die Treiber drauf gespielt und neu gestartet und kein anmlede ton.. :(

MFG

Antwort 8 von xmax vom 30.03.2020, 19:20 Options

hi, du hast einen pc zusammengestellt, leider als angabe hast du nur das mainboard erwähnt, also nix mehr dazu.
besorge die eine live cd (googeln wenn du das nicht kennst), damit booten und die hardware testen.

mfg

Antwort 9 von Dakinator vom 30.03.2020, 19:39 Options

System:
AMD Athlon 64 4800+
1 GB Kingstone RAM 800 MHZ
Asus M2N SLI
Nvidia Gefore 8600 512 MB

sonst noch was???
und zur info googlen ist kein fremdwort nur sorry das ich noch nicht sssooo viel erfahrung wie du hast??

MFG

Antwort 10 von xmax vom 30.03.2020, 19:57 Options

naja, wo ist das problem, lade dir eine live cd (knoppix, kanotix) runter und teste damit.
bekommst du keine soundausgabe, dann ein hardware problem oder halt die bios einstellungen sind nicht die richtigen.
kannst du was hören, dann das problem ist beim windows zu suchen, ist doch einfach oder?

lasse mal aber die boxen ein bisschen leiser reden, sonst kann dich der pinguin vom hocker wegpusten oder zumindest erschrecken;-))

Antwort 11 von xmax vom 30.03.2020, 20:16 Options

ömmm, die treiber habe ich noch vergessen.
manchmal kommt vor, dass die treiber von der cd nicht richtig funktionieren, daher von der supportseite welche zu besorgen nicht verkehrt wäre.
hier:M2N-SLI das mainboard und hier die treiber:Model: M2N-SLI.
lade dir auch das handbuch herunter und überprüfe die bios einstellungen.

Antwort 12 von Dakinator vom 30.03.2020, 20:38 Options

danke für die hilfe werde gleich mal den audio treiber von der Asus seite versuchen

MFG

Antwort 13 von Dakinator vom 30.03.2020, 20:56 Options

hab jez diesen treiber versucht jedoch ohne erfolg :( langsam geb ich´s auf

MFG

Antwort 14 von Jaja vom 31.03.2020, 11:03 Options

hmm...

naja an sich wäre jetzt ne neuinstallation fällig - bei der du die reihenfolge der treiberinstallation etwas variierst:

1.mainboard/chipset driver
2.cpu driver / dual core optimizer (amd)
3.vga driver
4.lan driver
5.sound driver
6. sonstiges

..so oder ähnlich, an sich ja egal (aber in der praxis nicht egal).

ich weiß ja nicht ob dir jetzt dein sound ne neuinstallation wert ist? zumal wir/du nicht wissen, ob überhaupt was bringt..

mit der linux live cd hast du getestet?? wär schon schön/wichtig zu wissen, ob der soundchip überhaupt lust zu arbeiten hat..

Antwort 15 von Dakinator vom 31.03.2020, 12:55 Options

halloo...
ich bekomme wieder sound*JUHUU* habe nochmal allleesss was mit sound zu tun hat gelöscht und den neuesten treiber von der ASUS seite installiert und siehe da ich höre windonws wieder und YouTube.

Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.

Mit freundlichen Grüßne und einen schönen tag
Dakinator

Antwort 16 von xmax vom 31.03.2020, 19:16 Options

toll und danke für die rückmeldung;-))