Wie kriegt man auf einem FJS Scenic D P III sound on board zum laufen ??
Ich habe einen PIII 1000 Mhz, sound on board. Der Gerätemanager meldet mir kein Audiogerät obwohl auf der Rückseite die Lautsprecher und die anderen üblich Buchsen vorhanden sind. Ich fahre den Rechner mit WIN 98 SE.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 06.09.2019, 21:21 Options
Hi,
dann schau doch mal ins BIOS, eventuell ist der Sound da deaktiviert.
Oder ist im Gerätemanager ein Eintrag "PCI Multimedia Device" mit gelbem Ausrufungszeichen?
Gruß Gonozal
Antwort 2 von kasperle vom 06.09.2019, 22:05 Options
Hallo Gonozal,
ja ich habe im Geräremanager den Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen.
Und nun ?
Antwort 3 von Gonozal8 vom 06.09.2019, 22:11 Options
Naja,
dann brauchst du entweder die passende CD zum Board (Support-CD des PCs falls du die hast) oder die Seriennummer des PCs.
Mit der Seriennummer kannst du
HIER den richtigen Treiber herunterladen und installieren.
Solltest du die CD haben, umso besser, da ist der Treiber auch drauf.
Gruß Gonozal
Antwort 4 von kasperle vom 06.09.2019, 22:27 Options
Hallo Gonozal,
also die CD habe ich nicht. Die Seriennummer schon "YB..." aber unter
der FJS-Homepage weiß ich nicht wohin mit der Nummer ?
Kannst du noch weiter helfen ?
Vielen Dank !!
Antwort 5 von Julian vom 06.09.2019, 22:31 Options
Hi,
auf der Verlinkten Seite von Gonozal8 kannst du doch direkt die Seriennummer eingeben. Dann findest du auch die passenden Treiber dazu. ;)
Gruß
Antwort 6 von kasperle vom 06.09.2019, 22:46 Options
Hallo Jullan,
das mit der Seriennummer hat geklappt aber ich kriege keinen Treiber und sehe nicht was für ein Gerät ich auswählen soll:
"Sollte der gewünschte Treiber nicht aufgeführt sein, ist er möglichweise bereits Bestandteil Ihres Betriebssystems. In allen anderen Fällen wenden Sie sich bitte an unser Helpdesk."
Ich habe dann im Gerätemanager das PCI Multimedia Device einmal entfernt, PC neu gebootet, der findet dann das Device und möchte gerne den Treiber installieren und ich weiß keinen Hersteller.....
Was nun ?
Antwort 7 von Gonozal8 vom 06.09.2019, 23:01 Options
Hi,
nachdem du die Seriennummer eingegeben hast musst du noch das Betriebssystem auswählen. Danach hast du eine Auswahl.
Sollte das alles nix helfen lade dir das Tool
Everest herunter, damit kannst du herausfinden um welchen Soundchip es sich handelt und danach den Treiber mit Google suchen.
Gruß Gonozal
Antwort 8 von kasperle vom 06.09.2019, 23:32 Options
Hallo Gonozal und Jullan,
ich habe das Problem vermutlich gelöst. Der Audio-Treiber war unter der Typ-Bezeichnung des Motherboards und nicht unter dem PC zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe !!
kasperle