eingehende VoIP-Calls am Rechner annehmen
Hallo!
Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit IP-Telefonie vom Rechner aus. Nicht, dass ich diese Idee grundsätzlich favorisiere, ich ziehe ein richtiges Telefon auch bei VoIP vor. Aber manchmal scheint es mir praktisch, wenn man eingehende Gespräche direkt am Rechner annehmen könnte, wenn man ohnehin gerade daran arbeitet.
Gibt es also einen Weg bzw. ein Tool, Gespräche, die am VoIP-Router (hier eine Fritz!Box Fon WLAN 7140) eingehen, nicht nur zum entsprechenden Endgerät (Telefon) zu routen, sondern auch zum angeschlossenen Rechner mit der Möglichkeit, diese direkt dort auch anzunehmen?
Vielleicht geht das gar nicht, wie ich mir das vorstelle, aber vielleicht braucht es auch nur einen kleinen Denkanstoß ... :o)
Antwort schreiben
Antwort 1 von -Randolf vom 27.03.2020, 18:13 Options
*Threadedit* 18:21:38, 27.03.2008
Admininfo: Suchmaschinenverweis gelöscht, siehe FAQ 5, #2
Antwort 2 von kasipoasi vom 27.03.2020, 18:15 Options
Moin!
Da mich dieses Thema genauso wie sutadur interessiert, würde ich von dir, -randolf, gerne mal wissen, wonach ich googlen soll. Ist ja nicht so, als wenn ich mit google nicht umgehen kann, aber evtl. hast du ja mal was spezielleres auf Lager, als eine pauschale Antwort wie "Google mal"...
kasi
Antwort 3 von -Randolf vom 27.03.2020, 18:21 Options
Welches Betriebssystem bitte?
Es kann nicht sein, dass hier jetzt ellange Listen für alle aktuellen Betriebssysteme erstellt werden müssen.
Jeder hat die Möglichkeit, "SIP Programme" unter Google einzugeben.
Antwort 4 von Bregenz vom 27.03.2020, 18:27 Options
Ach SIP ist das kleine Zauberwörtchen, danke.
Dass auch ich das nicht drauf gekommen bin. :-(((
Antwort 5 von Bregenz vom 27.03.2020, 18:30 Options
Und welches von denen entspricht nun diesem Anforderungsprofil
Zitat:
Gibt es also einen Weg bzw. ein Tool, Gespräche, die am VoIP-Router (hier eine Fritz!Box Fon WLAN 7140) eingehen, nicht nur zum entsprechenden Endgerät (Telefon) zu routen, sondern auch zum angeschlossenen Rechner mit der Möglichkeit, diese direkt dort auch anzunehmen?
unter XP Pro SP2?
Antwort 6 von sutadur vom 27.03.2020, 18:31 Options
"Google mal" ist die Antwort auf jede Frage. Wenn wir wieder so anfangen, können wir auch Foren wie dieses gleich komplett zumachen. Schließlich hat Google für alles eine Antwort.
Zur Frage nach dem Betriebssystem: Ja, ich gestehe, das hab ich vergessen anzugeben: Windows Vista. Aber mal ehrlich, wenn nichts dabeisteht, kann man ruhig davon ausgehen, dass es sich um Windows handelt. Damit liegt man auf jeden Fall zu über 99,9% richtig.
Ok, also welche Möglichkeiten gibt es da unter Windows Vista? ;o)
Antwort 7 von sutadur vom 27.03.2020, 18:33 Options
Nachtrag
Es geht ja nicht nur darum, mit dem Rechner zu telefonieren, sondern auch darum, dass eingehende Anrufe vom Router an den Rechner zunächst signalisiert und anschließend auch weitergegeben werden (können).
Antwort 8 von kasipoasi vom 27.03.2020, 18:33 Options
"SIP-Programme" reicht mir persönlich schon mal als Begriff zum googlen. Ist auf jeden Fall schon mal besser, als der pauschale Verweis deinerseits.
Zitat:
Es kann nicht sein, dass hier jetzt ellange Listen für alle aktuellen Betriebssysteme erstellt werden müssen.
Verlangt von dir auch gar keiner...*kopfschüttel*
kasi
Antwort 9 von Bregenz vom 27.03.2020, 18:37 Options
Obwohl:
Dann hätte man mal für alle Gegebenheiten hier eine Anlaufstelle.
Antwort 10 von kasipoasi vom 27.03.2020, 18:41 Options
Bre, mach dir einfach ´n Bierchen auf und fang schon mal an...;-)
kasi
Antwort 11 von Bregenz vom 27.03.2020, 18:49 Options
Zitat:
fang schon mal an
Aber ich weiß doch auch nicht, WO - noch nicht mal für Linux.
Ich denk mal, dass es da noch nix für gibt.
Sonst hätte AVM sicher schon mal was angeboten.
Zumindest als Labor-ware.
Antwort 13 von sutadur vom 28.03.2020, 00:54 Options
Ich bin inzwischen auf Softphones wie z.B. X-Lite und PhonerLite gestoßen. Ich werd mir das die Tage mal anschauen und ausprobieren ... :o)
Antwort 14 von -Randolf vom 28.03.2020, 07:41 Options
Programme hierfür gibt es wie Sand am Meer.
Einfach mal alle ausprobieren, denn jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Antwort 15 von sutadur vom 29.03.2020, 15:22 Options
Ich hab nun mal einige ausprobiert: X-Lite, PhonerLite & SJPhone. Allen gemein ist ein Problem: Mein Mikrofon wird nicht angesprochen, d.h. der Anrufer hört mich nicht. Technisch ist aber alles i.O., denn mit z.B. Skype kann ich einwandfrei Gespräche führen. Woran kann das liegen?