online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon mistel vom 03.01.2019, 12:52 Options

Externe Festplatte,"Datenträger ist unformatiert", Win ME

Hallo,
ich habe eine Externe Festplatte mit dem Gehäuse EHD-352 von LC Power. Unter Windows XP läuft diese einwandfrei. Wenn ich die Festplatte aber unter Windows ME laufen lassen will, kommt nur die Nachricht "Datenträger ist unformatiert".Und ich werde aufgefordert, diesen zu formatieren.
Im Gerätemanager erkennt der Computer die Platte aber als Massenspeicher an.
Kann mir jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von PcDock vom 03.01.2019, 13:19 Options

Hi,

1 "Unter Windows XP läuft diese einwandfrei" ---> das ist schon klar weil dein Dateisystem "NTSF" ist.!

2. "Wenn ich die Festplatte aber unter Windows ME laufen lassen will, kommt nur die Nachricht "Datenträger ist unformatiert" ----> das ist auch klar Win ME kann kein "NTSF" -Dateiformat lesen.!!!!

3. wenn die Platte unter beiden Systemen laufen soll, dann formatiere sie in FAT32 -format.

4. wenn du sie unter WinME fprmatierst , kann sie XP lesen.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von mistel vom 03.01.2019, 13:22 Options

vielen dank
. möglichkeiten NTSF unter Me abzuspielen gibt es nicht???

Antwort 3 von PcDock vom 03.01.2019, 13:25 Options

Hi,

fällt mir gerade nichts ein , aber wieso kompliziert machen, wenn auch einfach geht.

Und wenn es irgendwie geht doch nur mit zusatzsoftware.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von mistel vom 03.01.2019, 13:26 Options

Danke für die schnelle Hilfe :)

Antwort 5 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 13:28 Options

Hallo,

es gibt aber Tools, die NTFS ohne Datenverlust zu FAT32 konvertieren können. Hast du zufällig Partition Magic o.ä. rumliegen?

Gruß
Seven

Antwort 6 von mistel vom 03.01.2019, 14:48 Options

nein sowas habe ich leider nicht, gibt es da eine Freeware? Das wäre perfekt, da ich im moment kein WIn XP zur Verfügung habe, und ich die Daten auf der Platte brauche.

Antwort 7 von mistel vom 03.01.2019, 14:57 Options

ich habe die Partition Magic 7 Demo installiert. HIer wird aber die Platte nicht erkannt...

Antwort 8 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 15:18 Options

Hi,
Zitat:
ich habe die Partition Magic 7 Demo installiert. HIer wird aber die Platte nicht erkannt...

das Demo ist ein Demo ist ein Demo.... (keine funktionstüchtige Testversion!)

Kannst also gleich in die Tonne treten.

Aber kürzlich ausprobiert und für gut befunden

GParted

.iso-Datei runterladen, als Image brennen und damit booten.

Sieht beinahe aus und lässt sich bedienen wie das DOS-Programm Partition Magic, nur dass die Laufwerksbezeichnungen linuxtypisch sind. Die Partitionen deiner externen Platte sollten also die Bezeichnungen /dev/sda1, /dev/sda2 usw. haben.

Gruß
Seven

Antwort 9 von mistel vom 03.01.2019, 15:35 Options

Eine Image-Datei erkennt mein Brennprogramm (Nero...) nicht, brenn ich die Dateien so, bootet er nicht?!
PS: Sorry wegen meiner Dummheit...

Antwort 10 von Penorek vom 03.01.2019, 15:38 Options

Rechtsklick auf die .iso, im Kontextmenü öffnen wählen, und dann mit Nero öffnen. Wenn eine CD-RW vorhanden ist minimiert sich der CD-Verschleiß ;-)

Penorek

Antwort 11 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 15:48 Options

Oder in Nero -> Kopieren und Sichern -> Image auf Disk brennen -> Datei auswählen

Aber warte bitte einen Moment, bevor du evtl. Änderungen mit GParted vornimmst! Ich will gerade noch was testen.

Antwort 12 von mistel vom 03.01.2019, 16:04 Options

schon geschehen... -.-
die Platte ist jetzt Fat 32 , aber alle Daten sind Futsch... die müsste ich doch noch wiederherstellen können, oder?

Antwort 13 von FritzPersil100 vom 03.01.2019, 16:14 Options

Benötige Bootbare "ME" verson wer kann mir helfen?

Antwort 14 von mistel vom 03.01.2019, 16:36 Options

also tune up undelete funktioniert schon mal nicht... oder gehen solche programme nicht, wenn die zu rettenden Dateien auf NTFS waren?
Wenn ich die Platte wieder in NTFS konvertiere sind die Dateien nicht wieder da,oder?

Antwort 15 von bloedi vom 03.01.2019, 16:44 Options

Vergiss die Daten, die haste gerade gehimmelt, sowas macht man NIE mals ohne Datensicherung.

Aber jetzt hast du was für´s leben gelernt...

Antwort 16 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 16:48 Options

NEIN, bitte jetzt nichts mehr machen, bis wir eine Lösung gefunden haben!

Konntest du denn nicht eben warten, menno?

Sicher meine Schuld - aber deine Daten. Ich habe schließlich behauptet, konvertieren ginge mit GParted. Gibt aber gar keine solche Funktion in dem Tool, nur eine zum (Um)Formatieren. Und die hast du aufgrund meines Hinweises gewählt....schon klar. :-/

Lass mich mal gerade ein bisschen recherchieren, wie man am besten vorgeht in so einem Fall. Vielleicht hilft auch ein Datenrettungsspezi hier beim Karren-aus-dem-*Z*-Ziehen. Aber bitte mach vorerst NICHTS mit der Platte!

Bis gleich!

Antwort 17 von mistel vom 03.01.2019, 16:53 Options

ok, ich mach nichts mehr...

Antwort 18 von SevenOffNein vom 03.01.2019, 19:55 Options

@mistel

Nur mal ein kurzer Zwischenbericht, damit du nicht denkst, ich sei fahnenflüchtig geworden.

Da ich kaum Erfahrung mit Datenrettung habe, probiere ich halt verschiedene Tools aus mit derselben Ausgangssituation wie bei dir.

- TestDisk als bootfähige Version erkennt die externe Platte nicht
- TestDisk als Win-Version meldet falsche Clustergröße, ungültiges Dateisystem (ach was), findet keine Dateien
- PC Inspector File Recovery rödelt seit fast 2 Stunden vor sich hin und findet und findet und findet...

Kann sich also nur noch um Stunden handeln.

...so lange sonst niemand helfen kann

Wenn du willst, lass mir ne Mail zukommen (Adresse siehe Visi). Dann halte ich dich über mögliche Fortschritte auf dem Laufenden.