hmm..
also es gibt das paket
imagemagick auch für windows.
damitist erstaml alles möglich - je nach eignen fähigkeiten eben mehr oder minder elegant.
ohne zu wissen ob alle commandozeilenoptionen so auch 1:1 unte windows gelten (ist anzunehmen), sehe ich mir die man page von
convert an und stelle fest:
-crop <width>x<height>{+-}<x>{+-}<y>{%}
preferred size and location of the cropped image
könnte also recht dumm einzelbilder aus der vorlage ausschneiden. das müsste dann halt 4x pro gescanntem bild ausgeführt werden, mit jeweils anderen koordinaten.
allerdings kann ich mir vorstellen, das es sehr viel eleganter geht:
-adjoin
join images into a single multi-image file
wäre ja quasi das gegenteil vonn dem was du vor hast, demnach ist es wahrscheinlich das es auch eine umkehrfunktion gibt, die ich nicht so schnell gefunden habe..wenn der befehl überhaupt das tut was ich denke..
-edge <radius>
detect edges within an image
könnte die koordinaten für das crop dynamisch ermitteln. ich weiß es aber nicht, da müsstest du dir schon die dokumentation auf der homepage ordentlich durchlesen..
also mit ein wenig batch sollte das auch unter win ganz gut automatisiert möglich sein (eigentlich sofert mit -crop), doch hab ich nicht die lust mich durch die dokumentation zu wühlen um bessere methoden zu finden.. ;)
es gibt auf der homepage/im netz auch eine vielzahl von scripten und beispielen mit imagemagick, die du nur auf win batch übertragen musst.
schlussendlich besteht das imagemagick paket ja auch nicht nur aus convert.