online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon Penorek vom 17.06.2020, 11:04 Options

Mehrere Fotos scannen

Hallöle,

ich möchte mit meinem A4 Scanner (Epson Perfection 660) Fotos archivieren. In einem Scanvorgang passen vier Fotos auf den Scanner. Gibt es eine Software welche mir die Bilder dann in vier einzelne Fotos umrechnet?

thx4

Penorek

Antwort schreiben

Antwort 1 von son_quatsch vom 17.06.2020, 11:17 Options

Nein, nicht wirklich. Das könnte man zwar automatisieren, aber dann müsstest du wirklich die Fotos immer exakt genauso hinlegen - und das klappt vermutlich nicht, da sich auch jede noch so kleine Verschiebung oder Drehung rächen wird...

Es wäre sogar besser, jedes Foto einzeln einzuscannen - dazu muss ja nicht immer die komplette Fläche gescannt werden. Einfach einlegen, Vorschau anklicken, Bereich auswählen, Scannen.

Antwort 2 von Mickey vom 17.06.2020, 11:19 Options

Solltest du an einen Canonscanner kommen: der bietet die Option Mulitscan, die 3-4 Photos direkt schneidet und einzeln ablegt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 3 von Jaja vom 17.06.2020, 11:20 Options

hmm..

also es gibt das paket imagemagick auch für windows.

damitist erstaml alles möglich - je nach eignen fähigkeiten eben mehr oder minder elegant.

ohne zu wissen ob alle commandozeilenoptionen so auch 1:1 unte windows gelten (ist anzunehmen), sehe ich mir die man page von convert an und stelle fest:

-crop <width>x<height>{+-}<x>{+-}<y>{%}
preferred size and location of the cropped image

könnte also recht dumm einzelbilder aus der vorlage ausschneiden. das müsste dann halt 4x pro gescanntem bild ausgeführt werden, mit jeweils anderen koordinaten.

allerdings kann ich mir vorstellen, das es sehr viel eleganter geht:

-adjoin
join images into a single multi-image file

wäre ja quasi das gegenteil vonn dem was du vor hast, demnach ist es wahrscheinlich das es auch eine umkehrfunktion gibt, die ich nicht so schnell gefunden habe..wenn der befehl überhaupt das tut was ich denke..

-edge <radius>
detect edges within an image

könnte die koordinaten für das crop dynamisch ermitteln. ich weiß es aber nicht, da müsstest du dir schon die dokumentation auf der homepage ordentlich durchlesen..

also mit ein wenig batch sollte das auch unter win ganz gut automatisiert möglich sein (eigentlich sofert mit -crop), doch hab ich nicht die lust mich durch die dokumentation zu wühlen um bessere methoden zu finden.. ;)
es gibt auf der homepage/im netz auch eine vielzahl von scripten und beispielen mit imagemagick, die du nur auf win batch übertragen musst.

schlussendlich besteht das imagemagick paket ja auch nicht nur aus convert.

Antwort 4 von Penorek vom 17.06.2020, 12:18 Options

Danke für eure Antworten

@ son_quatsch

ja werd das jetzt so machen, bevor ich vor lauter Probiererei noch den tag verschwende

@Mickey

hatte zwar kürzlich einen Dokumentenscanner gekauft (deine Empfehlung) aber kann ihn leider nicht mein Eigen nennen.

@Jaja

das Imagemagick-Paket ist schon der Hammer und erledigt bestimmte Aufgaben (besser mehrere Arbeitsschritte) die ich vorher gebraucht hätte automatisch.
Für mein Vorhaben ist es imho nicht geeignet bzw. es überfordert meine Englisch Grundkentnisse ;-)

Da ich jedes Foto aus einer Fotobuchtasche popeln muß (und wieder zurück), werde ich in den sauren Apfel beißen und jedes Bild einzeln scannen.

Gruß Penorek

Antwort 5 von Jaja vom 17.06.2020, 12:23 Options

ja das geht wohl schneller, doch schau dir das mal an - nicht schlecht.

ansonsten kannst dir die ganzen engl. seiten it google translate übersetzen lassen.. brauchst dafür aber ein wenig phantasie ;)

Antwort 6 von TinTin vom 18.06.2020, 15:47 Options

Hallo,

ich habe eine Epson V10. Dort wurde eine Software mitgeliefert, die genau das tut, was du willst. Man kann die Bilder sogar schief aufs Glas legen. Die SW legt für jedes Bild eine Datei an und zieht das Bild grade. Dannach muss man die Bilder nur noch von Fall zu Fall um 90 bzw. 180 Grad drehen.

Ob die Funktion auch in der SW auf der Esponseite enthalten ist und ob sie auch mit anderen Scanner läuft weiss ich nicht.

http://esupport.epson-europe.com/ProductHome.aspx?lng=de-DE&dat...