online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon morpheus__85 vom 25.03.2020, 15:46 Options

Bericht?

Hallo Leute,

ich hätte da ein kleines Problem und wollte mal Fragen wie ich das am besten Lösen könnte.
Ich habe in meiner Datenbank eine Tabelle mit Mitarbeiterdaten also Personalnummer, Name, Vorname, der Windowsuser mit dem er sich anmeldet usw...
Das ganze ist über die Personalnummer mit einer anderen Tabelle verknüpft, in der Werte für die einzelnen Mitarbeiter stehen.
Jetzt hätte ich es gerne so, dass jeder Mitarbeiter bei Interesse seine eigenen Daten einsehen könnte.
Das wäre ja ansich ganz einfach.
Einfach einen Bericht erstellen und anhand des Windowsusers den ich mir auslesen lassen könnte das ganze so einschränken, dass jedem Mitarbeiter nur seine eigenen Werte angezeigt bekommen.

Jetzt das Problem:
Ca. 90 % der Mitarbeiter haben KEIN Access an ihrem PC installiert und das soll leider auch so bleiben.
Wenn ich allerdings den Bericht exportiere aus der Datenbank und im Netzwerk irgendwie ablege können zwar die Mitarbeiter den Bericht auch ohne Access lesen, allerdings ist ja dann der Bericht nicht mehr Variabel vom Windowsuser abhängig sonst fix. Also müsste ich ja dann für jeden User einen eigenen Bericht erzeugen ......

Kurz gesagt ...
Was würdet ihr mir raten, wie ich das Problem am besten löse?
Eine Möglichkeit hab ich mir überlegt wäre ja viell. die Daten die täglich erneuert werden, also der Benutzer soll sich seine Daten vom Vortag ansehen können, könnte ich in eine Exceltabelle expoertieren lassen, das Tabellenblatt dann verstecken. Im Tabellenblatt 1 z.b. könnte ich mir dann den Windowsuser auslesen lassen und anhand des Users dann über eine SVERWEIS mir die Daten variable Anzeigen lassen.
Dann könnte wirklich jeder Mitarbeiter nur seine eigenen Werte sehen.

Fällt jemanden viell. eine schönere oder einfachere Löscung ein?
Wäre echt dankbar

Vielen Danke schonmal

Gruß
morpheus

Antwort schreiben

Antwort 1 von lorf55 vom 26.03.2020, 15:21 Options

Hallo morpheus__85 ,
wie wäre es mit einem Word-Serienbrief mit Access als Datenquelle und das Ganze denn in eine PDF-Datei drucken?
Der Bericht ist variabel, es werden keine Daten verschickt, die niemanden interessieren und Access muss nicht installiert sein.
Den PDF-Druck kann man mit doPDF (hier) oder CutePDF oder Acrobat Stiller hinkriegen. Oder dein Office 2007 gibt das gleich so aus.

Wahrscheinlich gehts auch mit dem Seriendrucker von Openoffice über ODBC. Aber das habe ich noch nicht probiert.

Gruß
lorf