windows2000 statt windowsME
Aud dem PC ist WindowsME installiert; ich möchte stattdessen Windows2000 draufhaben - was muß ich tun?
Dank im voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 24.03.2020, 18:44 Options
Sofern du deine Daten gesichert hast: mit der Original CD. Im Bios die Bootreihenfolge auf CDRom ( First Boot Device ) umstellen, Bios abspeichern, CD einlegen, und Rechner neu starten.
Setup starten, hier findest du alle Optionen zum partitionieren und formatieren.
Besorg dir vorab alle nötigen Treiber.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!
Antwort 2 von guency vom 24.03.2020, 19:36 Options
Ich komme nicht ins BIOS 'rein; F8 oder DEL fruchten nichts, es erscheint sofort der ME-Bildschirm.
Günter
Antwort 3 von Ralfman vom 24.03.2020, 19:41 Options
F8 ist fürs Boot Menü.
DEL. ESC, F1 oder F2 sind möglich um ins BIOS zu gelangen (kommt auf das BIOS an). F10 solls auch geben, ist mir aber noch nicht unter gekommen.
Rechner einschalten und auf diesen Tasten herumflippern.
Ralf
Antwort 4 von Mickey vom 24.03.2020, 19:51 Options
Der Weg ins Bios@guency,
um dir detailliert helfen zu können müsste man nähere Infos zum System haben. Denk bitte daran sollte sich mal wieder ein Problem zeigen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 5 von guency vom 24.03.2020, 20:29 Options
Mit F2 ins Phoenix-BIOS
Main
Boot options
Boot Sequence
CD-ROM Drive (erscheint weiß)
+Diskette
+HardDrive
Network Boot
Die 2000-CD habe ich ins Laufwerk gelegt, ESC,Exit,Enter, Yes .... und es wird wieder ME gestartet.
Wäre über DOS und Format ein anderer Weg?
Günter
Antwort 6 von Saarbauer vom 24.03.2020, 20:41 Options
Hallo,
lese mal "der Weg ins Bios" in AW 4 und im Bios das Bootlaufwerk von der Festplatte auf CD-Laufwerk umstellen und dann den PC neu starten.
Hier eine weitergehende Erläuterung zur Win 2000 Installation
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-2000-installation.htmlAchtung mit der Neuinstallation werden alle Daten gelöscht, daher vorher eine Datensicherung durchführen.
Gruß
Helmut
Antwort 7 von guency vom 24.03.2020, 21:40 Options
Helmut,
wie ich in AW4 beschrieb, bin ich im BIOS, komme aber bei den Boot Options nich weiter
Günter
Antwort 8 von bloedi vom 24.03.2020, 21:47 Options
Hallo,
Zitat:
Wäre über DOS und Format ein anderer Weg?
Jain, selbst wenn du über DOS die Platte mit FAT32 putzt, mußt du noch immer von CD booten um das gute "alte" W2k installieren zu können.
Ist die CD denn überhaupt bootfähig, sprich hast du noch eine (andere originale) WIN CD wo du die Gegenprobe machen kannst?
Gruß blödi©
Antwort 9 von guency vom 24.03.2020, 22:22 Options
Verzweifelung!
Sehe ich das richtig: mir kann z.zt. keiner helfen, wie ich im "aufgeklappten" Phoenix-BIOS(01/03/01) das Starten von einer CD einstellen kann? Es müßte doch irgendwo erkennbar sein, dass der PC jetzt von der Festplatte gestartet wird.
Günter
Antwort 10 von Chris2134 vom 24.03.2020, 22:55 Options
Hallo guency,
Du mußt in der Boot Sequence als 1st Boot Device CD-ROM auswählen und dann nicht ESC drücken, sondern den Punkt Save & Exit auswählen.
Dort bestätigst Du die Frage mit Z, weil ja im BIOS noch die englische Tastatureinstellung gilt, wo Y und Z vertauscht sind.
Dann sollte es gehen.
Gruß
Chris
Antwort 11 von guency vom 24.03.2020, 23:10 Options
Hallo, Chris,
ich versuch's nochmal:
1. Fenster: Main, Advanced, Security,Power,Exit; Auswahl "Boot Options" wird weiß
2. Nach Enter erscheint 2. Fenster "Main", nach Auswahl wird "CD-Rom Drive" weiß.
Aber nun erscheint nirgendwo "Save&Exit", Drücken von F10 nutzt nichts.
Gruß Günter
Antwort 12 von Chris2134 vom 24.03.2020, 23:16 Options
Hallo Günter,
Du mußt natürlich ersteinmal wieder eine Ebene zurück ins Hauptmenue des BIOS´. Normalerweise geht das mit ESC.
Wenn das nicht funktionieren sollte, siehst Du am unteren Bildschirmrand, welche Taste Du für was drücken mußt.
Gruß
Chris
Antwort 13 von guency vom 25.03.2020, 21:20 Options
Die "Zangengeburt" ist zwar endlich geglückt - und damit zunächst herzlichen Dank an alle "Hebammen" für Eure Geduld!
Es wäre aber zu schön, wenn alles dran wäre; anscheinend erkennt W2000 die Grafikkarte nicht, es ist eine ATI Rage6 (R100) (ATI Radeon SDR), denn die Bildschirmauflösung ist auf 640x480 Pixel beschränkt.
Meine Versuche, im Internet fündig zu werden, schlugen fehl.
Kann ich nochmals auf Hilfe rechnen?
Günter
Antwort 14 von Ralfman vom 25.03.2020, 21:39 Options
Wenn Du uns die genaue Bezeichnung vom Laptop verrätst, bekommst Du in kürze auch alle Infos zu Treibern die Du benötigst.
Ralf
Antwort 15 von guency vom 25.03.2020, 21:42 Options
Hallo, ich habe es doch geschafft!!!!!
Mit nochmaligem Dank und freundlichen Grüßen
Günter