online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon caraluna vom 22.03.2020, 21:27 Options

Systeminfo gibt keine Infos her

Hallo allerseits!
Seit einiger Zeit tritt bei mir unter Windows Vista Home Premium das Problem auf, dass mir msinfo32.exe und an anderen Orten in Windows (rechtsklick auf "Mein Computer"-> System, sowie dxdiag.exe) keine Systeminfos mehr mitgeteilt werden. In msinfo32.exe erscheint folgende Meldung: "Informationen können nicht zusammengestellt werden. Auf die Software von Windows-Verwaltungsinstrumentation kann nicht zugegriffen werden. Möglicherweise wurden die Windows-Verwaltungsdateien verschoben oder sind nicht vorhanden." Wie kann ich das wieder gerade biegen?
Vielen Dank schonmal!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 22.03.2020, 21:30 Options

Hast du in den Diensten (Start-Ausführen - services.msc [OK]) den Dienst "winmgmt" Windows-Verwaltungsinstrumentation gestartet? (Starttyp sollte manuell oder auto. sein). Typ evtl. auf Auto. stellen, PC neu booten.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von caraluna vom 22.03.2020, 21:34 Options

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Der Dienst ist bereits gestartet, und auf 'automatisch' gestellt.

Antwort 3 von Mickey vom 22.03.2020, 21:36 Options

Hast du irgendwelche Optimierungsprogramme oder Diagnose-Software laufen?
Zitat:
Seit einiger Zeit
Seit wann genau?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von caraluna vom 22.03.2020, 21:47 Options

Seit wann das Problem genau besteht kann ich gar nicht sagen, aber dass ich irgendetwas einschneidendes am PC vorgenommen hätte, dass dieses Problem ausgelöst hätte, kann ich mich auch nicht erinnern. Ich nutze die Systeminfo ja auch nicht so oft, deswegen ist es mir wahrscheinlich sowieso erst viel später aufgefallen.
Zu deiner anderen Frage: bis auf Lavasoft Ad-Aware, Antivirensoftware, und die Windows-eigenen Programme hab ich keine Diagnoseprogramme oder Optimierungssoftware laufen. Allerdings hab ich, seitdem ich das Problem festgestellt hab, ein paar andere Programme laufen lassen, da ich einen Virus oder sowas vermutet habe (Spybot: Search and Destroy und Hijackthis). Die Suchen haben aber nichts ergeben und ich hab auch nichts löschen lassen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt zu weit führt und den Rahmen des Themas hier sprengt, aber wenn es zur Lösung beiträgt, will ich hier noch kurz ein anderes Problem an diesem Rechner schildern (welches evtl. mit dem anderen zusammenhängt): Vor kurzem richtete ich ein zusätzliches Benutzerkonto ein, und als ich mich unter diesem neuen KOnto anmelden wollte, blieb der Desktop komplett leer - keine Icons, keine Startleiste - nichts, bis auf den Cursor, der immerhin reagiert. Aus dem Task-Manager heraus kann ich nichts laden (z.B. explorer.exe). Es tut sich einfach gar nichts. Komischerweise läuft unter meinem anderen Benutzerkonto immer noch alles fehlerfrei.

Antwort 5 von caraluna vom 23.03.2020, 17:13 Options

Weiß sonst keiner mehr Rat?