oberste Datensätze auswählen
Habe folgendes Problem
Habe eine Tabelle mit 4 Spalten: Artikelnummer, Bestelldatum, Wareneingangsdatum, Datumsdifferenz zwischen Bestellung und Wareneingang in Tagen, wobei je Artikel alle Best./Wareneingänge des letzten Jahrese erscheinen
Ich möchte nun aber je Artikel nur die jüngsten 3 Datensätze angezeigt haben. Hat jedmand eine Idee.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 23.03.2020, 01:54 Options
ja, wenn die eine Autonummer als ID vergibst kannst du die abfragen.
Gruß Marie
Antwort 2 von Humus vom 23.03.2020, 07:23 Options
Danke für den Tip; habe ich schon probiert, aber der Autowert erzeugt in der nach Artikel sortierten Tabelle keine aufsteigenden Werte, sondern läuft wie Kraut und Rüben durcheinander. Wenn man ihn sortiert, ist die Artikelnummernsortierung futsch. Außerdem habe ich dann immer noch das Problem mit den obersten x Werten oder wie kann ich die Dinger dann abfragen?
gruß humus
Antwort 3 von Supermax vom 23.03.2020, 09:31 Options
Wie ist "neueste" EInträge denn definiert? Du kannst z.B. nach Bestelldatum oder Wareneingangsdatum absteigend sortieren und dann die ersten 3 Einträge anzeigen lassen.
In SQL sähe das so aus:
SELECT * FROM tabelle ORDER BY bestelldatum DESC LIMIT 3
Antwort 4 von Humus vom 23.03.2020, 12:23 Options
Sortiert ist die Tabelle zunächst nach Artikelnummer, dann nach Bestelldatum mit zugehörigem WE-Datum
Deine SQL-String funktioniert bis zu DESC, nach Anfügen von LIMIT 3 zeigt er "Syntaxfehler in der ORDER BY-Klausel" an!
Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich brauche die obersten 3 Werte je Artikel, nicht die der ganzen Tabelle. Das würde ja mit Top 3 klappen
Aber trotzdem danke für deine Geduld
Antwort 5 von Marie vom 23.03.2020, 23:26 Options
nach bestelldatum oder wareneingang oder egal welche letzte Änderung oder was?? Könntest Du mal genauer sagen was Du willst?? Wäre nett und nicht rumraten zu lassen.
gruß marie
Antwort 6 von humus vom 24.03.2020, 08:48 Options
Entschuldigung; man ist so in der Materie drin, das einem gewisse Sachen schon als selbstverständlich erscheinen;
Ich möchte das Datum der jüngsten 3 BESTELLUNGEN je Artikelnummer haben, und zwar abesteigend sortiert, d.h. das jüngste oben, da ich die Liefertzeiten für die letzten Bestellungen ermitteln möchte. Ich hoffe, es ist jetzt klar!
Trotz meiner mangelnden Auffassungsgabe vielen Dank für euer Interesse
Antwort 7 von Saarbauer vom 24.03.2020, 09:29 Options
Hallo,
kannst du ein Beispiel hier einstellen?
http://upload.npcfighter.de/und den Link hier hinterlegen
Ich habe eine Idee, aber keine Lust die Tabelle nachzubauen
Gruß
Helmut