online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon SilverJohn vom 05.01.2020, 11:48 Options

Wechselschalter zwischen DSL und Festnetz

Hallo Leute
Ich habe einen ganz normalen T-Net Anschluss von der Telekom (mit 1 Telefon^^) und DSL (Fritzbox 70 50) von 1&1 mit VOIP. Die ganze funktioniert auch so ganz gut. Jetzt Ich habe folgendes Problem.:
Ich hätte gern einen "Wechselschalter", der wenn die Fritzbox kein Strom mehr bekommt automatisch die Telefonleitung von der VOIP-Leitung zur Festnetz-Leitung wechselt. und wenn der Strom wieder da ist, das das ganze natürlich wieder wechselt. geht das?? wenn ja wie.

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 05.01.2020, 11:58 Options

Das sollte sich über ein Relais schon regeln lassen, aber macht das wirklich Sinn bzw. ist das praktikabel?

Antwort 2 von bloedi vom 05.01.2020, 12:17 Options

Ich denke eher nicht das es geht, weil die Backupline, die für die Festnetztelefonie zuständig ist, aus der Box kommt. Diese Schleife ist ja mit der Box ausgeschaltet.

Und wie sutadur schon hinterfragt, was sollte das eigentlich bringen? Den eingesparten Strom an die TCOM wieder abzutelefonieren?
Gruß blödi©

Antwort 3 von sutadur vom 05.01.2020, 12:22 Options

Na ja, so ein Schalter müsste schon vor der Box ansetzen, also durch die Umschaltung festlegen, ob das Telefon mit der Box oder direkt mit der Telefondose verbunden wird. Das muss außerdem noch mit der Stromzuführung gekoppelt werden. Na ja, wenn es sowas fertig konfektioniert gibt, kann man das ja mal probieren. Aber zum selber basteln scheint mir das zu teuer - oder sagen wir mal "nicht einsparintensiv".

Antwort 4 von bloedi vom 05.01.2020, 12:25 Options

Zitat:
Na ja, so ein Schalter müsste schon vor der Box ansetzen
Vielleicht kann ich dir nicht ganz folgen, aber das Telefon steckt doch in der AVM CPE, und wie gesagt wenn diese aus ist...
Gruß blödi©

Antwort 5 von SilverJohn vom 05.01.2020, 12:35 Options

Ja es geht mir im wesentlichen um das Strom sparen, weil ich nicht so oft zu hause bin und nachts die Fritzbox auch nicht brauche. Anrufen möchte ich bestimmt nicht über die T-Com ich möchte nur erreichbar sein (Anrufbeantworter)

An ein Relais habe ich schon gedacht nur basteln kann ich das nicht!

SilverJohn

Antwort 6 von sutadur vom 05.01.2020, 12:46 Options

Zitat:
Vielleicht kann ich dir nicht ganz folgen, aber das Telefon steckt doch in der AVM CPE ...

Eben. Da müsste man davor einen Adapter schalten, an den das Telefon angeschlossen wird. Und dieser Adapter müsste so schaltbar sein, dass entweder eine Verbindung mit der box oder mit der Telefondose hergestellt wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas gibt. Aber es gibt ja Adapter und Schalter für fast alles (dabei erinnere ich mich gerne an meine Suche nach einem IDE-Verlängerungskabel, wo mir an vielen Stellen gesagt wurde, sowas gibt es nicht - gibt es doch! *gg*).
Wäre es nicht einfacher, das Telefon einfach direkt in die Telefondose zu stecken?

Antwort 7 von Friedel vom 06.01.2020, 20:32 Options

Zitat:
Ja es geht mir im wesentlichen um das Strom sparen...
Die Fritz!box Fon WLAN 7050 verbraucht durchschnittlich etwa 9W. Wenn man sie jeden Tag etwa 20 Stunden ausschaltet, spart man also 20h * 9W = 0,180kWh. Im Jahr sind das 65,7kWh. Du kannst also im Jahr etwa für 10€ Strom sparen. Wenn der Schalter automatisch umschalten soll, braucht er allerdings auch Strom. Etwa 20% bis 30% der Einsparung gehen dafür wieder drauf. Bleibt eine Ersparnis von etwa 7€ bis 8€ pro Jahr, wenn du wirklich jeden Tag für 20 Stunden umschaltest. Wenn du also jemanden findest, der dir dso einen Umschalter für 150€ bastelt, hat sich der Schalter schon in etwa 20 Jahren amortisiert... Du hast eine Marktlücke entdeckt.