online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon guency vom 18.03.2020, 22:27 Options

Lösung

startproblem w98

Hallo,
ich hatte auf 'nem alten Rechner die Festplatte, auf der W98SE war, ausgebaut; nach dem Wiedereinbau erscheint "DISK BOOT FAILURE". Beim Neustart und Drücken von F8 finde ich u.a. "Pri.Master Disk:None". Wird die Festplatte nicht erkannt bzw. habe ich sie falsch angeschlossen?
Der Jumper steht auf "Master".

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 18.03.2020, 22:49 Options

Hallo ! Wird die HD im Bios erkannt, ist die Bootreihenfolge richtig auf die HD eingestellt, befindet sich ein Datenträger im Diskettenlaufwerk, sind Kabel i.O. und richtig angeschlossen, überprüfe das mal. Was war der Grund des Festplattenausbaus ? Eventuell mal Bios auf Standartwerte zurücksetzen, denn alles beginnt im Bios, sonst die Hardware mal posten und wie wo was angeschlossen ist. Gruss Frank

Antwort 2 von Chris2134 vom 18.03.2020, 23:04 Options

Hallo guency,

anhand Deiner Fragestellung schließe ich, daß es sich um eine IDE-Festplatte handelt. Und da Du noch etwas von "Wiedereinbau" schreibst, gehe ich weiter davon aus, daß diese Platte schon vorher einmal in dem jetzigen Rechner verbaut war und korrekt erkannt wurde.

Ich würde daher wie folgt vorgehen:

1. Ist am selben IDE-Kanal noch ein anderes Laufwerk angeschlossen? Wenn ja, müssen beide entgegengesetzt gejumpert sein, also eines auf MASTER und das andere auf SLAVE. Wenn ansonsten aber kein anderes Laufwerk auf diesem Kanal berieben wird, ist die Jumperung egal.

2. Alle Kabelverbindungen, also Stromstecker am Laufwerk, IDE-Kabel am Laufwerk und auf dem Mainboard überprüfen. Am besten einmal alle Stecker kurz herausziehen und fest wieder einsetzen.

3. Im BIOS einmal AUTODETECT für IDE-Laufwerke ausführen lassen. Wenn die Platte jetzt immer noch nicht erkannt wird, diese einmal an den anderen IDE-Kanal anschließen und erneut probieren.

4. Wenn´s immer noch nicht geht, wird ein Defekt vorliegen. Hiervon können betroffen sein: Die Festplatte selbst, IDE-Kabel, Stromkabel, der IDE-Controller auf dem Mainboard.

5. Defekt eingrenzen:
Festplatte: in einen anderen Rechner einbauen und testen
Kabel: austauschen
IDE-Controller: Ein anderes IDE-Laufwerk anschließen und testen.

Gruß
Chris

Antwort 3 von guency vom 19.03.2020, 07:13 Options

Der Grund für den Ausbau: eine nicht mehr ganz junge Dame will 'mal testen, ob sie mit dem "Teufelszeug" zurecht kommt; auf der Festplatte war auch ein zwar altes, aber unterhaltsames Spiel, das ich nicht über einen Stick herunter holen ließ (Treiberproblem), so dass ich die Platte ausbaute und mittels Wechselrahmen das Spiel dann übertrug. Die Platte war also bis dahin ok.
Das Dilemma besteht jetzt nach dem Wiedereinbau.
Am Kabel hängt außer der Festplatte noch das CD-Laufwerk.
Beim Autodetect erscheinen überall Nullen.
Richte ich (weiteren) Schaden an, wenn ich das IDE-Kabel an einen anderen Steckplatz anschließe?
Bei der ganzen Aktion schien mir das alte Schätzchen zum Üben noch gut genug.
Günter

Antwort 4 von guency vom 19.03.2020, 11:46 Options

Man darf's keinem sagen: der Stecker am Motherboard war nicht richtig drin - danke für Eure Bemühungen.
Habe jetzt ein anderes Problem: wenn ich den USB-Stick einstecke, wird ein Treiber verlangt, der war aber beim Stick nicht dabei, und auf dem steht auch kein Typ bzw. Hersteller.
Wie komme ich da weiter?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter

Antwort 5 von franky1909 vom 19.03.2020, 16:39 OptionsLösung

Lösung
Hallo ! Wenn zu Deinem Stick keine Treiber-CD dazu waren, würdst Du es schwer haben. Ab und zu wurde hier mal ein Uni-Treiber gepostet, benutze mal die Suche hier im Forum und im Netz. Sonst versuche es mit einer Live-CD (Knoppix usw.). Du kannst noch an einem anderen PC wo XP oder höher installiert ist, versuchen die benötigten Daten mit Hilfe von Everest oder ähnlichen rauszukriegen. Gruss Frank

Antwort 6 von lorf55 vom 19.03.2020, 17:35 Options

Hallo,
schau mal wegen dem USB-Stick bei uwe sieber im Abschnitt "USB-Stick unter DOS, Windows 95, 98 und NT4".

Gruß
lorf

Antwort 7 von Mausebaer vom 15.01.2021, 21:00 Options

Ich habe Erfahrungen mit Win98SE und USB...
Die schauen so aus, daß Treiber verlangt werden, die man eigentlich nicht braucht und USB-Anschlüsse manchmal spinnen.

Ich hab die Probleme so gelöst, daß ich ALLE USB-Geräte im abgesicherten Modus im Gerätemanager gelöscht habe und den Rechner neu gestartet. Dann erkennt der Rechner alle Geräte neu und bietet die vorhandenen Treiber zur Auswahl an...
Wenn du Glück hast, wird der Treiber zu deinem Stick schon angezeigt. Aber Sticks benötigen normalerweise keinen Treiber sondern werden als Laufwerk betrachtet...

Gruß
Wolfgang