online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon byby vom 24.09.2019, 12:39 Options

erlaubter zugriff in dualbootsystem?

hi!

bin kein experte ... doppelinstallation aus w98 und xp zustande bekommen ... von xp einblick auf die fat32/w98 - frage (unsicher):
bestimmte programme aus der 98 inst. laufen mit zugriff aus xp heraus, z.b. nicht-installierte, aber auch installierte, manche installierte nicht.
darf man das? einfach so aus xp auf die exen im programmordner von w98 zugreifen? auch wenns funktioniert - eher eine scheinfunktion mit möglichen fehlern?

byby

Antwort schreiben

Antwort 1 von _ricola_ vom 24.09.2019, 13:44 Options

hai

wieso soll man das nicht dürfen?
sind ja beides deine systeme und auf deinem pc (sofern nat. legale software benutzt wurde^^)

die frage die ich mir stelle: was bringt dir das? wenn du unter xp eine 98 anwendung startest im dualboot......wieso nicht gleich 98 booten?

das nicht alle win98 anwendungen laufen ist ebenfalls verständlich, einfachstes beispiel: es laufen ja auch nicht alle 98er progiis die auf nem xp installiert sind.

somit ist es keine scheinfunktion, meines erachtens einfach ned sinnvoll, zumal ja XP nen kompatibilitätsmodus hat mit dem man 98er software zum laufen bringt.

ricola

Antwort 2 von Pausenfueller vom 24.09.2019, 15:01 Options

@ricola,

in manchen Fällen kann es sich durch als nützlich und sinnvoll erweisen, wenn man unabhängig von dem jeweils aktiven System bestimmte Programme 'systemübergreifend' ausführen kann. Wenn auch nicht in der hier geschilderten Form.

In diesem Fall sollte man die Programme in beiden Systemen installieren, aber für die 'Eigenen Dateien' gemeinsam eine FAT-Partition nutzen. Neben dem üblichen Kram wie Dokumente, Bilder, Musik u.ä. kann man dort z.B. auch die Adressverzeichnisse und Mailordner des E-Mail-Clients ablegen und gemeinsam nutzen. Ist schon recht praktisch, wenn man nicht erst den Rechner neu starten muss, um schnell mal an bestimmte Informationen zu kommen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von _ricola_ vom 24.09.2019, 15:31 Options

@pausenfüller

Ja ja, das hab ich schon begriffen, v.a. der Datenaustausch ist sehr nützlich, aber hier gings explizit um "Anwendungen von Win98" und genau DAS war mir nicht einleuchtend, hab mich evt etwas unklar ausgedrückt.

Habsch selber ja früher auch mit Dualboot und Datenabgleich gearbeitet, danach hab ich VMWorkstation geschenkt gekriegt, da hatte sich Dualboot schnell mal erledigt hihihi

also thx for Infos pausenfüller

@fragensteller: noch fragen oder isses jetzt klar?

ricola

Antwort 4 von byby vom 24.09.2019, 21:31 Options

ehmt ....
nun, proggis, die ohne inst. auf einer fat32 d: party herumtanzen, sind ganz klar von beiden os zu besuchen (ein hoch auf die kompatibilität, harrr...). die frage war, ob ein unter w98 installiertes prog. schaden nehmen kann, wenn man es mal schnell aus xp heraus aufruft ... (klar, in den meisten fällen gibts eine fehlermeldung - "prog. muss installiert werden", da installiert man eben doppelt, vernünftiger weise, wer ist das immer... auch den rest, sofern eine installation unumgänglich ist - office z.b. läuft nicht einfach aus einen inst.-ordner ohne inst. heraus: doofe registry, mords theater ... leider...)

byby