AGP Grafikkarte
Hallo
Ich möchte mir eine bessere AGP Grafikkarte zulegen, ich bräuchte einefür AGP 4x/8x!
Könntet ihr mir eine Vorschlagen, ich hätte an eine Radeon HD2600
XT gedacht.
Antwort schreiben
Antwort 1 von minime vom 18.03.2020, 10:58 Options
Hallo,
es kommt darauf an, was du mit der Grafikkarte bzw deinem System anstellen möchtest. Ist es nur ein reiner Arbeitscomputer, ein Multimediasystem oder soll man damit auch spielen können?
Die 2600XT ist nicht schlecht, nur musst du damit rechnen, dass du nicht in den höchsten Einstellungen spielen kannst.
Eine alternative, die auch gut ist, ist die 3850. Diese Karte hat mehr Leistung, damit kannst du auch (bis zu einer höheren Auflösung) auf hohen Einstellungen spielen.
Aber wie gesagt, kommt auf das Einsatzgebiet des Rechners an. Nicht ganz unwichtig wären auch die anderen Angaben zu deinem Rechner (CPU, RAM usw)
mfG
minime
Antwort 3 von minime vom 18.03.2020, 11:42 Options
Die 3850 war ja die von mir genannte Alternativkarte.
Hier nochmal der Link für die 3850. Gibt es "schon" ab 150€
und
hier der Link für die 2600XT. Die gibt es schon ab 70€
MfG
minime
Antwort 4 von konfoofaida vom 18.03.2020, 13:25 Options
Welche hat das bessere Preisleistungsverhältnis
Antwort 5 von minime vom 18.03.2020, 13:55 Options
Hallo,
nach langem suchen habe ich
diesen Test gefunden. Der ist zwar für PCI-Karten, aber so unterschiedlich sollten die AGP-Karten nicht ausfallen.
MfG
minime
Antwort 7 von konfoofaida vom 18.03.2020, 16:55 Options
Aber die Geforce 7800 GT ist fast so gut
Antwort 8 von kendo vom 18.03.2020, 23:29 Options
Der Treibersupport für die AGP Varianten der Serien HD 2600XT ist zur Zeit mangelhaft. Die HD 3850 soll etwas besser laufen. Schau mal in das Supportforum von Sapphire, wenn da die Probleme weniger werden oder durch neue Treiber deutlich gelöst sind, sind beide Karten vom Preis/Leistungsverhältnis eine gute Wahl. Bestell dir die Karte am besten im Versandhandel, durch das Fernabsatzgesetzt kannst du sie dort leicht zurückgeben falls sie mit deinem Mainboard nicht laufen.
Gruß Kendo
Antwort 9 von konfoofaida vom 19.03.2020, 07:03 Options
klingt gut! Ich schaue mal welche Karte ich mir zulege, aber die HD3850 finde ichein bisschen zu teuer.
Antwort 10 von kendo vom 19.03.2020, 08:22 Options
Nachtrag: die ATI Radeon 1950 Pro ist sicher eine sehr gute und schnelle Karte, aber nicht mehr 1. Wahl. Die neueren Modelle der 2xxx und 3xxx Serien sind in 65nm gefertigt und haben dadurch einen wesentlich geringeren Strombedarf und sind wesentlich leiser. Außerdem haben die Karten hardwarebasierten HDCP Support und nehmen der CPU sehr, sehr viel Arbeit beim abspielen von Full-HD Material ab und nicht zu vergessen, sind sie unter Vista DirectX 10 kompatibel.
Zum Spielen würde ich die HD3850 nehmen, es gibt z. Z. nichts schnelleres für AGP, auch wenn diese Karte als AGP-Variante nicht in der Liste von ralb auftaucht, wird sie an die PCIe Variante herankommen, welche weit vor der 1950pro liegt. Die HD 2600 XT ist für DirectX 9c gut geeignet, nicht bis in die letzten High-End Einstellungen, kommt aber knapp an die 1950pro heran, bei weniger Leistungsaufnahme (65 zu 80 Watt) und ist billiger. Als Hersteller nimm lieber Sapphire als Powercolor wegen des teilweise bessern Lüfterdesigns (z.B. bei der HD3850 nur 1 und nicht 2 Slots Breite).
Gruß Kendo
Antwort 11 von ralfb vom 19.03.2020, 09:34 Options
wenn man nach der HD3850 und Stichwort AGP sucht, findet man tatsächlich Angebote ...ca. 160€
Im CHIP-Leistungs-Index sieht man die HD3850 mit 69,0 Pkt. auf Platz 9 und die 1950Pro mit 42,3 Pkt. auf Platz 19
scheint eine Frage des Geldbeutels zu sein und wieviel Wert auf DirectX10 und HD-Support gelegt wird... ich bin ernsthaft am überlegen und abwägen ob ich mir die Karte dieses Jahr noch zulege oder weiter für nen neuen Rechner mit aktuellerem Innenleben spare ;)
Ralf