online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon fantalight vom 16.03.2020, 21:51 Options

Neuinstallation erkennt Partitionierung nicht

Hallo XP-Profis,
ich möchte meinen Rechner neu installieren. Die neue größere Festplatte hatte ich schon eingebaucht und als 2. Datenablage auf meinem alten System genutzt. Um das nochmal zu verdeutlichen: Mein derzeitiges System läuft noch auf einer anderen Festplatte. Die neue Festplatte hatte ich von hier in Voraussicht auf eine Neuinstallation partitioniert. Heute habe ich nun meine XP-CD eingelegt, die alte Platte abgesteckt, die neue Platte als Master gejumpert und das System hochgefahren. Im nun erscheinenden blauen Installationsmenü sehe ich auch meine neue Platte. Leider wird mir die nur komplett angezeigt; sprich ohne die bereits aufgespielten Partitionen. Ist das so normal? Erkennt die Installationsroutine die bereits getätigte Partitionierung nicht? Problem ist, dass ich auf der bereits vorpartitionierten Platte einige Daten von meiner alten Platte rübergeschoben hatte. Jetzt habe ich natürlich Bedenken, dass diese gelöscht werden. Welcher Insider kann mir Tipps geben?

Danke vorab!
Gruß
Torsten

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 16.03.2020, 22:28 Options

Hallo Torsten ! Wie und mit welchem Programm hast Du die Partitionen erstellt und eingeteilt ? Gruss Frank

Antwort 2 von fantalight vom 16.03.2020, 22:38 Options

Da hat mir ein Bekannter geholfen, weil die das "alte" System die Platte mit einfach nur Anstecken nicht gefunden hat. Soweit ich mich errinnere war das ein Windows-Tool aus der Verwaltung mit dem wir die 160er Platte in 2 Partitionen (1x 15 GB für das System und Rest für Daten) partitioniert haben. Ist das mit dem Windows-Tool wohl keine echte Partitonierung? Brauche ich was anderes dazu? Ich hätte da noch einen Paragon-Festplatten-Manager rumliegen.

Danke für weitere Hilfe!
Gruß, Torsten

Antwort 3 von franky1909 vom 16.03.2020, 22:58 Options

Hallo ! Versuche mal die ganze Sache, nur mit abziehen der laufenden alten Platte ( PC vorher vom Netz nehmen), die neue auf Slave mit alten Jumperung (also so wo Du die Partitionen noch sehen konntest), berichte voher was in der Datenträgerverwaltung, wie und als was angezeigt wird. Gruss Frank

Antwort 4 von fantalight vom 16.03.2020, 23:13 Options

@franky1909: Was meinst Du mit "nur abziehen"??? Soll ich die alte Platte wieder anstecken und dann berichten was in der Datenträgerverwaltung steht?

Kann ich denn ein neues XP auch so installerien? Die Installations-CD läßt sich ja auch auf laufenden Windows starten. Kann ich dann etwa wählen, wo ich installieren möchte und hier gegebenenfalls auch G: wählen (so hieß die kleinere Partition der neuen Platte auf "altem" System).

Gruß, Torsten

Antwort 5 von franky1909 vom 16.03.2020, 23:56 Options

Hallo ! Erste Teil ja. Zweite Teil möglich, nur legen sich die benötigten Systemstartdateien immer auf das erste erkannte Laufwerk ab, hier wahrscheinlich auf c: der alten Platte. Ich schlage Dir vor, die Daten auf die alte Platte zu kopieren und ein Neuinstallation mit gewünschter Partitionierung auf der neuen HD vorzunehmen, das wäre das einfachste womit Du nicht überfordert würdst. Also booten von CD nur mit der neuen HD. Gruss Frank

Antwort 6 von fantalight vom 17.03.2020, 00:14 Options

@franky1909: Danke! So werde ich es machen.
Gruß
Torsten