online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Bodomchild vom 28.01.2020, 16:29 Options

Programmieren lernen!

Hey ho,
ich würde gerne einmal Programmieren lernen.
Am besten für Windows also damit ich Programme unter Windows Programmieren kann.
Jetzt gibt es ja viele Programmiersprachen.
Ich wollte wissen welche zu empfehlen ist, da ich ganz von vorne anfangen muss, weil ich mit programmieren noch keine erfahrungen gemacht habe.
danke schonmal phil

Antwort schreiben

Antwort 1 von Auriga vom 28.01.2020, 19:36 Options

So, so Programmieren möchtest Du. Ich würde Dir empfehlen, zunächst mal "klein" anzufangen und etwa mit VisualBasic zu beginnen. Diese Sprache ist relativ einfach zu erlernen und man erlebt schnell kleine Erfolge. Gute Literatur ist allerdings unerlässlich ! Falls Du "Excel" von Microsoft besitzt, kannst Du gleich "loslegen", da dort VBA implementiert ist ! Ansonsten kannst Du Dir auch die vereinfachte Version von Microsoft downloaden.

Antwort 2 von TByte vom 17.03.2020, 12:16 Options

Ich könnte dir C++ empfehlen. Jetzt werden sich 100 Leute melden und wollen mir sagen, dass C++ sich NICHT zum Anfang eignet. ABER:
Du musst nur das richtige Buch finden! Bei mir hats auch geklappt!
Empfehlen kann ich dir nur
Jetzt lerne ich C++
von Markt und Technik. Das Buch ist zwar alt, aber zum Einstieg EMPFEHLENSWERT. Leih es dir aus von einer Bibi.
mfg
TByte

Antwort 3 von Bodomchild vom 17.03.2020, 18:06 Options

hey
kannst du mir noch en link suchen^^
habe das buch mal gesucht aber nicht wirklich gefunden
wer hat des geschreiben?
phil! gruß

Antwort 4 von TByte vom 17.03.2020, 18:52 Options

Jesse Liberty hat es geschrieben. Klick mich!
Aber schau einfach mal bei der örtlichen bibliothek nach. Ich habe nur das buch in der auflage 2000 gelesen, mittlerweile soll es aber schon 2004 geben.

Antwort 5 von Fed vom 17.03.2020, 18:57 Options

Also ich hab mit C# angefangen.

Is leichter zu lernen wie C++.

Solltest du später doch mal zu C++, Java, usw. wechseln wollen, fällt es dir sehr leicht.

Aber es liegt einfach daran wie interessiert du daran bist. Du wirst die Grundzüge auch von C++ in 2-3 Wochen erlernt haben, wenn du dich dafür interessierst. Hauptsache du lernst eine Sprache ;-)

Antwort 6 von Supermax vom 17.03.2020, 19:28 Options

Wenn du nur schnell Programme für den Eigenbedarf schreiben willst, empfehle ich dir Visual Basic.

Wenn du später auch mal ernsthaftere Projekte in Angriff nehmen willst, kann ich dir Java oder C# empfehlen.

Für alle Programme gibt es kostenlose Entwicklungswerkzeuge (Visual Studio Express für Visual Basic und C#, Eclipse oder NetBeans für Java).

C/C++ brauchst du eigentlich nur, wenn du hardwarenah programmieren willst (oder mußt) oder dein Programm große Ansprüche an die Leistung stellt (z.B. 3D-Spiele).

Antwort 7 von TByte vom 17.03.2020, 19:57 Options

Also ich hab mit c++ angefangen, weil ich gleich was leistungstarkes haben wollte. In C++ programmieren macht einfach nur Spass. Du kannst viele Dinge gleich nach Kapitel 12 realisieren. Natürlich darf ein richtiges Buch nict fehlen. Obwohl ich C++ einigermaßen kann, fällt es mir schwer, andere Bücher zu verstehen. Bei denen wird nichts richtig erklärt. Jetzt lerne ich c++ erklärt alle Befehle, sodass wirklich keine fragen übrig bleiben. Es füht wirklich gut in die Materie ein. Leicht verständlich. Es gibt noch Background wissen, die man zum verstehen einiger Befehle benötigt, welche erklärt werden.
also ich kann das Buch nur empfehlen!
mfg
TByte

Antwort 8 von Hionuma vom 13.05.2021, 22:22 Options

hab da mal ne frage zu TByte hast du die sprache erlernt als du noch ganz neu warst ohne irgendein wissen darüber oder mit und hat dir jemand geholfen?