Stromverbrauch
hallo,
ich habe mir jetzt endlich ein Stommessgerät gekauft, leider ist die BEdienungsanleitung in ca. 10 Sprache, jedoch spreche ich keine einzige davon. Mittlerweile hab ich es geschafftt, dass ich einstellen konnte, dass der Strom pro kWh 1 Geldeinheit kostet. Jetzt zählt das Ding.
Nach einer Stunde stand unter "Total Cost" 013, also wohl 13€.
Wie kann ich nun daraus errechnen, wie hoch nun der Stromverbrauch in Watt ist?
danke schonmal
lampe
Antwort schreiben
Antwort 1 von vso vom 16.03.2020, 15:37 Options
Hallo,
"Watt" ist kein Stromverbrauch, sondern "Leistung".
Watt ist i.d.R. bei Geräten wie einem PC kein konstanter Wert.
Bei einer Lampe eher, die hat über die gesamte Einschaltdauer immer dieselbe Helligkeit => dieselbe Leistung.
Dein Gerät gibt Dir nur einen Mittelwert über die gemessene Zeit an!
Wieviel Watt das Gerät im Schnitt leistet?
Also: 013 verbrauchte Geldeinheiten. Bei "1 Geldeinheit pro Kilowattstunde" hast Du also 13 Kilowattstunden in 1 Stunde verbraucht.
Das sind 13000 Wattstunden pro Stunde,
das sind 13000 Watt.
Mmh - was ist denn das für ein Gerät? 3 parallel angeschlossene Backöfen, und alle Platten/Öfen auf volle Pulle?
Tip: Nimm mal eine 100-Watt-Glühbirne oder besser noch einen 2000-Watt-Heizlüfter und gucke, was Dein Gerät so anzeigt.
Viel Erfolg,
Volker
Antwort 2 von jofischi vom 16.03.2020, 15:49 Options
welche Sprache sprichst du denn und in welchem Land hast du das Gerät gekauft? Zu mindestens in Deutschland ist es so geregelt, das dir der Händler eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache liefern muss. Ansonsten kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.