online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Webshopper vom 15.03.2020, 20:21 Options

Webshop einrichten - welche Hardware-Anforderungen?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte sich gerne einen Webshop für seine Firma einrichten. Vermutlich ist mit vielen Zugriffen zu rechnen.

Ich weiß zwar, dass es Templates für individuell gestaltbare Webshops gibt - aber was ist mit der Hardware?

Mal angenommen, das System würde auf einer MySQL-Datenbank basieren: welche Anforderungen an Datenbank-rechner, Internetverbindung, Redundanz, etc. sind zu stellen, damit die Sache gut läuft? Oder wäre es für professionelle Webshops sinnvoll, die Sache an spezialisierte Unternehmen zu übergeben?

Viele Grüße,
Webshopper

Antwort schreiben

Antwort 1 von Helfer1 vom 15.03.2020, 21:37 Options

Hi, kannst du hier selbst gestalten.
http://www.weblorenz.de/webseiten/webshop/update.htm

Antwort 3 von Webshopper vom 16.03.2020, 05:48 Options

Vielen Dank für die Infos, aber das beantwortet meine Frage nicht.

Ich wollte eigentlich nur wissen, welche Hardware- und Internet-Anforderungen für einen gut laufenden Webshop erforderlich sind und ob es in solchen Fällen sinnvoll ist, Webshops eher an Externe zu vergeben (wegen Wartung).

Viele Grüße,
Webshopper

Antwort 4 von katy vom 16.03.2020, 13:26 Options

Hallo Webshopper,

für eine derartig komplexe Problematik ein Amateur-Forum zu befragen ist mutig.

Wenn der Shop professionell zuverlässig laufen soll sollten ihn auch Profis aufsetzen und warten, das lässt sich nicht "mal so nebenbei" machen. Der Schaden durch Unprofessionalität ist größer als die gesparten Ausgaben.

Das ist jetzt meine Meinung. Fühle dich frei sie zu ignorieren. Zumal ich aus deiner Farge nicht entnehmen kann, wie professionel der Shop wirklich sein muss. Bei Shops auf Niveau der EBAY-Shops erwarte ich zumindest keine Professionalität. Allerdings bestelle ich deswegen dort auch niemals etwas.

katy