wake on lan auf K7S5A board
Hallo,
Ich habe noch einen alten Rechner mit einem K7S5A Board über diesen Recher will ich eine UMTS internetverbindung aufbauen und diese über ein netzwerk anderen zur verfügung stellen. Ich arbeite mit VNC um den rechner fernzusteuern, nur einschalten kann ich damit den recner nicht (ist ja logisch). dazu möchte ich die wol funktion vom board nutzen. was bis jetzt nicht funzte. Nun habe ich mir eine netzwerkarte mit wol geholt da ist jetzt aber ein kabel dabei, nun meine frage wo muss das kabel auf dem board gesteckt werden?
mfg dieter
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 15.03.2020, 10:06 Options
dazu müsste das mainboard einen s.g. WOL- konnektor haben.
wenn es das nicht gibt, hast du noch die leise chance, das du per WOL den rechner aus dem STANDBY bzw. RUHEZUSTAND aufwecken kannst -> im bios müsstest du aktivieren, das PCI geräte den rechner aufwecken können..
ansonsten bringt das alles nichts, die onboard netzwerkkarte sollte aber WOL können (per bios aktivieren)
Antwort 2 von tomman vom 15.03.2020, 10:14 Options
Hallo
Ganz unten rechts unter den PCI Slot weis mit 3 Pins steht auch „wol „ drunter
Eigen müsste auch reichen wenn du im Bios unter Power Manager oder so ähnlich , wake on lan aktivierst ,
Antwort 3 von dieter2000 vom 15.03.2020, 13:59 Options
danke für die schnellen antworten
ich habe den wol punkt im bios aktiviert, kann aber trotzdem den rechner nicht starten, weder aus dem ruhezustand noch wen er ganz aus ist. deshalb habe ich mir eine netzwerkkarte mit wol funktion geholt. ich kann das erst am montag ausprobieren mit der neuen karte.
mfg dieter
Antwort 4 von Strauss vom 15.03.2020, 14:14 Options
Hi
Das Netzteil sollte dazu auch noch gewisse Kriterien erfüllen um WOL zu nutzen.
So sollte z.B auf 5Vsb mind. 1 Ampere zu Verfügung stehen.
Überprüfen kann man das, wenn der Rechner runtergefahren ist und an der Netzwerkkarte (oder OnBoardanschluß) noch eine LED leuchtet.
An einem evtl. angeschlossenen Switch kann man das ganze auch sehen.
Mit welchen Programm willst Du den Rechner per WOL starten?
Mfg Micha
Antwort 5 von dieter2000 vom 16.03.2020, 09:13 Options
hallo,
über das programm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da will ich im netz nach einer freeware software suchen. sie sollte einfachzubedienen sein da auch computer neulinge damit klarkommen müssen. vieleicht habt ihr ja noch einen tip.
mfg dieter
Antwort 6 von SoundiOC vom 16.03.2020, 09:22 Options
Hi,
nur ein Gedanke am Rande:
Ich hatte einmal ein K7S5A. Dort reichte die Aktivierung im BIOS nicht aus, sondern es musste ein Jumper gesetzt werden, der das Mainboard an einer für WOL wichtigen Stelle mit Strom versorgt. Dieser Jumper war für alle nicht-herkömmlichen Aktivierungsarten wichtig, also auch zum Hochfahren via Tastatur oder Maus.
Ist dieser Jumper nicht gesetzt, kann man sich im BIOS dumm und dusselig stellen - es wird nichts bringen.
Wo sich dieser Jumper genau befindet, weiß ich leider nichtmehr. Suche aber mal nach der Geschichte mit dem Hochfahren per Tastatur und Maus - eventuell findest Du dort Hinweise.
Antwort 7 von Strauss vom 16.03.2020, 09:30 Options
Hi
Du schreibst:
Zitat:
dazu möchte ich die wol funktion vom board nutzen. was bis jetzt nicht funzte
Und dann schreibest du wiederrum:
Zitat:
über das programm habe ich mir noch keine gedanken gemacht, da will ich im netz nach einer freeware software suchen.
Wie hast du dann rausgefunden, das WOL nicht funzt ??
Als Test kannst Du dir ja mal "LANStart" von
Hier runterladen.
Mfg Micha