VMWare und Wake-On-Lan ????
Servus miteinander,
kurze knackige Frage von mir:
Ist VMWare eigentlich Wake-On-LAN fähig???
Ich möchte eine virtuelle Maschine von einer anderen aus starten, ist das möglich?
Gruß
schluggi
Antwort schreiben
Ich kenne VMWare leider nicht so gut wie Virtual PC, kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht.
Grund: Man muss wissen wie WOL überhaupt funktioniert. Bei einem echten PC muss sowohl die Netzwerkkarte als auch das Motherboard WOL-fähig sein. Heutzutage ist Netzwerk sowieso onboard und wohl die meisten Motherboards unterstützen WOL. Ist nun WOL aktiviert, "lauscht" die Netzwerkkarte ob über das Netz das sogenannte Magic-Paket an sie geschickt wird. Das läuft über die Mac-Adresse der Netzwerkkarte/Netzwerkchip. Ist das der Fall, sendet sie dem Motherboard das Signal zum einschalten.
Das aber bedeutet das der PC überhaupt mal Strom haben muss, also nicht komplett aus ist. Ein virtueller PC ist aber im heruntergefahrenen Zustand tatsächlich komplett aus, kann also logischerweise auch nicht auf das Magic-Paket reagieren. Um überhaupt darauf reagieren zu können, müsste die VM Sitzung bereits laufen, was ja nicht Sinn der Sache ist. Weiterhin müsste dann auch VMWare WOL-fähig ausgelegt sein, was ich bezweifle, da das so irgendwie überhaupt keinen Sinn machen würde.
Lasse mich jedoch gerne von den VMWare-Profis korrigieren.
Antwort 2 von schluggi0815 vom 08.02.2019, 13:05 Options
Danke für die Antwort, auch wenn ich gehofft hatte dass es funktioniert...
Gerne.
Wobei es technisch durchaus denkbar wäre, sowas zu realisieren. Allerdings würde der Aufwand wohl in keinster Weise den Nutzen rechtfertigen:
Denkbar wäre ein Tool, oder noch besser ein Dienst, das/der eine Netzwerkkarte emuliert. Dieser virtuellen Netzwerkkarte würde man dann eine Mac-Adresse zuweisen und ein VMWare Profil. Stellt nun der Dienst fest, dass das Magic-Paket an die emulierte Netzwerkkarte geschickt wurde, könnte der Dienst seinerseits dann das entsprechende VMWare Profil starten.