Windows XP und OpenSuse 10.3 auf dem Rechner
Moin!
vor 2 Tagen habe ich mir OpenSuse 10.3 auf den Rechner gepackt. Dabei ist meine XP-Version nun vollständig überspielt worden. Jetzt wollte ich die wieder draufspielen, was aber nicht geht, da zunächst folgende Fehlermeldung kam:
Error #1824
Error: Partition not found
Daraufhin habe ich versucht, mithilfe der Knoppix-Live-CD und dem Parogramm "qtparted" an den Partitionen herumzuspielen. Dann kam beim nächsten Versuch, Windows draufzuspielen, die Fehlermeldung:
Error #510
Error: The version of the file system is not supported
Meine wichtigen Daten habe ich alle auf einer externen Festplatte gesichert. Ich würde nur gerne wieder meine urspüngliche Windows XP-Version draufspielen. Was kann ich nun tun?
Danke für eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von Glurz vom 14.03.2020, 21:33 Options
Ich hatte das Problem umgekehrt: Nach SuSe installation bin ich Windows nicht mehr los geworden.
Lösung:
Lösche alles und mache NUR Windows drauf.
Dann legst du die SuSe-CD ein und bootest die. Bei der Installation (soweit warst du schon) wählst du dann eine LEERE Partition (oder machst eine neu), so dass die von Windows bleibt. Auf der Packung steht auch extra "leichte Installation neben Windows". Daher ist das dann meineswissens so voreingestellt (war bei 9.1 und 10.0 mal so).
MfG
Fabian
Antwort 2 von Tillemat vom 15.03.2020, 00:44 Options
Danke für die schnelle Antwort! Dann gleich die nächste blöde Frage hinterher: Wie lösche ich denn alles? Von dieser Knoppix-Live-CD? Und wie dann weiter? Über dieses "qtparted" ließ sich nicht alles löschen.
Antwort 3 von Linxer vom 15.03.2020, 22:35 Options
Hallo Tillemat ,
wie soll ich den das verstehn ,du lässt qtparted von einer Knoppix-Live-CD "Version ?" laufen und es funzt nicht - oder hast du dir diese Knoppix-Live-CD auf ne HD überspielt > 1690617 ?
Antwort 4 von Tillemat vom 15.03.2020, 23:37 Options
Hallo Linxer,
genauso ist es. Ich lasse Knoppix 5.0 nur über die CD laufen. Aber wenn ich auf meiner Festplatte alles löschen will, dann heißt es "Die Partition ist eingebunden". Auf dem Desktop bin ich mit Rechtsklick auf die Festplatte gegangen und habe die Bindung gelöst, aber es kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung.
Theoretisch müsste ich die Festplatte doch formatieren, oder? Das konnte man aber noch nicht mal anklicken.
Gruß, Tillemat
Antwort 5 von Linxer vom 17.03.2020, 15:56 Options
Wenn du qtparted nicht unterm Root-Terminal laufen lässt wird dies wohl nicht gelingen , und unter dieser Root-Shell die HD mit umount /mnt bzw. media/hdx bzw sdx unmounten.
Dann sollte dies geliingen - NICHT wenn diese Live CD per mkbootdev auf diese HD kopiert hast - dann gibts logischerweise ein Problem - habe ich genauso wenn ichs aufm Stick laufen hätte.
Dann musst du diese HD unter einer anderen LIVE bearbeiten , oder du nimmst gleich fdisk > rest wie bei mount