online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon holger92 vom 13.03.2020, 18:47 Options

netzwerkbetriebssystem wozu?

hi!

ich hab ein windows 2000 server mit clientlizenzen geschenkt gekriegt.
kann man damit was anfangen oder wegwerfen? bin schüler, kein unternehmen.

gruss
holger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 13.03.2020, 19:17 Options

du könntest sie bei ebay einstellen - privat, noch dazu als schüler hast du kaum/keinen nutzen daraus.

achte darauf das es für den verkauf eine orginal cd/dvd ist, keine ähm.. sicherungskopie.

Antwort 2 von holger92 vom 14.03.2020, 10:53 Options

ja, aber was könnte man denn damit machen? ich hab keinen plan, was das ist, ein netzwerk-os. auch wikipedia hat mir da nicht weitergeholfen. wenn man jetzt zum beispiel ein familien-lan macht, hat dann jeder ein richtiges windows 2000? oder nur einer (der server), und die anderen haben irgendwie kastrierte terminals, die nur eingeschränkte sachen können? ein bisschen neugierig bin ich ja schon ..

Antwort 3 von Jaja vom 14.03.2020, 11:27 Options

Zitat:
und die anderen haben irgendwie kastrierte terminals, die nur eingeschränkte sachen können?

nee - so ist das nicht gemeint, gibts aber auch.
das heißt dan thin client. dabei haben die geräte meist keine festplatte sondern saugen sich ihr betriebssystem beim start über das netzwerk vom server, siehe PXE boot.
diese funktion ist an sich nicht betriebssystemspezifisch, hab aber noch nie einen windows thin client gesehen...

so ein server betriebssystem stellt vorallem einen LDAP verzeichnisserver, in diesem können nutzdaten enthalten sein, aber vor allem anmeldedaten und berechtigungen.
es ist eine art datenbank.

bei windows wird das ganze proprietär verpackt und heißt "active domain" -- der server ist dann der domain controller.

die clients können sich jetzt am domain controller anmelden und erhalten so ihre identität im netz - mitsamt aller berechtigungen.

der admin kann also zentral am server alle nutzer verwalten - das ist der ganze vorteil ;)

ansonsten sind i.d.r. bei einem serverbetriebsystem eine anzahl "serverdienste" vorinstalliert - bei windows durch den IIS realisiert.
das wären sowas wie FTP, HTTP aber auch windows updates können vom server verteilt werden (WSUS).

meist werden auf servern auch datenbanken betrieben (SQL).

rein technisch ist der gößte unterschied zu einem normalen windows lediglich die von vornherein eingestellte optimierung auf hintergrundprozesse (kannst du auch im normalen windows wählen) und eine erweiterte unterstützung für große SMP systeme mit mehr als 4 CPU und viel viel RAM.

Antwort 4 von holger92 vom 16.03.2020, 16:30 Options

nur damit ichs richtig verstehe: jeder hat dann ein vollwertiges windows 2000, selbst wenn der servercomputer mal gar nicht eingeschaltet sein sollte?

Antwort 5 von Jaja vom 16.03.2020, 19:11 Options

das ist richtig - allerdings weiß ich jetzt nicht worauf sich "client lizenzen" beziehen.

sicherlich nur auf die möglichkeit, sich am besagten domain contoller anzumelden, nicht auf das windows an sich...