online 1
gast (50)

/ Forum / Windows classik

Windows classikWindows classik

Fragevon holger92 vom 13.03.2020, 18:47 Options

netzwerkbetriebssystem wozu?

hi!

ich hab ein windows 2000 server mit clientlizenzen geschenkt gekriegt.
kann man damit was anfangen oder wegwerfen? bin schüler, kein unternehmen.

gruss
holger

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 13.03.2020, 19:17 Options

du könntest sie bei ebay einstellen - privat, noch dazu als schüler hast du kaum/keinen nutzen daraus.

achte darauf das es für den verkauf eine orginal cd/dvd ist, keine ähm.. sicherungskopie.

Antwort 2 von holger92 vom 14.03.2020, 10:53 Options

ja, aber was könnte man denn damit machen? ich hab keinen plan, was das ist, ein netzwerk-os. auch wikipedia hat mir da nicht weitergeholfen. wenn man jetzt zum beispiel ein familien-lan macht, hat dann jeder ein richtiges windows 2000? oder nur einer (der server), und die anderen haben irgendwie kastrierte terminals, die nur eingeschränkte sachen können? ein bisschen neugierig bin ich ja schon ..

Antwort 3 von Jaja vom 14.03.2020, 11:27 Options

Zitat:
und die anderen haben irgendwie kastrierte terminals, die nur eingeschränkte sachen können?

nee - so ist das nicht gemeint, gibts aber auch.
das heißt dan thin client. dabei haben die geräte meist keine festplatte sondern saugen sich ihr betriebssystem beim start über das netzwerk vom server, siehe PXE boot.
diese funktion ist an sich nicht betriebssystemspezifisch, hab aber noch nie einen windows thin client gesehen...

so ein server betriebssystem stellt vorallem einen LDAP verzeichnisserver, in diesem können nutzdaten enthalten sein, aber vor allem anmeldedaten und berechtigungen.
es ist eine art datenbank.

bei windows wird das ganze proprietär verpackt und heißt "active domain" -- der server ist dann der domain controller.

die clients können sich jetzt am domain controller anmelden und erhalten so ihre identität im netz - mitsamt aller berechtigungen.