online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon CK1 vom 27.03.2019, 22:19 Options

Systemwiederherstellung...Der grösste Schrott...

Hallo!
Wozu bietet Microsoft eigentlich die Funktion "Systemwiederherstellung" an,
wenn sie sowieso meistens nicht funzt.
Ich hatte es eben wegen einem kleineren Problem gleich 3mal versucht
(3 Wiederherstellungspunkte).

Aber in EINEM waren die sich einig: Blablabla...es wurde nichts verändert...d. h. keine SW.

Ich glaube, seit ich XP nutze, hat es erst 1mal geklappt.

Wozu dann der SCHROTT?
Oder ist es bei euch etwa anders, bzw. kann ich das irgendwie beeinflussen... ?

THX CK1

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 27.03.2019, 22:22 Options

Ich hatte bisher keine Probleme damit, war auch das eine oder andere Mal froh über diese Möglichkeit. Was war denn Dein "kleineres Problem"? Bist Du sicher, vorher überhaupt einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt zu haben?

Antwort 2 von CK1 vom 27.03.2019, 22:32 Options

Hi und DANKE !
Zitat:
Bist Du sicher, vorher überhaupt einen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt zu haben?

Ja 100% !!! Das sind doch die "fett markierten" Zahlen...im Kalenderblatt der SW
Und natürlich wäre es nützlich, wenn es funzen würde.

Deshalb ja die Frage.

DANKE

CK1

Antwort 3 von ck2 vom 27.03.2019, 22:48 Options

also bei mir funktioniert die systemwiederherstellung. bisher 5 mal gebraucht und jedes mal habe ich meinen rechner danach wieder gehabt.

Antwort 4 von CK1 vom 27.03.2019, 22:58 Options

Jep ck2, aber den Rechner hab ich auch noch....

Und es geht auch ohne SW. Fast 8 Jahre erfolgreich praktiziert unter Win98 :-))
Ohne eine einzige Neuinstallation !!!

Aber ich bekomme es schon noch raus, woran es letztendlich liegt.....

CK1

Antwort 5 von ck2 vom 27.03.2019, 23:00 Options

schon mal an acronis true image gedacht? so als ersatz für die systemwiederherstellung?

Antwort 6 von CK1 vom 27.03.2019, 23:03 Options

Nö, aber ich schau´s mir gleich mal an...

Danke CK1

Antwort 7 von CK1 vom 27.03.2019, 23:08 Options

Ähm, hat sich für heute erledigt...

79.39 MB in der Shareware-Version via Analog-Modem, da brauche ich Zeit....

Da google ich lieber noch etwas rum in Sachen SW funzt net :-))

CK1

Antwort 8 von Flintstone vom 28.03.2019, 01:45 Options

Hallo CK1,

wenn dein kleines Problem ein Virenbefall war und auch die von dir ausgewälten Wiederherstellungspunkte bereits verseucht sind, dann lies dir mal folgenden Link durch -> KB831829 Das könnte schon ein Grund sein, warum das bei dir nicht geklappt hat.
Dann gibt es auch noch -> KB835409

Gruß
Fred

Antwort 9 von CK1 vom 28.03.2019, 18:44 Options

Hi Fred!
Danke für die Infos. Leider ist es so, dass ich alle Updates schon habe. Antivirensoftware habe ich keine installiert. Bin mit dem Teil so gut wie nie im Netz unterwegs...und wenn, dann höchstens auf der Microsoft-Seite in Sachen Updates ;-)
Demzufolge möchte ich einen Virenbefall einfach mal ausschliessen.

Also ich habe gestern Abend mal spasseshalber einen Wiederherstellungspunkt erstellt. Als ich etwa eine Stunde später die SW startete, konnte tatsächlich "das System wiederhergestellt werden". Vielleicht wurde ja seitens MICROSOFT auch nur vergessen, auf die nur kurzfristige Gültigkeit der Wiederherstellungspunkte hinzuweisen ;-))
Im vorliegenden Fall von nur wenigen Stunden.

Natürlich war es schön, mal ein Erfolgserlebnis gehabt zu haben...
Leider bringt mir das nichts, ausser der Erkenntnis, dass das Tool generell zu funktionieren scheint....
Allerdings, und das ist das Traurige, kann ich mich keinesfalls drauf verlassen...

Und wenn man es mal braucht, dann geht es sowieso nicht :-(

Aber ich arbeite dran.

Gruss CK1

Antwort 10 von sutadur vom 28.03.2019, 19:00 Options

Zitat:
Antivirensoftware habe ich keine installiert. Bin mit dem Teil so gut wie nie im Netz unterwegs...und wenn, dann höchstens auf der Microsoft-Seite in Sachen Updates ;-)

Dann kannst Du Dir auch die Updates sparen ...

Antwort 11 von CK1 vom 28.03.2019, 19:19 Options

Hi!
Das ist sicherlich richtig. Aber das geht schon fast automatisch.
Das XP-System ist ja quasi auch nur in Reserve.
Mein Erstrechner funzt seit nunmehr 8 Jahren ganz ohne Antiviren-Software.
Ohne eine einzige Neuinstallation.
Allerdings logischerweise noch unter dem so viel geschmähten und zu Unrecht kritisierten WIN98.

Das mit den Updates ist schon so ne Art Sport ;-))
..aber das mit der SWH unter XP ein Ärgernis.

Gruss CK1

Antwort 12 von Flintstone vom 28.03.2019, 20:22 Options

Hi CK1,

ich könnte dir jetzt noch etliche KBs von Microsoft anbieten, die das Problem verschwundener oder nur kurzfristig vorhandener Wiederherstellungspunkte sowie die ganze Problematik der Systemwiederherstellung behandeln, aber warum sollte ich mir das eigentlich antun?

Du kennst doch deinen Rechner wesentlich besser und kannst auch (hoffentlich) besser beurteilen, was von den Hinweisen der -> MS Knowledge Base eventuell für dich zutreffen könnte und daraus dann die notwendigen Schritte ableiten. Bei der Eingabe der Suchbegriffe muss man allerdings ziemlich kreativ sein, um zu den entsprechenden Informationen zu gelangen.

Gruß
Fred

Antwort 13 von CK1 vom 28.03.2019, 20:51 Options

Hi Fred!
Danke für die Mühe.
Bei MICROSOFT-PRODUKTEN muß man wohl inzwischen in der Tat
Zitat:
ziemlich kreativ sein

Mal ausgenommen Windows98...

Aber so ist das nun mal, wenn ein Unternehmen genug Kohle gescheffelt hat.

Da lassen zwangsläufig Konzentration und Motivation nach.... Ansonsten ist für mich das reine Existieren einer KNOWLEDGE BASE schon eine Art Schuldeingeständnis seitens Microsofts. Auch wenn mir klar ist, dass es mal Ursachen ausserhalb des Betriebssystemes sein können...

Aber sei´s drum.

MfG CK

Antwort 14 von CK1 vom 04.05.2019, 20:19 Options

Hallo!
Die SW ist wirklich der grösste Schrott. Zumindest die auf meinem Rechner. Ich hatte Ende März wirklich stundenlang in der Knowledge Base rumgeschnüffelt.. Anschließend alle SW-Punkte entfernt, proforma einen neuen erstellt , ....und am nächsten Tag getestet.
Und TATSÄCHLICH, es funzte.

Gestern wollte ich nun, nach ein paar kleineren Systemschwierigkeiten, das Spiel nochmal wiederholen.
Quasi unter "Ernstfallbedingungen"

Und oh Wunder.....wieder die blöde Meldung:
SW unvollständig. Starten sie die SW neu und versuchen sie es unter einem anderen WH-Punkt. Dort geschieht allerdings das GLEICHE

Jetzt habe ich sie endgültg DEAKTIVIERT.

Ruhe in Frieden, Du blöde SW :-))

MfG CK1

Antwort 15 von Flintstone vom 05.05.2019, 17:56 Options

@CH1,

in den meisten Fällen ist das größte PC-Problem der jeweilige Benutzer. Darum habe ich mir vor einiger Zeit angewöhnt, mich erst einmal selbst zu hinterfragen.

Die Fehlermeldungen und Problem haben sich seitdem drastisch reduziert. Und dabei war bestimmt nicht der Gebrauch von irgendwelchen Verbalinjurien das Erfolgsrezept.

Gruß
Fred

Antwort 16 von CK1 vom 05.05.2019, 22:22 Options

Hallo Fred!
Ja, danke für die Rückmeldung.
Zitat:
in den meisten Fällen ist das größte PC-Problem der jeweilige Benutzer
Das mag ja generell so sein,
im vorliegenden Fall möchte ich dies allerdings ausschließen ;-))

Und was Verbalinjurien etc. betrifft, so ist die Message leider nicht bei mir angekommen. Das müsstest du schon ein wenig präzisieren...

Bis dahin bleibe ich dabei: Die SW ist Schrott....

MfG CK1

Antwort 17 von Massaraksch vom 05.05.2019, 23:33 Options

Zitat:
in den meisten Fällen ist das größte PC-Problem...

Full ack ;o)

Zitat:
Ansonsten ist für mich das reine Existieren einer KNOWLEDGE BASE schon eine Art Schuldeingeständnis seitens Microsofts.

Eine - entschuldigt bitte den Ausdruck - saublöde Bemerkung.

Eine gute und umfangreiche Knowledgebase erwartet man von einem Softwarehersteller dieser Größe und Bedeutung. Ob die von MS auch gut ist, naja, kommt drauf an. Nach Jahren der intensiven Nutzung finde ich sie im Vergleich zu anderen (Novell u.a.) gar nicht so schlecht.

Aber aus deren Existenz ein "Schuldeingeständnis" abzuleiten ist wirklich... siehe oben. Welche Software hoher Komplexität ist ohne Fehler/Bugs?

Aber ein Homeuser sieht das wohl anders als jemand, der in dem Bereich arbeitet und für den die KB oft die "Rettung" bedeutet ;o)

Massaraksch

Antwort 18 von Flintstone vom 06.05.2019, 15:17 Options

Hi CK1,

die Bedeutung des Begriffes 'Verbalinjurie' (Werturteil / üble Nachrede / Verleumdung / Verunglimpfung) hättest du jederzeit im Internet nachschlagen können.

Die Inanspruchnahme solcher Hilfe scheint mir jedoch auch in anderen Punkten nicht zu deinen Stärken zu gehören. Zumindest lässt keine deiner bisherigen Reaktionen darauf schließen, dass du eventuell auch mal bereit wärest, deine vorgefasste Meinung irgendwie zu überdenken.

Gruß
Fred

P.S.: Schon mal nach 'Perlen vor die Säue werfen' gegoogelt? Auch ein interessantes Thema.

Antwort 19 von CK1 vom 06.05.2019, 20:03 Options

@Massaraksch
O.K. Der Ausdruck "blöde Bemerkung" sei dir verziehen...
Allerdings kann man über das evtl. "GUT-SEIN" der Knowledge Base durchaus unterschiedlicher Meinung sein.... Also ich habe dort wirklich intensiv nach einer Lösung des Problems gesucht. Leider ohne Erfolg :-(
Und ich unterstelle jetzt mal, dass es dort auch keine gibt !!!

@Flintstone
Alles schön und gut. Trotzdem alles Floskeln...
Natürlich hätte ich nachschlagen können, und eine vorgefasste Meinung habe ich auch nicht..

Fakt ist (für mich), dass die SW auf meinem Rechner, nicht funktioniert. Und außerdem, dass die KB nicht wirklich weiterhilft...

Deshalb werde ich auch in Zukunft die Systemwiederherstellung
(zumindest die auf meinem Rechner), als Schrott bezeichnen..

Danke CK1