online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon finngb vom 12.03.2020, 11:27 Options

excel tabellen zusammenfügen

Hallo,

ich bräuchte einmal bitte Hilfe:

ich habe mehrere excel-tabellen (wöchentlich erstellt) und möchte jeweils eine monatsübersicht draus machen. die tabellen haben die gleich spaltenzahl und haben von der woche abhängige dateinahmen. sie unterscheiden sich allerdings in der anzahl ihrer zeilen.

nach dem zusammenfügen müsste ich dann auch noch ein diagramm erstellen, auf dem zu jedem Lieferanten 3 Werte ausgegeben werden sollen (die sich allerdings stark in ihrem Betrag unterscheiden...)

gibt's da Möglichkeiten??? Wäre Cool :)

lg,
Finn

(ich hab was ähnliches hier aus dem Jahre 2006 gefunden, der Beitrag heißt genau wie meiner vllt kann man ja dazu bezug nehmen)

• *Threadedit* 11:39:29, 12.03.2008
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von finngb vom 12.03.2020, 15:37 Options

sorry,
    bekomm ich trotzdem ne antwort?

lg,
    Finn

Antwort 2 von Casimann vom 12.03.2020, 21:51 Options

Hallo finngb,

Excel hat ca. 64.000 Zeilen, brauchst du denn wirklich soviele unterschiedliche Dateien?
    Eine Datei mit allen Daten wäre hilfreich, du kannnst dann quasi alles rausfiltern was du brauchst.
    Verwende in der Ursprungsdatei nur Daten keine Verknüpfungen o. Ä., das bläht nur auf.

Gruß
    Casi

Antwort 3 von finngb vom 13.03.2020, 08:25 Options

Hey,

nein, sooo viele brauche ich nicht. aber ich verstehe deine antwort leider nicht wirklich...

ich habe z.B. 4 Tabellen (für 4 Wochen) die jeweils z.B. unter 01Juli08 (für die erste Woche im Juli) abgespeichert sind... und DIE sollen dann in eine Tabelle für Juli gesamt, damit ich sie da auswerten kann.... und mit copy und paste wärs zu umständlich weil das wirklich viele wöchentliche Tabellen sind...

weißt du jetzt, wie ich es meine? vllt versteh ich etwas anderes unter Datei, als hier üblich... deshalb jetzt mal ohne das Wort...

lg,
    Finn

Antwort 4 von finngb vom 13.03.2020, 11:23 Options

Der gute Herr Saarbauer hatte dazu mal jemandem geholfen, kann er dies vllt auch für mich tun? :)

wäre nett!

Finn

Antwort 5 von Saarbauer vom 13.03.2020, 19:49 Options

hallo,

seh mal hier nach, könnte passen

http://www.supportnet.de/threads/1541960

sonst müssen wir uns das mal genauer ansehen und es sind dann noch ein parr Angaben erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 6 von finngb vom 14.03.2020, 09:06 Options

Hi Helmut,

danke schonmal für die angebotene Hilfe!!

Das geht auf jedenfall schonmal die richtige Richtung!!!

Ich versuch dir mal auf ähnliche weise aufzuschreiben, was ich alles benötige:

Als erstes müssten bestimmte Spalten (A-E (Artikelnummer) ; M(Menge) und später ggf. T (EK gesamt) aus jeweils 4 Wochenlisten (die in einem zugehörigen Monatsordner, z.B. Juli08) in eine Monatsliste "gezogen" werden auf das 1. Registerblatt.
    Dann müsste auf dem zweiten Registerblatt eine Lieferantenübersicht erscheinen(die liegt als eigene tabelle immer am gleichen ort gespeichert vor).
    Als letztes müsste auf dem zweiten Registerblatt neben jedem Lieferaten die Positionen (wie oft der Lieferant auf Registerblatt 1 auftaucht), die gesamte Menge und später das gesamte EK-Volumen auftauchen UND bestenfalls noch ein Diagramm erstellt werden, dass die Daten auswertet und somit anzeigt, welcher lieferant am meisten positionen, die größte menge bzw. das größte EK-Volumen in diesem Monat hatte.

Ich hab gestern mal versuch das als Makro aufzuzeichnen, aber das funktionierte nur mäßig, weil die einzelnen wochentabellen unterschiedlich lang (bezogen auf die zeilenanzahl) sind. außerdem weiß ich leider nicht, wie man ein makro speichert....

Tausend Dank schonmal im vorraus!!

lg,
    finn

Antwort 7 von Saarbauer vom 14.03.2020, 11:54 Options

Hallo,

es wäre gut eine Beispieldatei oder mehrere zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von finngb vom 14.03.2020, 11:57 Options

Ja wäre kein Problem.

reichen die überschriften? oder brauchst du auch den inhalt?

wie stell ich die dir zur verfügung?

lg,
    finn

Antwort 9 von Saarbauer vom 14.03.2020, 12:43 Options

hallo,

es reichen Tabellen mit etwas deinen tatschlichen Daten vergleichbarem inhalt .

Am besten wären ein paar der einzeltabellen und die Zusammenstellungstabelle. Sende mir mal über den Pager deine Mailadresse, bekommst dann meine

Gruß

Helmut

Antwort 10 von Casimann vom 18.03.2020, 20:13 Options

Hallo ich melde mich mal wieder,

also ich wollte eigentlich den umgekehrten Weg gehen, d. h.:

Warum Daten zusammenfügen? Eine Tabelle alle Daten!!

Schreibe ALLE Daten in EINE Tabelle und füge eine Spalte mit der Kalenderwoche ein (für jedes Kriterium nach dem du selektieren willst eine Spalte). Jetzt legst du den Autofilter über die Überschriften und kannst nach Herzenslust selektieren.

Aus den ausgewählten Daten könntest du jetzt nach Belieben ein neues Tabellenblatt erstellen, z. B. für Diagramme oder um es an bestimmte Mitarbeiter zu versenden.

Schreibe doch mal ein paar Überschriften, vielleich kann ich ja mal etwas zurechtbasteln. Daten sind nicht notwendig.

Gruss
    Casi

Antwort 11 von finngb vom 13.05.2020, 08:19 Options

Hey,

war knapp einen Monat nich in Reichweite der Daten, bzw. Tabellen...

Außerdem ist leider die E-Mail Adresse von Saarbauer der automatischen Säuberung meines E-Mail Accountes zum Opfer gefallen...

wäre nett, wenn du mich nochmal kontaktieren würdest!!

Casi, danke für deine Antwort... Die Tabellen werden automatisch erstellt und denn Schritt die richtigen in eine Tabellen zusammen zu fügen sollte dann möglichst auch schon automatisch von statten gehen...

lg,
    finn