online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Kelly vom 17.10.2019, 17:30 Options

mehrere Tabellen zu einer zusammenfügen

Hallo!

Hab da ein Problem: Die Mitarbeiter unserer Firma sollen ab nächster Woche in einer Excel-Tabelle einen Arbeitsnachweis führen.

Meine Aufgabe ist es nun die einzelnen Tabellen (Dateien) in einer großen Tabelle zusammenzufügen. Außerdem sollen sich Veränderungen und zusätzliche Einträge in den einzelnen Tabellen der Mitarbeiter automatisch in meiner großen Tabelle aktualisieren.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Kelly

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 17.10.2019, 17:58 Options

Hallo,

ich vermute mal, dass alle Tabellen gleich sind und du eine Sammeltabelle hast.

Es wäre sinnvoll uns mitzuteieln was du wie ubernehmen willst/sollst.

Kannst du hier mal eine Beispieldatei einstellen

http://www.netupload.de/

und den Link hier hinterlegen.

Als Lösung kommen Veweise und Makros in Frage

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Kelly vom 17.10.2019, 18:14 Options

Hallo, ich nochmal!

Zum besseren Verständnis:

Tabelle 1: Arbeitsnachweis Klaus
Datum Arbeitszeit Kunde Tätigkeit Mitarbeiter
09.09.07 00:30 Firma A Archivierung Klaus
10.09.07 01:25 Firma B Besprechung Klaus

Tabelle 2: Arbeitsnachweis Dieter
09.09.07 01:30 Firma C Schnittarbeiten Dieter
20.09.07 01:45 Firma B Auswertung Dieter

So soll meine Tabelle dann aussehen:

Tabelle 3: Arbeitsnachweise aller Mitarbeiter
09.09.07 00:30 Firma A Archivierung Klaus
09.09.07 01:30 Firma C Schnittarbeiten Dieter
10.09.07 01:25 Firma B Besprechung Klaus
20.09.07 01:45 Firma B Auswertung Dieter

Aber wie gesagt, kommt ein Eintrag in Tabelle 1 o. 2 dazu oder ändert sich, soll er in meiner Tabelle automatisch aktualisiert bzw. eingefügt werden.

Bin jetzt schon 2 Wochen lang am rumdoktern.

Bitte helft mir!

Gruß Kelly

Antwort 3 von Kelly vom 17.10.2019, 18:41 Options

Hi Helmut!

Hier die Links zur hochgeladenen Datei:

Detailseite mit Informationen zur Datei (für alle Dateitypen):
http://www.netupload.de/detail.php?img=e8b10c8a6883bc7d373a84173f8910e3.xls

Vorschaubild für Internet-Foren etc. (nur für jpg, jpeg, gif, png):
http://www.netupload.de/img.php/e8b10c8a6883bc7d373a84173f8910e3.xls

Klickbares Vorschaubild für Internet-Foren etc. (nur für jpg, jpeg, gif, png):
[URL=http://www.netupload.de/detail.php?img=e8b10c8a6883bc7d373a84173f8910e3.xls][ IMG]http://www.netupload.de/img.php/e8b10c8a6883bc7d373a84173f8910e3.xls[/IMG][/URL]

Hoffe du kannst was damit anfangen!

Gruß Kelly

Antwort 4 von Saarbauer vom 17.10.2019, 18:41 Options

hallo,

so wie ich es auf den ersten Blick sehe geht das wohl nur mit einem Makro.

Werde mir mal was überlegen.

Gruß

Helmut

Antwort 5 von Saarbauer vom 17.10.2019, 19:23 Options

Hallo,

so müsste es passen

http://www.netupload.de/detail.php?img=70d47a7058c2e51a6682c0258285...

Mit dem Makro mal testen. kannst noch mehr mitarbeier dazwischensetzen, aber das letzte Blatt muss die Zusammenstellung sein

Gruß

Helmut

Antwort 6 von Kelly vom 18.10.2019, 11:22 Options

Hallo Helmut!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Genau so soll meine Tabelle aussehen, das Problem ist nur, dass sie sich nicht automatisch aktualisiert, wenn ein Mitarbeiter neue Einträge vornimmt.

Hatte es schon mal mit Daten importieren versucht. Das hat auch soweit geklappt, auch die automatische Aktualisierung hat geklappt, allerdings haben sich bei jeder Aktualisierung die Tabellenköpfe der einzelnen Mitarbeitertabellen in meine Tabelle mit eingefügt und alles verschoben.

Vielleicht kann man ja da irgendwo einstellen ab welcher Zelle importiert werden soll.

Mit den Makros kenne ich mich übrigens überhaupt nicht aus. Hab noch nie damit gearbeitet.

Ach ja, vielleicht ist es noch wichtig zu wissen, dass sich die Tabellen der Mitarbeiter auch alle in extra Dateien befinden und über dem Tabellenkopf gibt es noch eine Zeile mit der Überschrift "Arbeitsnachweis" und der Woche (z. B. 15.10. - 21.10.2007).

Kann es auch sein, dass der Tabellenkopf in der ersten Zeile sein muss??

Wär schön, wenn Du da eine Lösung für mich hättest!

Gruß Kelly

Antwort 7 von Kelly vom 22.10.2019, 12:10 Options

Hi!

Wollte nochmal nachfragen, ob mir jemand, vielleicht auch Helmut nochmal weiterhelfen kann.

Wie bereits erwähnt sollen die Tabellen (Arbeitsnachweise) der Mitarbeiter in einer (meiner) Datei zusammengefügt werden. Diese Zusammenfassung soll sich automatisch aktualisieren, sobald sich in den Mitarbeiter-Dateien was ändert bzw. ergänzt wird. Wenn ich im Menü unter Daten, externe Daten importieren eingebe u. die jeweiligen Tabellen auswähle aktualisiert sich meine Tabelle bei Änderung, allerdings gefällt mir nicht, dass sich dabei ständig Zellen u. Formeln verschieben. Außerdem kann man in einen Bereich, in den schon mal Daten importiert wurden, kein zweites Mal Daten importieren, obwohl die alten Daten gelöscht wurden.

Würde das ja gern mit nem Makro oder so hinkriegen, hab davon aber keinen blassen Schimmer.

Ach ja, die Beispiel-Tabellen enthalten weniger Spalten, als die Orginalen (sollten ja nur das Prinzip erklären). Tabellen der Mitarbeiter enthalten Daten in Spalte A - K, meine ist genauso aufgebaut allerdings gibt es da noch ne Spalte L in der das Gehalt berechnet wird.

Gibt es da vielleicht einen Makro-Code, der mein Problem lösen könnte? Wenn ja, wärs toll, wenn ich dazu eine idiotensichere Erklärung bekommen würde, damit ich den Code für meine Tabelle umstellen kann.

Bitte helft mir! Bitte, bitte, bitte!!!

Gruß Kelly

• *Threadedit* 13:53:15
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen.
    Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.
  • Antwort 8 von Kelly vom 22.10.2019, 14:11 Options

Hi!

Hier nochmal die Tabellen zum besseren Verständnis. Spaltenanzahl u. -überschriften stimmen nun mit Orginal überein.

Tabelle Mitarbeiter:

Detailseite mit Informationen zur Datei (für alle Dateitypen):
    http://www.netupload.de/detail.php?img=b148874b8d2ccb89098227dac9990adc.xls

Tabelle meine:

http://www.netupload.de/detail.php?img=7f71204987e4a395f471912a2cdc22e7.xls

Kann mir bitte bitte jemand helfen?

Tabellen sollten eigentlich schon fertig sein, krieg das aber einfach nicht hin.
    Gruß Kelly

Antwort 9 von Saarbauer vom 23.10.2019, 11:15 Options

hallo,

ich habe mir deine Tabellen mal angesehen, aber habe keine Idee für eine vernüftige Lösung

Gruß

Helmut

Antwort 10 von Kelly vom 25.10.2019, 14:17 Options

Hallo Helmut!

Hab gerade nochmal deine Tabelle mit dem Makro ausprobiert, funktioniert.

Von Makros habe ich nicht den blassesten Schimmer.

Bin jetzt endlich mal auf die Idee gekommen mal auf "Makro ausführen" zu klicken. (Peinlich!).

Da sich die Tabellen der Mitarbeiter in ihren persönlichen Ordnern befinden, muss ich den Code sicher umstellen.

Wie und wo mache ich das?

Kannst du mir bitte nochmal helfen???

Gruß Kelly

Antwort 11 von Saarbauer vom 25.10.2019, 15:03 Options

Hallo,

das musst du machen und zum Übertragen der Daten muss die Datei geöffnet werde. Dies ist über diesen Weg etwas schwierig und dazu müsste man wissen wo die persönlichen Ordner liegen und wie der Zugriff erfolgen kann.

Es müssten diese Ordner oder Dateien freigegeben sein, dazu müsste uns dein BS, nehem WIN ???, an bekannt sein.

Einfache Frage wie greifst du jetzt auf die Dateien zu, direkt oder?

Es ist aber grundsätzlich möglich. wenn du jetzt scon auf die Ordner zugreifen kannst, könntest du dir den Weg als Makro aufzeichnen. Dann müsste man diese Aufzeichnung entsprechend in meinem Makro einbauen.

Gruß

Helmut

Antwort 12 von Kelly vom 29.10.2019, 11:41 Options

Hallo Helmut!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Unser Betriebssystem ist Windows XP Professional.

Die Ordner der Mitarbeiter befinden sich auf einem Server (Y) und ich kann auch auf die Ordner zugreifen. Bis jetzt wird in den Tabellen allerdings noch nichts eingetragen. Ist halt ne Idee von meinem Chef und soll erst ab November losgehen, wenn ich das mit der Verknüpfung hingekriegt habe.

Hier die Pfade der einzelnen Ordner:

Y:\09_Privates\Yvonne\Stundenzettel\2007\Yvonne-AN Nov.07

Y:\09_Privates\Seefe\Stundenzettel\2007\Seefe-AN Nov.07

Y:\09_Privates\Andrea\Stundenzettel\2007\Andrea-AN Nov.07

Y:\09_Privates\13_ Marlen\Stundenzettel\2007\Marlen-AN Nov.07

Y:\09_Privates\10_Tino\Stundenzettel\2007\Tino-AN Nov.07

Y:\09_Privates\09_Martin\Arbeit\Stundenzettel\2007\Martin-AN Nov.07

Y:\09_Privates\05_Peter\Stundenzettel\2007\Peter-AN Nov.07

Y:\09_Privates\04_Mario J-Cop\Stundenzettel\2007\J-Cop-AN Nov.07

Es müssen aber nur die Spalten A - L der jeweiligen Arbeitsnachweise in meine Tabelle "Arbeit-Lohn" automatisch eingefügt und aktualisiert werden. In Spalte M meiner Tabelle wird nämlich das Gehalt der Mitarbeiter berechnet.

Kann man auch die ganzen Arbeitsmappen der Mitarbeiter (z. B. Peter-AN Okt.07) mit meiner Tabelle verknüpfen oder müssen alle Tabellen der Arbeitsmappe angeben werden?

Falls die Tabellen im Makro extra aufgeführt werden müssen:

Die Tabellenblätter in der Arbeitsmappe heißen 01.11.-04.11., 05.11.-11.11., 12.11.-18.11., 19.11.-25.11. und 26.11.-30.11..

Müssen die Arbeitsmappen nur geöffnet sein wenn ich das Makro in meiner Tabelle eintrage oder auch sonst, wenn ich meine Tabelle aktuell ansehen will?

Fragen über Fragen, ich bin ja so unwissend (schäm). Wo muss ich denn das Makro eigentlich eintragen, wenn ich bei "Extras" Makro anklicke? Wie stell ich jetzt am besten das Makro um? Ich hoffe, du hast alle Infos, die du brauchst.

Fragen über Fragen, ich bin ja so unwissend (schäm).

Gruß Kelly

Antwort 13 von Kelly vom 01.11.2019, 11:40 Options

Hallo!

Hab im Fragenkatalog folgenden Code gefunden:

For i = 202 To 203 ´Dateinummer von ... bis...

´die folgende Zeile ist den tatsächlichen Datenstandort anzupassen

Workbooks.Open Filename:= _
    "D:\Test\Verbund_" & i ´Öffnen der Datei ...Verbund.....
    Sheets("Sicherheiten").Select ´Wechsel auf Tabellenblatt Sicherheiten
    zeile = Range("B65536").End(xlUp).Row ´suchen der letzten Zeile hier in Spalte B
    Rows("3:" & zeile).Select ´markieren der Daten, ab Zeile 3
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Gesamtliste.xls").Activate ´Wechsel auf Datei Gesamtliste
    Sheets("Zusammenstellung").Select ´Wechsel auf Tabellenblatt Zusammenstellung
    zeile = Range("b65536").End(xlUp).Row ´suchen der letzten Zeile hier in Spalte B
    Rows(zeile + 1).Select ´Wechsel in die nächste Freie zeile
    ActiveSheet.Paste ´Daten übertragen
    Workbooks("Verbund_" & i & ".xls").Close SaveChanges:=False ´Schliessen der Datei ...Verbund.....

Next i ´nächste Datei
    End Sub

Kann man den nicht so schreiben, dass er bei mir passt?

Gruß Kelly