online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon madkatze vom 08.03.2020, 00:40 Options

T-Home Entertain mit VDSL

Hallo liebe Community,
wir bekommen bald einen VDSL-Anschluss samt T-Home Entertain und sitze hier mit allen neuen Geräten und gucke mir die Installationsanleitung an. Laut dem dargestellten Beispiel soll mal das analoge Telefon am Router (Speedwort W 701V) anschließen und vorher ein Kabel vom Splitter (Telefonanschluss zum Router). Meine Frage ist, ob man das analoge Telefon nicht auch einfach direkt wie gewohnt beim "normalen" DSL direkt am Splitter einstecken kann und nicht erst am Router? Zur Info wir haben nur dieses eine analoge Telefon und keinen ISDN-Anschluss. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen! Freue mich über jede Antwort und schon mal vielen Dank im Voraus!

Das ist der Link, der das vorgegebene Installationsbeispiel zeigt:
http://entertain.eki.t-home.de/_img/service/INS_teaser.jpg

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 08.03.2020, 08:48 Options

ja du kannst dein telefon auch am VDSL2 splitter direkt anschließen - wie schon bei ADSL annex B bleibt ein ungestörter frequenzbereich für analoge telefonie frei.

allerdings kannst du mit dem speedport internettelefonie nutzen.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht die telekom deinen tel. anschluss auch per VoIP abwickeln möchte, weshalb du das telefon am router anschließen sollst.
wenn in deinem paket kostenlose telefonie enthalten ist, ist es möglich, das sich das nur auf VoIP telefonate bezieht.
das läuft für dich aber transparent ab, d.h. du merkst garnicht, das du über das internet telefonierst..

neja, du wirst wohl spätestens an der rechnung merken, ob sich das angebot auf deinen analogen anschluss bezieht oder nicht - technisch jedenfalls hast du noch einen nutzbaren analogen anschluss der t-com.

Antwort 2 von Strauss vom 08.03.2020, 11:16 Options

Hi

Zitat:
ich bin mir jetzt nicht sicher, ob nicht die telekom deinen tel. anschluss auch per VoIP abwickeln möchte, weshalb du das telefon am router anschließen sollst.

In dem Fall würde man aber noch spezielle Zugangsdaten für VoIP bekommen, die man im Speedport eintragen muss.

Die Beschreibung des Speedport stammt noch aus den Zeiten , wo T-Com und T-Online noch " zwei getrennte Firmen" waren. Man musste damals noch DSL-Telefonie extra buchen.

Übrigens kann man nach wie vor das Telefon an den Speedport anschließen und trotzdem über Festnetz raustelefonieren. Dies stellt man nur im Konfig-Menü des Speedport ein.
Einfacher ist es natürlich das Telefon direkt an den Splitter anzuschließen.

Mfg Micha