xp-home xp professionell
hallo leute,
habe zwei rechner mit zwei xp-versionen. will nun einen der beiden
von professionell auf home umstellen. kann ich einfach die home installieren ohne ein chaos anzurichten. ich meine einfach xp-home
cd einlegen obwohl auf dem rechner xp-professinell installiert ist.
danke und gruß michi
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mickey vom 20.06.2019, 09:21 Options
Wenn XP Home weiterhin auf dem anderen Rechner installiert bleibt wäre eine weitere Installation illegal.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 2 von MICHI_MICHI vom 20.06.2019, 09:24 Options
nein der andere rechner ist defekt!!
Antwort 3 von Lutz1965 vom 20.06.2019, 09:49 Options
Hallo
nur drüber bringt eh nicht viel, weil Rest von der Prof. bleiben.
Gruss
Lutz
Antwort 4 von MICHI_MICHI vom 24.06.2019, 11:21 Options
hallo,
wenn ich nun xp lösche (in der software) und (me ist auch noch drauf)
kann ich dann xp home installieren ohne das ich meine ganzen einstellungen wieder frisch einstellen muss, bzw. gehen daten und eigene dateien etc. verloren?
gruß michi
Antwort 5 von Dasteer vom 24.06.2019, 11:27 Options
Das 1. Gebot
Vor Änderungen immer Daten sichern!
Antwort 6 von Proggi vom 24.06.2019, 11:39 Options
du kannst XP in Systemsteuerung Software nicht löschen... eine XP-Installation sollte immer über einen neustart von CD beginnen und es ist dringend zu empfehlen die Platte dabei zu formatieren (nur C falls du mehrere Partitionen hast), damit keine "altlasten" auf der Platte bleiben.
ein Up/Downgrade von Home nach Pro oder Pro nach Home ist NICHT möglich. Eine reparatur mit der falschen CD bringt dein windows ganz durcheinander.
Hi Michi,
du kannst die Partition formatieren, auf der das XP Prof - hoffentlich allein - installiert ist. Dann ist es aber unwiderruflich weg. Windows weg - Einstellungen weg, Treiber und Programme weg, sowie alle auf dieser(!) Partition gespeicherten Daten. Also eigene Dateien vorher sichern (z.B. auf andere Partition ziehen). Alles andere muss neu installiert werden. Denn - wie Proggi geschrieben hat - ist kein Downgrade von Prof auf HE möglich.
Zitat:
und (me ist auch noch drauf)
Wenn ME auf C: installiert ist und XP Prof auf D:, bleibt ME von der Neuinstallation der XP HE auf D: unberührt. Die Datei boot.ini muss nur später angepasst werden, damit XP Prof beim Start nicht mehr in der Betriebssystemauswahl auftaucht.
Gruß
Seven
Antwort 8 von Mickey vom 24.06.2019, 12:59 Options
Divere OffTopic wurden hier gelöscht - eigene Anfragen gehören in eigene Threads.
Zu
Zitat:
installieren ohne das ich meine ganzen einstellungen wieder frisch einstellen muss
sollte folgender Link von
MS passen.
Gruss,
Mic
Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©
Antwort 9 von MICHI_MICHI vom 13.07.2019, 22:14 Options
Assi für Übetragen von Dateien und Einstellungen gestartet.
Habe aber statt eines zweiten PC den DVD Brenner als Laufwerk gewählt. Wenn ich nun C: Formatiert habe, was muss ich dann tun
um die Einstellungen von meiner DVD auf meinen Formatierten
Rechner zu bekommen. Startet mein Rechner überhaupt wenn ich C: Formatiere? Und mein Externes Laufwerk, auf dem tausende Bilder sind die wiederum Verknüpft sind mit Photoshop wie wird er diese
Photodateien wieder finden? Das war Arbeit ohne Ende alles zu
Katalogisieren.
Danke für eure Hilfe
Gruß Michi
Antwort 10 von Lutz1965 vom 14.07.2019, 11:41 Options
Zitat:
Wenn ich nun C: Formatiert habe, was muss ich dann tun
um die Einstellungen von meiner DVD auf meinen Formatierten
Rechner zu bekommen. Startet mein Rechner überhaupt wenn ich C:
Nach dem formatieren, muß Du Windows Xp neuinstallieren, dann die treiber usw.... und dann kannst Du normal wieder auf Dein DVD Laufwerk zugreifen...
Antwort 11 von MICHI_MICHI vom 15.07.2019, 20:43 Options
Wenn ME auf C: installiert ist und XP Prof auf D:, bleibt ME von der Neuinstallation der XP HE auf D: unberührt. Die Datei boot.ini muss nur später angepasst werden, damit XP Prof beim Start nicht mehr in der Betriebssystemauswahl auftaucht.
Gruß
Seven[/url][/list][/code]
ME und XP und alle Pogramme sin auf C:
Was nun?
Gruß Michi
Moin Lutz,
Zitat:
Was denn nun.... ???
Michi hat teilweise aus meiner Antwort (7) zitiert, das Zitat nur nicht als solches kenntlich gemacht.
@Michi
Wenn du ME nicht mehr haben willst, gehe nach Sicherung der Daten von C: vor, wie in Lutz' erstem Link beschrieben. Soll ME auch wieder drauf, wie im zweiten.*) Programme, die bisher unter XP liefen, musst du - wie gesagt - sowieso neu installieren.
Zitat:
Startet mein Rechner überhaupt wenn ich C: Formatiere?
Ja, aber nur, wenn du ihn z.B. mit der XP-Home-CD bootest, mit der du nach dem Formatieren das XP-Setup (weiter) ausführen solltest. Die jetzt auf C: installierten Betriebssysteme sind dann ja erst mal weg.
Zitat:
Und mein Externes Laufwerk, auf dem tausende Bilder sind die wiederum Verknüpft sind mit Photoshop wie wird er diese
Photodateien wieder finden?
Sicher. Wenn du Photoshop neu installiert hast, kannst du deine Bilder damit auch wieder öffnen (oder mit jeder anderen Bildbearbeitungssoftware, sogar dem windowseigenen Paint, sofern es sich um Standardformate wie .jpg und .bmp handelt).
Klemme das externe Laufwerk aber sicherheitshalber ab während der Neuinstallation. Nicht, dass du es versehentlich mit formatierst. ;-)
*)
Muss die aktuelle ME-Installation unbedingt erhalten bleiben, frag noch mal!Gruß
Seven
PS: Erstreckt sich die bisherige Partition C: über deine gesamte interne Festplatte, wäre eine Neuinstallation eine gute Gelegenheit, die Platte sinnvoll aufzuteilen.
Antwort 14 von MICHI_MICHI vom 19.07.2019, 10:31 Options
Hallo,
ok werde nun nach langem hin und her die Festplatte C: formatieren.
Muss ich alle externen Geräte ( auch Fritz-Box) von den USB Hüben trennen. Ich habe eine kleines Netzwerk zwischen zwei Rechnern muss das auch nach dem Formatieren neu eingerichtet werden.
Vielen Dank für eure helfenden Antworten.
Gruß MICHI
Antwort 15 von MICHI_MICHI vom 20.07.2019, 22:45 Options
Hallo Leute,
habe mit der Support CD C: gelöscht. Nun nach neuem Starten
erkennt mein Rechner nur noch C: mit etwa 20 GB.
Wo ist D: mit den restlichen 20GB???
Was ist nun schon wieder falsch gelaufen?
Gruß Michi
*Threadedit*
Admininfo @guests: bitte achtet auf die Navigation oben unter der Frage [1] [2] [>] [>>].
Über die Navigation gelangt Ihr zur nächsten Seite und den - nicht angezeigten - Posts.
Antwort 16 von ESP* vom 20.07.2019, 22:55 Options
falsche cd benutzt
Antwort 17 von ESP* vom 20.07.2019, 22:59 Options
ich hoffe nur das das auch irgendjemand liest
Moin,
Zitat:
habe mit der Support CD C: gelöscht.
Was für eine "Support CD"? Gehört die zu diesem Rechner? Was tut die? Die Rede war von der XP-Home-CD!
Zitat:
Nun nach neuem Starten
erkennt mein Rechner nur noch C: mit etwa 20 GB.
Wie erkennt der Rechner das denn ohne installiertes Windows, da du C: mit Windows ja gelöscht haben willst? Oder meinst du im XP-Setup?
Zitat:
Wo ist D: mit den restlichen 20GB???
Wenn ich raten darf, hast du nicht Partition C: sondern D: gelöscht. Dann wäre das ehemalige D: jetzt unpartitionierter Bereich und müsste neu partitioniert werden. (Daten hattest du ja gesichert, gell?)
...oder solltest du doch C: gelöscht UND Windows bereits neu installiert haben UND dafür das ehemalige Laufwerk D: gewählt haben, ohne eine neue Partition im Bereich von C: zu erstellen, wäre das vormalige D: jetzt primäre Partition C: und das ehemalige C: unpartitionierter Bereich.
Am besten wärs, du würdest erst mal ganz genau beschreiben, was du wie und womit gemacht hast.
Gruß
Seven
Antwort 20 von MICHI_MICHI vom 30.07.2019, 23:45 Options
OK,
noch einmal von vorne.
Ich habe nun C: und D: formatiert.
Habe mit der Recover CD, die ME beinhaltet das System (PC) wieder
in seinen Auslieferungszustand zurückversetzt. D.h. das ME wieder
installiert ist.
Kann ich nun, bzw. soll ich nun die XP-Home Versions CD einlegen, und XP auf einer anderen Partition der Festplatte installieren?
oder muss/soll ich ME erst von der FP entfernen bevor XP installiert wird?
Danke allen!!!
Gruß MICHI