Brauche dringend Hilfe beim Einrichten meines Netzwerkes.
Hallo,
wollten uns heute ein Netzwerk einrichten.Ein Bekannter sagte mir, dass wir mit unserem Router nur den Rechner eine feste IP zuweisen müssten und dann würde das funktionieren.
Die Arbeitsgruppen werden uns auch angezeigt, wir können auch auf die jeweiligen Dateien des anderen Rechners zugreifen, das einzige was immernoch nicht geht ist das Internet und wir wissen nicht wieso. Leider haben wir auch nicht wirklich Ahnung davon, also brauche ich bitte eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus Lisa
Antwort schreiben
Antwort 1 von Andreas1956 vom 07.03.2020, 23:40 Options
Hallo!
Dann beschreibe mal wie der Router heisst. Ist das Modem angeschlossen, wie sind die Rechner angestöpselt? Und normalerweise vergibt ein Router die IP`s automatisch. Und im Router selbst muss der Internetzugang eingerichtet werden, also sprich, mit Zugangsname und Passwort, was vom ISP zugewiesen wurde.
Antwort 2 von Neumann1285 vom 08.03.2020, 12:07 Options
Also mein Router heißt D-LInk DI-524.
Modem ist angeschlossen und die Rechner haben wir mit einem Cross Over Kabel verbunden.
Habe beim Router nun auch eingestellt, dass er die IP´s automatisch vergeben soll und der Internetzugang ist auch eingerichtet. Mit meinem Rechner geht ja auch alles nur mit dem zweiten halt leider nicht. Bin wirklich ratlos....
Antwort 3 von Andreas1956 vom 08.03.2020, 16:08 Options
So, nun mal richtig: Der Router ist mit WLAN ausgestattet, oder?
Wie sind die Rechner angeschlossen. Es müssten beide mit WLAN an den Router oder mit dem Router verbunden werden und das Cross-Over Kabel abmachen. Aber mal biite im einzelnen beschreiben welche Kompenten zur Netzwerkbildung im Rechner eingebaut sind. Oder ist das WLAN-Modul nur die Verbindung zum DSL-MODEM? Dann müsste jeder einzelne Rechner am Router mit einem normalen Netzwerkabek am Router angeschlossen werden.
Antwort 4 von Andreas1956 vom 08.03.2020, 16:11 Options
P.S: Oder jeder Rechner braucht eine WLAN-Netzwerkkarte. Diesind garnicht so teuer, so ab ca.17 Euro.
Antwort 5 von Neumann1285 vom 08.03.2020, 19:30 Options
Das W-Lan Modul war nur die Verbindung zum DSL Modem. Habe es jetzt hinbekommen, haben bei den IP´s irgendeinen Fehler gemacht. Und nun läuft es endlich.
Vielen Dank für deine Hilfe.....