Richtiges Format für 10x15 Papierbilder
Hallo,
bestelle ich Papierbilder von meinen Digitalaufnahmen erhalte ich immer Bilder mit den unmöglichsten Formaten als Papierbilder zurück. Wie komme ich da weiter?
Mein Bildbearbeitungsprogramm von Magix soll bleiben!
Da gibt es im P. 2 Möglichkeiten.
Bild skalieren und Seitengröße
Unter Seitengröße stehen zur Auswahl:
3:2
4:3
9:7
16:9
2:3
3:4
7:9
9:16
Ich nehme immer 3:2, weil das 15:10 entsprechen soll-was aber nicht klappt
Antwort schreiben
Antwort 1 von Errator vom 07.03.2020, 07:47 Options
Hi,
Digitalkameras machen üblicherweise Fotos mit einem Seitenverhältnis von 3:4. Wenn die eine Seite also 900 Pixel lang ist, dann ist die andere 1200 Pixel lang. Die Bilder aus analogen Kameras haben aber das Format 2:3 und daher sind auch die "klassischen" Fotopapier-Formate im Verhältnis 2:3 geschnitten: z.B. 10x15cm oder 20x30cm.
Wenn man jetzt ein Digitalfoto mit 3:4 auf ein normales "2:3"-Fotopapier entwickeln will, passt das Bild nicht richtig auf das Papier: entweder steht das Motiv über und wird abgeschnitten, oder es ist ganz zu sehen aber dafür bleiben weisse Ränder auf dem Papier übrig (siehe auch den Eintrag in unserer FAQ, bei bessere-bilder.de kann man die Bilderdienste gezielt nach diesem Kriterium auswählen).
Tipp: Nimm einen Anbieter, der Papier im passenden Format anbietet, 2:3 für Scans, 3:4 für normale Digitalkameras.
Deshalb bieten inzwischen viele Bilderdienste spezielle Digitalformate an: z.B. 10x13 oder 15x20. Manche Digitalkameras lassen sich auch auf ein 2:3-Format umschalten.
Quelle: http://www.bessere-bilder.de/digitalfotos-entwickeln.php3
Das gleiche Problem hatte cih früher auch. Ordentlichen Anbieter suchen und alles ist i.O.
Antwort 2 von jofischi vom 07.03.2020, 07:54 Options
Wenn du das Bild bei der Bearbeitung beschneidest, entstehen unübliche Seitenverhältnisse. Wichtig ist, das die Pixelzahl des Bildes das gleiche Verhältnis aufweist, wie das gewünschte Papierformat. Wenn es dann noch zu unterschiedlichen Papierformaten kommt, würde ich reklamieren bzw. den Fotodienst wechseln.
Wie du jetzt bei dem genannten Bildbearbeitungsprogramm die Einstellungen vornehmen kannst, weiß ich leider nicht. Eventuell gibt es irgendwo eine Einstellung für Bildgröße. Aber nicht neuberechnen lassen mit unproportionalen Seitenverhältnissen. Das ergibt zwangsläufig Verzerrungen.
Antwort 3 von KJG17 vom 07.03.2020, 08:03 OptionsLösung
Moin,
lies einfach noch mal in den
Magix-FAQ dazu nach.
Wie schon oben angesprochen wird es am Besten sein, wenn du die Bilder vor dem Upload selber auf ein Seitenverhältnis 2:3 zuschneidest. Bei 2592 x 1944 Pixel auf 2592 x 1728, bei 1280 x 960 auf 1280 x 853 usw. Dabei kannst du selber bestimmen, welche 'unwichtigen' Bildbereiche abgeschnitten werden und die Bilder kommen anschließend garantiert flächenfüllend auf das Papier.
Gruß
Kalle
Antwort 4 von sm-volker vom 07.03.2020, 12:38 Options
Gut, ich habe jetzt die Bilder auf 2:3 zurechtgeschnitten und auf einem USB Stift gespeichert. Mit diesem gehe ich mal zu einem "normalen" Fotogeschäft, bestelle da die Bilder und lasse gleich prüfen, ob es so richtig ist.
Sollte irgendetwas nicht passen, melde ich mich nochmals.
Danke für die viele Mühe