online 1
gast (50)

/ Forum / Bildbearbeitung

BildbearbeitungBildbearbeitung

Fragevon fritz-1 vom 14.02.2019, 12:29 Options

Papierbilder scennen

Hallo,
ich möchte Papierfotos scennen und dann eine Diashow erstellen und mit Nero brennen.
Mein Scenner ist ein Brother MFC 215.
Ich dachte daran mit den Einstellungen :

Auflösung = 300x300 dpi
Farbtiefe = 24-Bit zu arbeiten.

Ist das so OK, oder gibt es da bessere Einstellungen ?
Was währe optimal ??
Bitte um Tipps hierzu.

mfg
fritz

Antwort schreiben

Antwort 1 von jjflash vom 14.02.2019, 12:54 Options

hallo,
es klar geht es besser....die frage ist halt nur wieviele bilder du hast, bzw. ob alle, z.b. von einer serie auf eine cd sollen. die qualität bestimmt die größe der datei....
am besten du scannst das gleiche bild mit verschiedenen einstellungen und vergleichst die bildqualität im verhältnis zur datei-größe. wenn dir beides zusagt, scannst du die restlichen bilder mit dieser einstellung und brennst sie anschließend.
greets, jj....

Antwort 2 von jofischi vom 14.02.2019, 15:17 Options

hallo,
dein Ergebnis wird abhängig sein von der Größe der Papierbilder. Wenn es sich um tatsächliche Fotos handelt, also vom Negativ auf Fotopapier gebracht, dann kannst du ganz einfach nachrechnen, welches Ergebnis du bei 300 dpi erreichst. Eine Vorlage von 13 x 18 cm enthält dann etwa 3,2 MPixel. Bei 10 x 15 cm Vorlage sind im gescannten Bild noch etwa 2,1 MPixel enthalten.
Gedruckte Vorlagen kommen besser mit geringerer Auflösung. Dadurch werden die schon vorhandenen Druckpixel etwas abgeschwächt. Das mußt du ausprobieren. Bei stark verrauschten gescannten Bildern, eventuell die Scanvorlage etwas verdreht auf den Scanner legen und anschließend das Bild richten.
24 Bit ist in Ordnung.
An Stelle von Nero empfehle ich WinOnCD. Hab vielfach gelesen, das die Qualität der Diashows damit besser wird.
Fischi

Antwort 3 von fritz-1 vom 14.02.2019, 17:18 Options

hei,
herzlichen Dank für die Antworten, ich weiss jetzt eine Menge mehr.
Also tschüs, sagt der
fritz