Möchte WinXP reparieren mit bootcd,jedoch Laufwerk nicht erkannt //*CLOSED*//
Hallo. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Hab nen alten PC zuhause mit XP.
Das DVD-Laufwerk wird plötzlich nicht mehr angezeigt. Gem. diversen FAQs im I-Net bin ich dann so vorgegangen:
Hab diesen Eintrag gelöscht in der Registry
"Hkey_Local_MachineSystemCurrentControlSet ControlClass{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}".
Evtl. habe ich noch 2-3 weitere gelöscht (vll. falsch).
Jetzt geht leider die Maus sowie die Tastatur nicht mehr. Laufwerk funktioniert (elektronisch) aber wenn ich die CD reinlege, dann tut sich nichts. Möchte mit der BootCD von XP, XP reparieren. Aber wie geht das, wenn die Maus + Tastatur + das Laufwerk nicht erkannt wird? Hat jemand eine Idee? Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus
*Threadedit* 08:43:07, 08.03.2008
Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 07.03.2020, 20:34 Options
Hi,
besser eine spät Antwort als gar keine.
Hast Du schon die Systemwiederherstellungsfunktion ausprobiert ?
Gruß Rox
Antwort 2 von Roxysoft vom 07.03.2020, 20:43 Options
Zitat:
Jetzt geht leider die Maus sowie die Tastatur nicht mehr.
Vielleicht sollte ich lesen lernen :-)
Starte den Computer neu und drücke F8 mehrmals im Abstand von ca. 1 Sekunde, wenn der Initialisierungsbildschirm (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund) noch angezeigt wird. Deine Tastatur sollte bis hier noch funktionieren. Wähle die Option 'Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration' und starte sie.
Schreibe, ob der Versuch erfolgreich war oder nicht.
Gruß Rox
Antwort 3 von uwei vom 07.03.2020, 20:55 Options
Geh doch mal beim Starten ins Bios.
Schaffst du das, geht schon mal deine Tastatur.
Steht dein Laufwerk im Bios, ist das ja auch geklärt.
Steht dein Laufwerk im Bios in der Bootsequenz vor der Festplatte, dann boote.
Wenn die Aufforderung erscheint, von CD zu starten, dann drücke eine Taste.
Hast du vorher eine bootfähige XP-DVD eingelegt, dann tut sie das dann auch.
Hast du dann im Setup die Reparatur veranlasst, wirst du irgendwann vielleicht auch einmal die Maus brauchen.
Dann, und nicht vorher, wirst du überhaupt erst mal feststellen können, ob deine Maus funktioniert oder nicht.
Antwort 4 von Roxysoft vom 07.03.2020, 21:01 Options
@uwei
Hi und guten Abend erst einmal.
Er hat einen
identischen Thread aufgemacht und auch schon Antwort erhalten. Wusste ich bei meiner Antwort leider nicht.
Gruß Rox
Antwort 5 von uwei vom 08.03.2020, 07:24 Options
Hi Rox,
danke für den Hinweis.
Gruß Uwe
Antwort 6 von uwei vom 08.03.2020, 07:51 Options
@Precrime
Falls du noch mal hier rein schaust...
Um dein XP zu reparieren, musst du von CD booten, führt kein Weg dran vorbei.
Siehe Antwort 1 in deiner ersten Anfrage.
Was nicht geklärt ist:
Wird dein Laufwerk überhaupt im Bios erkannt?
Antwort 7 von KJG17 vom 08.03.2020, 08:13 Options
Hi Rox,
auch wenn die Ausgangslage identisch ist, die Frage aus deinem Link ist ein Tag älter und da ging es haupsächlich darum, dass XP nicht mehr startete. Dieses Problem beruhte auf einer nicht korrekt angeschlossenen Festplatte und wurde behoben. Wegen der weiteren Probleme hätte der Thread natürlich dort weitergeführt werden müssen, aber nun ist es nicht mehr zu ändern.
Hi Precrime,
wenn schon dein XP-Boot-Problem mit einem falsch angeschlossenem Laufwerk zusammen hing, könnte das natürlich auch, unabhängig von deinen vorherigen Problemen, für dein DVD-LW zutreffen und hängt eventuell mit ein paar verzweifelten, aber von dir nicht erwähnten Versuchen zusammen, dein System wieder zum Laufen zu bekommen.
Du solltest mal langsam mal auf die zuvor von 'uwei' gestellten Fragen ausführlich eingehen, sonst wird das nichts, auch nicht mit weiteren Threads.
Gruß
Kalle