finde nicht die "R" Funktion für die WinXP-Reparatur
Hallo,
möchte mein WinXP Home Edition mit Hilfe der Recovery-CD, die beim Kauf des Systems dabei war reparieren.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
in die Reparatur-Konsole mit "R" komme ich ohne Probleme aber nicht das zweite "R" um WinXP in der selben Partition zu reparieren.
Also "R" wird nicht zur Auswahl angezeigt.
Ich will auf keinen Fall eine Neuinstallation machen sondern nur reparieren.
Wie komme ich zu diesem zweiten "R" ???
Danke für weitere Tipps !
Antwort schreiben
Hallo,
die Auswahl einer Reparaturinstallation über 'R' wird dir im Setup- bzw. Installationsmenü angeboten, aber nur dann, wenn ein installiertes XP auf deiner Festplatte gefunden wurde. Wird dir die Reparatur von XP nicht angeboten, scheinst du ein etwas größeres Problem zu haben, welches bestimmt auch von ein paar Fehlermeldungen begleitet wurde.
Versuche es mal mit ein paar mehr Informationen, es ist durchaus möglich, dass doch erst einmal die Wiederherstellungskonsole zum Einsatz kommen muss.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 3 von ralfb vom 27.09.2019, 15:05 Options
stimme übrigens Pausenfüller zu ...das R wird nicht angeboten weil das XP-Setup kein Sytem auf der Platte finden kann.
Antwort 4 von thxbest vom 27.09.2019, 15:28 Options
hier das ursprugliche Problem:
Beim Bootvorgang kammen folgende Meldungen:
1. Windows kann nicht gestartet werden, hal.dll fehlt - ersetzt mit Wiederherstellungskonsole
dann: das gleiche mit ntoskrnl.exe
jetzt kommt beim Neustart folgende Fehlermeldung:
2.Windows kann nicht geladen werden: Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel.
hoffe, die Infos können weiter helfen.
Antwort 5 von thxbest vom 27.09.2019, 16:32 Options
ich kann auch WinXP einfach darüber installieren ohne zu formatieren. Aber wie geht das am besten?
Wie gesagt, ich will auf keinen Fall Partition C: formatieren.
Antwort 6 von uwei vom 27.09.2019, 17:41 Options
Zitat:
1. Windows kann nicht gestartet werden, hal.dll fehlt - ersetzt mit Wiederherstellungskonsole
dann: das gleiche mit ntoskrnl.exe
Sieht nach Problem mit der boot.ini(oder Platte oder RAM) aus.
Hast ja vielleicht irgendwas mit Platten/Partitionen/Bootmanagern angestellt.
Versuch mal in der Reparaturkonsole bootcfg /rebuild.
-Installation zur Startliste hinzufügen
-Ladekennung Windows XP Home Edition eintippen
-Ladeoption leer lassen, Enter
Klappt's, boot.ini überprüfen.
Antwort 7 von thxbest vom 28.09.2019, 12:54 Options
Wie ist es, wenn ich einfach WinXP von Recovery CD in das gleiche Verzeichnis drüber installiere ohne C: zu formatieren??? Gehen die Daten auf C: flöten? Dokumente und Einstellungen, Eigene Dateien ect.???