WLAN Adapter mit hoher Reichweite gesucht
Moin.
Ich sehe mich derzeit nach einem neuen WLAN USB Stick / PCI Karte um, da mein jetztiger Stick einfach nicht die nötige Reichweite besitzt. Ich wohne im zweiten Stock des Hauses und teile mir den Internet Zugang mit vier Nachbarn, der Router ist im Keller verbaut. Selbst wenn kein anderer ausser mir das Funknetz beansprucht, ist es fast unmöglich ein gutes Signal oder Downloads ohne ständige Verbindungsabbrüche zu bekommen. Der Stick (AVM Fritz) ist optimal ausgerichtet, Kanäle wurden alle durchprobiert, was nich wirklich viel bringt, Wenn dann noch wer Mikrowelle oder dergleichen benutzt, ist das Signal erstmal komplett weg.
Ich suche daher einen Adapter mit sehr guter Funkleistung auch über größere Reichweiten und Hindernisse hinweg. Ob Stick, PCI Karte, oder was auch immer ist mir gleich.
Danke schonmal.
Mfg Marco
Antwort schreiben
Antwort 1 von otimac vom 06.03.2020, 02:12 Options
hai vorlon,
schon mal versucht den stick durch ne usb-verlaengerung
anders zu positionieren
cu oti
Antwort 2 von VorLoN vom 06.03.2020, 09:23 Options
Ja hab ich, kann man leider unter Ulk verbuchen. Hab alles gängige probiert was ich an Tips im Inet finden konnte. Mehr als 2/5 Striche in der Anzeige waren nicht drin und die Verbindungsabbrüche bleiben.
Mfg
Antwort 3 von Strauss vom 06.03.2020, 09:47 Options
Hi
Die beiden Tatsachen:
Zitat:
Ich wohne im zweiten Stock des Hauses
Zitat:
der Router ist im Keller verbaut
sagen eigentlich alles aus.
Wenn Ihr das nicht hinbekommt, das ihr den Router irgendwie wenigstens in die erste Etage bekommt, wird sich die Signalstärke auch nicht ändern.
Das ist nun mal so.
Mfg Micha
Antwort 4 von Strauss vom 06.03.2020, 09:48 Options
Hi
Kleiner Nachtrag:
Für die Reichweite ist in erster Linie der Router verantwortlich.
Mfg Micha
Antwort 5 von VorLoN vom 07.03.2020, 10:43 Options
Vermieter hat endlich zugestimmt den Router zentraler im Haus anzubringen, was die Verbindungsabbrueche nicht beseitigt hat. Sobald ein download gestartet wird ist nach max .2min Feierabend.
Im Erdgeschoss und im 1.Stock gehts, nur im 2. Stock ist nix zu machen. Deshalb nochmal meine Frage, was zur Zeit empfehlenswert ist an Adaptern.
Mfg
Antwort 6 von Strauss vom 07.03.2020, 10:52 Options
Hi
Wenn Ihr alle an einen Stromkreis hängt (kein Zähler dazwischen) wäre noch DLAN (Netzwerk über Stromkreis) eine Alternative.
Ansonsten können noch weiter Faktoren die Abrüche verursachen:
Inkommpatiblität der WLAN-Adapter mit dem Router.
Aktuelle Treiber für die WLAN-Adapter verwenden.
Verschlüsselung testweise umstellen (von WPA auf WEP)
Betriebssystem auf aktuellen Update Stand.
Aktuelle Hardware verwenden (insbesondere WLAN-Adapter)
Aktuelle Firmware auf dem Router
Mfg Micha
Du kannst ne neue Antenne kaufen. macht +6db aus.
Zusätzlich kannst du die FritzBox auch noch ein bißchen modifizieren.
Hier ist ne Anleitung dazu:
http://www.timokarnik.de/fritzbox/
Antwort 8 von Ralfman vom 30.05.2020, 17:57 Options
Bevor Du nun an die Fritzbox gehst, und noch irgendeinen Schaden anrichtest, kauf Dir eine W-LAN PCI Karte mit einer Antenne die an einem Kabel hängt.
Z.B. sowas. USB-Sticks haben im allgemeinen (wenn überhaupt) eine zu kurze Antenne (Bautechnisch Bedingt), und der Empfang mit einer PCI Karte ist auf jeden Fall besser. Die Antenne kannst Du in dem fall auch Optimal ausrichten.
Ralf