WLAN Reichweite und andere sachen...
Hallo,
Hab mal ne frage brauche ja eigentlich kein Wlan würde aber trotzdem gerne mal erfahren wieviele leute in meiner umgebung ne wlan verbindung haben. Daher überlege ich mir ne Wlan-karte zu kaufen aber das problem ist die entfernung. Welche reichweite habe ich in der stadt mit einer normalen Wlan-karte? Was bringt es wenn ich ne aussenantenne dranmache. Kann man in der stadt 2-5km reichweite bekommen? Oder was ist max. möglich? Ausserdem habe ich ja noch ne onboard lankarte (fürs internet) kann ich beides gleichzeigtig benutzen? Wenn ich ne antenne benötige was kann ich damit anfangen? benötigt die gegenseite auch eine antenne?
Freue mich über antworten
Mfg Hansimo
Antwort schreiben
Antwort 1 von disco vom 24.01.2019, 13:48 Options
moin
Zitat:
Kann man in der stadt 2-5km reichweite bekommen?
bei star trek vielleicht ;-)
unter optimal bedingungen haste ein paar hundert meter. in der stadt kannst du froh sein, wenn du das wlan vom nachbarn empfängst. mit glück von dem auf der anderen strassen seite.
Zitat:
Ausserdem habe ich ja noch ne onboard lankarte (fürs internet) kann ich beides gleichzeigtig benutzen?
ja
Zitat:
Wenn ich ne antenne benötige was kann ich damit anfangen? benötigt die gegenseite auch eine antenne?
mit richtfunk ist einiges mehr drin. das wirste auch einige kilometer weit kommen (je nach anlage).
das muss aber von beiden seiten ausgehen. hilft auch nur bei direkter sicht.
g,
disco