online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon sebastian_tina vom 05.03.2020, 18:30 Options

Hilfe Partitionen verdreht

Hallo zusammen,

habe in meinem System drei SATAII-Festplatten hängen. Im Bios ist die Reihenfolge entsprechend richtig eingestellt. Heute wollte ich Windows XP SP2 neu installieren und musste feststellen, dass bei der Auswahl der Festplatten einiges durcheinander geraten ist:

Festplatte C:/Programme heißt plötzlich E:/ und E:/ wurde zu D:/ während D:/ zu C:/ wurde :-) Da ich die Laufwerksbuchstaben an dieser Stelle nicht ändern kann, habe ich Windows auf E: installiert da sich auf den anderen beiden Platten Daten befinden. Nun habe ich das Problem, dass Windows nicht startet (NTLDR fehlt). Was kann ich machen, dass die Laufwerke wieder richtig erkannt werden ohne die Daten zu löschen ?

Schwierige Aufgabe ?!


Antwort schreiben

Antwort 1 von sese5 vom 05.03.2020, 20:21 Options

die unnötigen platten erst mal abklemmen
nach install wieder dran

Antwort 2 von Reindy vom 05.03.2020, 22:25 Options

Hi,
das Problem hatte ich auch schon...
--
sese5 hatte es schon richtig angedeutet.
--
Nur eine Platte und darauf achten das auf c: installiert wird.
--
Wenn eine bestehende Installation erkannt wird, wird der Buchstabe evtl. "verbogen"
--
Die BIOS - Einstellung gibt leider nur die boot Reihenfolge vor, sonst nichts.
Wenn windows auf eine Bootpartition trifft, versucht es die boot.ini zu lesen und dort steht dann welche Partition es benutzen soll.
--
Falls du neu installieren möchtest, dann mit einer Platte, ansonsten müßtest du die boot.imi der Bootpartition ändern.
Denke aber daran, der Laufwerksbuchstabe ist in der Registrierung vermerkt, also ändern bringt da nichts

Reinhard

Antwort 3 von KJG17 vom 05.03.2020, 22:40 Options

Hallo,

zwar ist die Ursache des LW-Wirrwars nicht nachvollziehbar, aber offensichtlich befindet sich die Startpartition mit den Bootinformationen auf einer anderen Platte, als die Systempartition mit XP.

Ich vermute, dass du nach Abschluss der Installation irgendwelche Einstellungen im BIOS verändert hast, damit von E: (als C:) gebootet wird. Das wäre in dem o.a. Fall allerdings falsch, da sich dort zwar das System, nicht aber die Bootdateien (ntldr, ntdetect.com und boot.ini) befinden. Wenn du die LW-Reihenfolge wieder so einstellst, wie sie bei der Installation war, müsste XP eigentlich gestartet werden.

Nach der Installation die Reihenfolge der Platten zu verändern, wenn sich Start- und Systempartion auf unterschiedlichen Platten befinden, bringt noch aus einem weiteren Grund nichts. Bei der Installation wurde festgestellt, dass sie nicht in die erste aktive primäre Partition der ersten Platte [C:] erfolgt und alle Registryeinträge, die auf konkrete Laufwerksbuchstaben verweisen, laufen nach solch einer Veränderung bei Aufruf ins Leere und rufen entsprechende Fehlermeldungen hervor.

Vielleicht ist auch ganz anders, aber diese 'Verdächtigung' ist für mich zunächst einmal die plausibelste Erklärung für den fehlenden NTLoader unmittelbar nach einer Neuinstallation. Immerhin wurde dieser beim Wechsel in den Grafikmosdus der Installation bereits schon mal verwendet, nach dem ersten Neustart wird ja bereits von der Platte gebootet.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von sebastian_tina vom 06.03.2020, 08:25 Options

Hallo und Danke für eure Antworten.

@Kalle: Im BIOS habe ich eigentlich nichts geändert. Auch bei der ersten XP-Installation war noch alles korrekt

C: = Windows
D: = Daten1
E: = Daten2
F: = DVD Brenner
G: = DVD Laufwerk

Ich habe aber bereits den "Verursacher" für das Durcheinander gefunden. Bei der zweiten Installation habe ich die SATA-Treiber von Diskette bei XP-Installation (F6) benutzt da ich mich nicht mehr erinnern konnte ob ich die brauche. Bei einem weiteren Versuch habe ich die Diskette weggelassen und er hat mir die Laufwerke wieder in richtiger Reihenfolge und mit korrekter Bezeichnung vorgegeben.

Da hat der SATA-Treiber wohl die Festplatten einfach anders angeordnet, obwohl ich die Geräte am Mainboard entsprechend der SATA-Bezeichnugen 1,2,3,4,5,6 angeschlossen habe....

Antwort 5 von Pausenfueller vom 06.03.2020, 09:05 Options

Moin,

gut zu Wissen, wie solch ein Durcheinander auch passieren kann. Ein anderer Fragesteller wird dir für diese Rückinformation eventuell dankbar sein und ich werde es mir jedenfalls mal merken. ;o)

Gruß
Pausenfüller

Ähnliche Themen

Eine HD mit 2 Partitionen, eine NTFS und eine Fat32 geht das?
Siegie  17.01.2007 - 109 Hits - 2 Antworten

Partitionen erstellen !
Rosina  08.07.2007 - 212 Hits - 5 Antworten

VLC verdreht
Pyrogx  05.12.2009 - 119 Hits - 4 Antworten

Bildschirm verdreht
hejabe  20.03.2008 - 111 Hits - 1 Antwort

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 11:26:25 2026