online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Stupsi2k vom 05.03.2020, 12:03 Options

hdds, truecrypt volumes und windows

moin.

systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung findet truecrypt volumes nicht.
tuneup drive defrag dasselbe prob

besteht da ein zusammenhang mit den benutzerrechten? weil standardmäßig alle ordner den benutzer SYSTEM haben. den habe ich bei meinen truecrypt volumes aber entfernt. liegt es also evtl. daran, dass nicht alle laufwerke erkannt werden? ist die benutzergruppe SYSTEM sicher? wenn z.b. ein virus sich einnisten will, dann hat es doch mit SYSTEM-zugriffsrechten bessere chancen, oder?

# weitere frage: habe 2 samsung hdds mit insgesamt 3 partitionen. allerdings kommen die laufwerksbuchstaben nach einem winxp reinstall, also unter dos und windows durcheinander. habe die hdds nicht gejumpert. im bios sind sie auto-detected: auffällig dabei ist, dass die platten "third master" und "second slave" und so sind -> also völlig durcheinander.

#noch eine kurze frage: truecrypt-volume dateien in den papierkorb ziehen: was passiert mit der datei? im papierkorb wird sie nicht angezeigt, also müsste sie noch auf dem tc volume sein oder?

danke für hilfe,
StuPsi

Antwort schreiben

Antwort 1 von Arno_Nym vom 05.03.2020, 13:00 Options

Zitat:
...benutzer SYSTEM haben. den habe ich bei meinen truecrypt volumes aber entfernt.

Wie kommt man auf so eine Schnapsidee?
Du solltest solche Experimente lieber sein lassen, wenn du nicht weißt, was du damit anrichtest.

Zitat:
wenn z.b. ein virus sich einnisten will, dann hat es doch mit SYSTEM-zugriffsrechten bessere chancen, oder?

Dein Virus läuft mit genau den Rechten, wie der Benutzer, der ihn ausführt.
Ich nehme an, du arbeitest sowieso immer mit Administrator-Rechten?
Dann kannst du dir solche Überlegungen schenken, denn dann bist du selbst das Problem. Alle Viren die du ausführst (bewußt oder unbewußt) haben dann auch Adminrechte.

Arno

Antwort 2 von Stupsi2k vom 05.03.2020, 14:40 Options

sehr informativ.
ps ich trinke gerne schaps

Antwort 3 von Arno_Nym vom 05.03.2020, 15:49 Options

Zitat:
sehr informativ.

Genau. Immerhin weißt du jetzt, daß du die SYSTEM-Berechtigungen nicht unnötig verbiegen darfst (außer, du weißt genau, was dies wo bewirkt).

Noch'n Beispiel dazu?
Nimm dem User SYSTEM die Rechte auf dem Laufwerk mit der Auslagerungsdatei weg...

Zitat:
ps ich trinke gerne schaps

Und ich Single Malt.

Arno

Antwort 4 von Stupsi2k vom 15.03.2020, 17:45 Options

ich versteh nicht warum ich auch in anderen foren immer gleich behandelt werde wie nen noob. ich dachte es gibt keine dummen antworten. am schlimmsten isses im irc chat.

naja back to topic.
also ich hab das schonmal gemacht mit SYSTEM entfernen, hatte dann ne ganze nacht zutun um das wieder hinzubiegen also bin ich schon etwas schlauer geworden:)

auf so eine idee bin ich gekommen, weil ich mir den sicherheits-register von meinem privaten laufwerk angesehen habe. das wollte ich halt anpassen - deshalb habe ich alle benutzer außer einen gelöscht.

achja ich arbeite nicht mit administratorrechten. eingeschränkter benutzer + machmichadmin tool.

mfg