wie lang darf eine lan-verbindung max. sein?
wir wollen eine LAN-Verbindung über ein Telefonkabel von ca. 150m herstellen (Aderdurchm. 0,6 mm). Ist das praktikabel?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 05.03.2020, 10:14 Options
Hi
Den Plan könnt Ihr ganz schnell vergessen.
Die maximale Leitungslänge bei CAT5 Netzwerkkabel liegt bereits bei 100 M (ohne Repater)
Da Ihr das ganze noch mit Telefonkabel machen wollt geht das gleich gar nicht, da die Abschirmung im Kabel von vorn herein nicht gegeben ist. (Abschirmung des Kabels an sich sowie keine verdrillten Adernpaare)
Versucht doch das ganze mal mit WLAN. Wenn relativ "freie" Sicht zwischen "Sender" und "Empfänger" ist, sollten 150 Meter kein Problem sein.
Mfg Micha
Antwort 2 von Lutz1965 vom 05.03.2020, 11:18 Options
Hallo
wenn es der gleiche Stromkreislauf ist, dann könnte man sowas über D-Lan machen..z. B. mit dem Devolo DLAN HS Wireless Extender Starterkit.
Gruss
Lutz
Antwort 3 von Jaja vom 05.03.2020, 11:28 Options
Zitat:
über ein Telefonkabel von ca. 150m
ihr könnt eine verbindung über SDSL kabelmodem herstellen (symmetrisch 2,3Mbit/s) - billig sind die geräte jedoch nicht, da selten im privaten bereich.
Antwort 4 von Mikoop vom 05.03.2020, 12:12 Options
Hallo
150 m über WLAN klappen auf keinen Fall. Schon bei 50 m wirds eng, ausser ihr nutzt sowas wie Richtfunk.
Die PC Welt hatte mal eine Richtfunkantenne für den Selberbau aus einer CD-Spindel vorgestellt...
Telefonkabel würde ich nicht von vornerein ausschließen, ich praktiziere das zwischen 2 Gebäuden auf einer Länge von ca. 50 m ohne Probleme, bei 150 m hätte allerdings auch Zweifel.
Vielleicht könnt ihr 2 Switch / Hubs/ Router dazwischen hängen, damit es klappt?
Gruss, Mikoop
Antwort 6 von Strauss vom 05.03.2020, 12:22 Options
Hi
@ Mikoop
Wlan funzt bei Sichtkontakt der Komponenten locker über 200 Meter.
Mein Bruder versorgt so sein Wohnhaus aus seiner Gaststätte mit Internet.>> Entfernung ca 220 Meter Luftlinie
Und das ganze mit Standartkomponenten:
Speedport W700V hinter einem Fenster und auf der Gegenseite ein normaler USB-Stick an der Ausenwand angebracht (wetterfest eingepackt, mit USB-Kabel nach innen) =
Signalstärke GUT
Mfg Micha
Antwort 7 von Mikoop vom 05.03.2020, 12:37 Options
Sorry, meine Erfahrung ist eben eine andere, unser WLAN macht schon unter 50 m Schluss...
Gruss, Mikoop
Oder man machts per LWL......wird nur "etwas" teurer! :-)
MfG:NWP1