online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon alex44323 vom 05.03.2020, 01:20 Options

Daten von defekter HD retten

Moin,

vor mehr als einem Jahr erlitt meine Hauptfestplatte einen Hardwareschaden. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass darauf doch einige Dateien (vor allem Fotos) sind, welche ich sonst nirgendwo gespeichert hatte und die mir recht wichtig sind. Aus diesem Grund überlege ich, etwas Geld zu investieren und die Daten von einer entsprechenden Firma retten zu lassen. Hierzu hätte ich jedoch zwei Fragen.

1. Wie teuer wird es bei einer 200 GB-Platte ungefähr werden? Welche Firmen könnt ihr empfehlen (ich verlasse mich ungern auf die Selbstdarstellungen von Unternehmen im Internet)?

2. Auf der Platte befinden sich unter anderem auch einige Musikdateien. Geben diese Firmen irgendwelche Daten über meine Festplatte an die Behörden weiter, falls sie eine Straftat vermuten (Stichwort illegale Musikdownloads)? Nach-Hause-Service ist zwar nett, aber über grüne Männchen vor der Tür würde ich mich weniger freuen. ;)

Schonmal danke für eure Hilfe.

Gruß, Alex

Antwort schreiben

Antwort 1 von alex44323 vom 05.03.2020, 01:45 Options

Da ich mich gerade im IRC mit jemandem unterhalten hatte, noch ein kleiner Nachtrag, da die Kosten sich wohl nach Art des Schadens stark unterscheiden.

Das Problem scheint doch nur an der Elektronik zu liegen. Nach einen kleinen Sturz hatte die Platte des öfteren Verbindungsprobleme (wurde vom Rechner nicht erkenn, verschwand mitten im Betrieb aus dem Arbeitsplatz, etc.) bevor sie dann endgültig von keinem System mehr erkennt wurde. Wie ich gerade bei einem Test merkte, gibt sie keinerlei seltsamen Geräusche von sich, die, wie mir gesagt wurden, für Hardwareschaden sprechen. Die Platte beschleunigt und dreht sich normal, auch das typische Klicken des Lesekopfes kommt wie immer.

Antwort 2 von Reindy vom 05.03.2020, 02:03 Options

Hi,
Convar zum Beispiel ist so eine Rettungsfirma.
--
Die verlange aber im Vorfeld 200 Euro, Pauschale..
--
Wenn die Platte irrep. ist, bekommst Du alles aus 25,00 Euro zurück.
--
Ist sie rep. dann kann das richtig teuer werden.
--
Ich kenne mehrer Firmen, die das durchgezogen haben.
Meist lag der Preis zwischen 1500 und 2000 euro.
--
Wenn es nur an der Platine liegen sollte, wäre ein Versuch mit einer absolut identischen Platte möglich, habe ich auch schon erfolgreich hinter mir.

RJ