wie kann ich Daten retten nach geänderter MBR unter XP?
Hallo,
wie kann ich die Daten von einer Partition unter XP retten obwohl die MBR geändert wurde und die Daten so nicht mehr angezeigt werden?
Antwort schreiben
Hi,
ein geänderter MBR hat keinen Einfluss auf gespeicherte Daten.
Bitte schildere dein Problem genauer.
Ausgangslage? Was wie womit geändert? Ziel?
Gruß
Seven
Antwort 2 von Stefan3215 vom 21.01.2019, 14:09 Options
Ich habe versucht Quantian (Linux) auf einer zweiten Festplatte zu installieren,was auch gelang, aber dann begann das problem:
der Rechner bootete und brachte Biosseitig eine Virenmeldung, die ich aber ignorierte. und weiter bootete.
Nachdem linux lief wollte ich XP von der ersten Platte wieder starten, was aber nicht mehr gelang, weil die Installation augenscheinlich nicht mehr vorhanden war.
Als erstes habe ich den Maxtor Festplattenretter probiert,
mit dem ich auch in der Hoffnung die Platte kommt wieder,
die MBR auf einen gespeicherten Wert zurrücksetzte.
Danach habe ich meine XP CD eigelegt und die Zweite Festplatte abgeklemmt (ist an eine Promise SATA-RAID Karte mit ide Support angeschlossen).
XP Bootet zwar wieder aber die Daten auf den zwei anderen Partitionen fehlen mir leider.
Bitte um Rat und Hilfe was ich nun tun kann
Danke im Vorraus
Sorry, ich hatte deinen Thread aus den Augen verloren.
(beim nächsten Mal einfach noch mal "hochschieben", wenn deine Frage noch nicht beantwortet ist)
Zitat:
Danach habe ich meine XP CD eigelegt und die Zweite Festplatte abgeklemmt
Zitat:
XP Bootet zwar wieder aber die Daten auf den zwei anderen Partitionen fehlen mir leider.
Was genau hast du denn mit der XP-CD gemacht, so dass dein Windows wieder bootete?
Und was heißt "die Daten fehlen"? Die Partitionen sind noch da, aber leer oder was sonst?
Gruß
Seven
Antwort 4 von Stefan32150 vom 23.01.2019, 13:41 Options
Hallo,
Windows wird sich sicherlich nach einlegen der CD die Bootfiles von der CD geholt haben, sonst habe ich nichts weiter gemacht.
Ich weis jetzt aber, wenn ich wieder mal Linux starte und die Virus-Warnung des Bios meldet sich, das ich dann auf die Warnung höre und nicht einfach akzeptiere.
Die Partitionen sind da aber wie gesagt noch leer.
Ich habe inzwischen mal Testdisk durchlaufen lassen, da konnte ich zumindest 70% der Daten wieder herstellen.
MfG
Stefan