online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon wmw vom 03.03.2020, 16:32 Options

Kann man Linux Mint auf einen USB-Stick installieren?

Ich habe mir gerade Linux Mint heruntergeladen un möchte es auf einen USB-Stick mit 2GB Speicher installieren. Ich wollte fragen ob das geht und wenn wie? Ich möchte außerdem, dass ich Daten darauf speichern kann und das sie nicht wie bei Knoppix nach dem Herunterfahren weg sind. Ich habe schon im Internet nachgeguckt aber noch nichts brauchbares gefunden. Danke schon mal im Voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von MACC vom 03.03.2020, 17:25 Options

Ich weiß nicht ob das geht, auf ein ein Wechseldatenträger zu installieren, aber ich würde dir davon abrahten, weil wenn du noch bestimmte Sachen speichern möchtest, reicht ein Wechseldatenträger (in dem Fall USB Stick) mit 2GB nicht aus.
mfg Marcel

Antwort 2 von schwedeii vom 03.03.2020, 17:28 Options

Jain... Es kommt drauf an, was für eine Hardware Du hast:
1. -kann Dein Rechner von USB booten? (muss nicht sein, ist aber besser)
2. -kann auf Deinem USB-Stick ein Root-Sektor eingerichtet werden? Das geht nicht bei jedem.
3. -2GB sind ziemlich wenig, wenn nicht sogar zu wenig...

Antwort 3 von basteltante vom 03.03.2020, 17:59 Options

Hallo wmw.

Zitat:
...Daten darauf speichern kann und das sie nicht wie bei Knoppix nach dem Herunterfahren weg sind

Dann leg' dir doch lieber ein permanentes Knoppix-image auf dem USB-Stick an.
Dann sind die Daten nicht weg, Du kannst den Stick besser ausnutzen und kannst auch auf Rechnern booten, die Boot von USB nicht unterstützen.
Oder installiere ein kleineres System (wie z.B. Puppy oder DSL) auf dem Stick. Für Mint finde ich 2GB auch etwas mager.

Gruß
basteltante

Antwort 4 von Mint vom 03.03.2020, 19:07 Options

Hallo!

Man kann sich aber auch ein Image von LinuxMint auf dem Stick anlegen, sofern das Board vom USB-Stick booten kann. Aber LinuxMint ist zu Schade, als das man es sich nur auf dem Stick tut weil es besser Läuft und funktioniert als Ubuntu oder SuSE.

Mint

Antwort 5 von Bregenz vom 03.03.2020, 19:23 Options

Mit Damn Small Linux geht das.

Antwort 6 von schwedeii vom 03.03.2020, 20:55 Options

Knoppix:

Knoppix starten.

USB-Stick einstecken und warten, bis er erkannt wird.
Herausfinden, welches Device der USB-Sick nutzt. (meist /dev/sdb)
nicht einbinden lassen!
nun das einfache:
den usb-Stick mit windows-vfat16(win95, code e) partitionieren. (fdisk, eine Partition, höchstens noch ein bissel swap anlegen)
Partition bootfähig machen. (bootflag markieren)
danach mkdosfs /dev/sdb1, oder wo Dein Stick eben zu finden ist.
dann syslinux /dev/sdb1
dann die daten von Knoppix so wie sie sind auf den Stick schieben.
Die Datei /isolinux/isolinux.cnf in den Hauptpfad des Stickes schieben und in syslinux.cnf umbenennen.
Nun den Kompletten Inhalt von /isolinux der CD in den Hauptpfad des USB-Sticks kopieren.
Nun hast Du ein echt komfortables Linux zur Verfügung und kannst Sogar CD-s brennen, das Laufwerk ist ja frei ;)
Den Stick hochfahren.
Nun kannst Du permanente Images Deiner Systemdateien und Deiner Home-Dateien auf dem USB-Stick anlegen, es sind ja noch 1GB frei.
Von dem Tag an hast Du ein vollwertiges Linux mit allem drum und dran auf Deinem USB-Stick ;-)))
Einziger Nachteil: Du kannst keine zusätzliche Software istallieren, aber bei 2GB ist das wohl die effizienteste Methode, da nur Knoppix so hoch komprimiert (cloop), dass ein Haufen Software von Haus aus dabei ist.
Und für 2 GB Plattenplatz ist das wohl das beste.
Ausserdem ist der USB-Stick merklich schneller als eine CD, die Mechanik fällt weg.

Antwort 7 von Linxer vom 06.03.2020, 18:36 Options

Hallo zusammen ,

schwedeii : ich hab das mit einer Live durchgezogen aber beim booten wird gemeldet:

could not find kernel image:linux

Hast du nochwas vergessen ?

Wärst der erste der dieses mal endlich korrekt beschreibt

Antwort 8 von Linxer vom 06.03.2020, 18:56 Options

...ein Original und das *.img ist unter cdrom/boot/isolinux/*.img

zu finden

Antwort 9 von TByte vom 06.03.2020, 19:51 Options

Hi
Ich wollte das gleiche mal mit programmen machen, und hab erfahren, dass du für sowas Sticks mit U3 Technologie brauchst. Es sollte das gleiche mit Sticks sein.
Aber mal was anderes: Warum eigentlich?

mfg
TByte

Antwort 10 von Linxer vom 06.03.2020, 20:04 Options

Hey TByte das wäre ja Betrug von allen die sich dem Computer wiedmen Zeitschriften , Forenbetriebern ( dem Admin z.B. von Supportnet fällt sowas nicht ein ?) etc. !

Und was ist mit kopieren des MBRs , wenn ja womit ?

Antwort 11 von TByte vom 06.03.2020, 20:26 Options

Hä? wiewowas betrug? bitte ein bisschen genauer!

Antwort 12 von Linxer vom 06.03.2020, 21:14 Options

Vergiss es , ich habs statt wie in Antwort 6 von schwedeii
beschrieben mit der Knoppix 5.2 (mkbootdev) hinbekommen und
dann noch den DVD-inhalt reinkopiert.

Hat nicht geklappt mit den Installations-Optionen der DVD bzw.
dem tipp den schwedeii genannt hat!

Die ist für mich ein Geschichtsträchtiges Datum 20:55 06.03.08
der Beweis das von USB gebotet werden kann.

Werde dieses mit anderen SD/CF-karten CD/DVDs/HDs probieren.

Wäre ausgerastet wenns nicht geklappt hätte.

Achso was U3 betrifft es soll auch mit CFs gehn also halt ich
diese fürn FAKE weil ich davon von niemandem gelesen
habe -was soll den das fürn SupportNet sein die davon keine
ahnung haben , ich hätte dies zumindestens in diesem Forum
gelesen , meinst nicht auch ?

Antwort 13 von TByte vom 06.03.2020, 21:17 Options

meinste jetzt als nachricht oder als faq oder was? versuch deine sätze mit punkten abzutrennen!

Antwort 14 von schwedeii vom 07.03.2020, 14:00 Options

Zitat:
could not find kernel image:linux

Hast du nochwas vergessen ?

Kann sein, ich hab das komplette procedure leider nicht im Kopf. Ich bin grad im Urlaub und mein Hauptrechner steht zu Hause. Ich bin hier mit 'nem eeePC unterwegs, der geht für den Grund, aber nicht als Hauptrechner...
Der Kernel und das dazugehörige Image, die später unter /boot erswcheinen müssen glaube auch in den Hauptpfad des Sticks, sonst wird das einfach nicht vom syslinux gefunden.

Antwort 15 von Linxer vom 07.03.2020, 23:44 Options

TByte :
beides ! ( hoppla U3 wird doch von Roxysoft genannt !)

schwedeii :
ich muss faireweise sagen das ich auch nicht die Damn Small Linux benutz habe , anderer seits solle es auch damit nicht klappen > 1679337

Antwort 16 von Linxer vom 07.03.2020, 23:48 Options

Finde es aber auch merkwürdig das dies nicht mit anderen Distries geht , wäre doch keine Problem so auf eine HD-Installation aufzubauen.

Wenn ich dann den Ärger z.B. mit openSuse10.3 und Grub lese kommen mir die zweifel was das alles soll.

Anderseits klappts auch mit Debian 4.0 nicht da erscheint nichtmal ein Kernel Panik wenn man die HD versucht extern von einem USB-Konverter und einem anderem System zu starten.

Vieeel Spass mit dem eeePC !