online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon sm-volker vom 02.03.2020, 07:18 Options

Externe Festplatte,wie behandeln?

Hallo,

habe eine externe Festplatte auf der ich meine Videos deponiere.
Als 2. Sicherung für diese Videos habe ich eine DVD Sammlung die ich alle paar Jahre auf neue DVDs überspiele. Mir ist diese externe Festplatte für den Erhalt meiner Sammlung sehr wichtig und ich möchte deshalb sorgfältig damit umgehen.

Wie ist das mit dem Ein- und Ausschalten?
Muss ich die Festplatte (3,5, 300 GB) mit dem PC zusammen ein und ausschalten oder schadet es nicht, wenn ich die Stromzufuhr während des PC Betriebs einfach an dieser Festplatte einstecke bzw, ausstecke. Gibts noch Tipps?
Danke

Antwort schreiben

Antwort 1 von dummchen vom 02.03.2020, 13:04 Options

Hallo,

ich würd eher darauf achten, die Festplatte vor dem Ausschalten bzw. abstöpseln vom Pc sicher zu entfernen.
Also 'Hardware sicher entfernen' anzuwenden, wenn sie über usb angeschlossen ist.

Zitat:
Als 2. Sicherung für diese Videos habe ich eine DVD Sammlung die ich alle paar Jahre auf neue DVDs überspiele

alle paar Jahrzente dürfte doch auch reichen, oder? und die DVD's lichtgeschützt lagern.

gruß
dummchen

Antwort 2 von Jaja vom 02.03.2020, 13:13 Options

Zitat:
alle paar Jahrzente

DVD-R, die 10 jahre alt sind, können dann schon defekt sein - alle paar jahre is schon korrekt.

wie lange gibts jetzt DVDs? ich denke, kaum einer konnte mal testen, wie eine selbstgebrannte DVD nach 10 jahren so drauf ist, oder?

Antwort 3 von riese vom 02.03.2020, 13:27 Options

wenn schon auf dvd speichern, dann auf

dvd ram

warum