externe festplatte wie ausschalten ?
hallo, ich hab mir eine externe festplatte gekauft, bei dieser gibt es jedoch keinen an/aus-schalter !
meine frage ist nun, ob das technisch ok für eine lange lebensdauer der festplatte ist, den stecker für die stromversorgung einzustecken, wenn der rechner bereits vollständig hochgefahren ist ?
und ausschalten tu ich die festplatte dann genauso. indem ich einfach den stecker ziehe !
ist das so ok, oder muss ich die anders behandeln ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Strauss vom 01.11.2019, 13:36 Options
Hi
So richtig verstehe ich die Antwort 1 zwar nicht, da der Fragesteller ja eigentlich vernünftig gefragt hat, aber was solls.
Zum Beitrag:
Wenn die Festplatte keinen Ein/Ausschalter hat würde ich an deiner Stelle das Netzteil der Platte zusammen mit dem PC an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen, damit alles von Strom getrennt ist, wenn der PC ausgeschaltet wird.
Ein wiederholtes rausziehen und wiedereinstecken des Netzkabels an der festplatte würde ich vermeiden, da sonst irgendwann die Buchse ausleihert und Kontaktschwäche zeigen kann.
Mfg Micha
Antwort 2 von Strauss vom 01.11.2019, 13:38 Options
Hi
Ich sehe gerade die "geistreiche" Antwort 1 wurde gelöscht.
Mfg Micha
Hallo,
man sollte externe USB-Festplatten nicht einfach von einem laufenden Rechner abstöpseln um keine Beschädigungen des Dateiverzeichnisses zu riskieren, ansonsten ist es eigentlich egal, wie du vorgehst.
Wenn die Platte keinen Powerschalter hat, dann besorge dir eine s.g. Master/Slave-Steckerleiste. Das Netzkabel des Rechners hängst du an die Master-Dose und die Platte, Drucker, Scanner, Monitor usw. an die Slave-Dosen. Fährst du den Rechner runter, werden die Slave-Dosen abgeschaltet, fährst du ihn wieder hoch, bekommen die dort angeschlossenen Geräte wieder Strom. Womit sich das lästige Einstecken des Netzkabels erübrigt.
Beim Herunterfahren des Rechners werden auch alle noch offenen Schreibvorgänge auf der externen Platte ordnungsgemäß abgeschlossen und die Leseköpfe in Parkposition gefahren bevor der Strom abgeschaltet wird. Und damit wird das größte Risiko für einen Plattencrash umgangen.
Gruß
Pausenfüller