online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon KeV vom 29.02.2020, 17:52 Options

ATI Mobility Radeon 9000/9100 IGP Vista Treiber

seit einiger zeit habe ich auf meinem medionlaptop (MD 41700; WID 2020) windows vista. alle treiber funktionieren perfekt, nur finde ich keinen speziellen grafiktreiber für die ATI Mobility Radeon 9000/9100 IGP. laut vista wird sie auch nich mehr unterstützt...gibt es aber doch eine möglichkeit einen treiber zu bekommen?gibt es einen modifizierten treiber?den xp treiber kann ich zwar installieren aber nur über den gerätemanager, und nach der installation sind auch nicht alle konfigurationen verfügbar wie bei xp (z.B. ATI Control Pannel und openGL und DirectX einstellungen). könnt ihr mir da bitte helfen? gruß Kevin

Antwort schreiben

Antwort 1 von S.O. vom 01.03.2020, 11:02 Options

Zitat:
den xp treiber kann ich zwar installieren aber nur über den gerätemanager,

Ist doch schonmal viel Wert wenn der Treiber funktioniert.

Hier kannst Du dir ein Controll Center herunter laden. Einfach auf "German" stellen und los gehts. Es ist zwar für den Radeon Xpress Chip aber auf jeden Fall für Win Vista (32).
Ich könnte mir vorstellen das es funzt. Habe bei meinem Notebook auch schonmal eine ältere Treiberversion mit einem aktuellen Controll Center installiert, lief auch ohne Probleme.

Evtl. funktioniert sogar das komplette "Catalyst 8.2, Motherboard/IGP" Treiberpaket (Vista).
Catalyst 8.2 Motherboard/IGP

Antwort 2 von KeV vom 01.03.2020, 20:07 Options

hm...das hatte ich schon mal probiert...ich habe den treiber installiert (habe ihn auch vorher mit den Mobility Modder (driverheaven.net) modifiziert) aber nach einem neustart war noch alles wie vorher...und wenn ich den xp treiber verwende und die hardwarebeschleunigung auf maximal habe, sind diese wellen, die durch den ladebalken fließen, plötzlich schwarz und die videos sind ziehmlich stockend...vielleicht sollte ich doch lieber bei xp bleiben, denn es gibt auch noch andere geräte, wozu es keine treiber gibt...(mein größter wunsch war es immer noch windows aero ausführen zu können, aber ich denke, dass ich das bei dieser grafikkarte vergessen kann...)!trotzdem vielen dank für die hilfe! ;-)

Antwort 3 von KeV vom 22.03.2020, 21:26 Options

kann man vielleicht den xp treiber komplett modifizieren? also wirklich alles, wie controll panel, display driver, ... denn dann würde es funktionieren...ich denke, dass meine grafikkarte die effekte noch bringt, denn mit windoblinds funktioniert alles top (weil da ja auch der komplette treiber drauf is...). kann mir da bitte jemand helfen?danke schon mal im vorraus!

Antwort 4 von KeDie vom 29.03.2020, 11:19 Options

kann ich denn überhaupt windows aero so aktivieren, wenn meine grafikkarte es eig. nicht unterstützt? hab schon in vielen foren gelesen, dass das mit den registry-einträgen nicht hinhaut...und wenn ich den "net start uxsms" befehl in der cmd eintrage, zeigt er "Zugriff verweigert" an...(habe nur einen leistungsindexwert von 1,9 bei "desktopleistung für windows aero", hab gehört, dass das erst bei 3,0 aktiviert wird, kann man dass aber irgendwie umgehen?)

P.S.:ich verwende derzeit den früheren xp-treiber für meine grafikkarte, weil es keinen für vista gibt!

Vielen Dank schon mal im vorraus! ;-)

(ich bin KeV, habe nur den namen geändert, weil er diesen namen plötzlich nicht mehr nahm...???)