ATI Mobility IGP 9000/9100 Treiber aktualisieren
zur zeit verwende ich wieder xp und wollte meinen treiber mit hilfe des MobilityDotNet tools von driverheaven.net aktualisieren. hier habe ich den aktuellen catalyst treiber (v 8.5) gedownloadet und ihn modifiziert, aber nachdem ich den rechner neugestartet habe, erhalte ich plötzlich keine 3D-unterstützung mehr! könnt ihr mir weiterhelfen, was ich da noch machen könnte? oder muss ich wohl oder übel wieder den vorherigen treiber nehmen? vielen dank schon mal im voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von KeDie vom 08.06.2020, 18:22 Options
was ich auch merkwürdig finde ist, dass meine karte bei den treibern nicht aufgelistet wird! komischerweise auch nicht bei den ausgelaufenen produkten...
Antwort 2 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 18:53 Options
Hi,
die neueren Catalyst (ab 6.6) unterstützen die älteren Radeons nicht mehr. Du musst also auf einen älteren Catalyst oder, besser noch, auf einen Omegatreiber umsteigen. Dieser sollte Version 3.8.252 oder älter sein (siehe/downloade
HIER). Die Omegas unterstützen auch die Mobilities.
Gruß Gonozal
Antwort 3 von KeDie vom 08.06.2020, 20:14 Options
die omegatreiber habe ich auch schonmal getestet aber da erhalte ich auch keine 3d unterstützung...muss wohl ne spezielle GraKa sein die ich drinne hab...
Antwort 4 von KeDie vom 08.06.2020, 20:19 Options
übrigens besitze ich derzeit die version 6.14 (ich weiß aber nicht ob das die version des catalyst ist...da steht nur treiberversion, is aber auch relativ alt, vom 24.2.2004)
Antwort 5 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 20:29 Options
Nö,
eigentlich nicht. 2004 gabs noch keinen Catalyst 6.x, der 6.1er wurde im Januar 2006 veröffentlicht.
Hast du genau den Omega den ich oben benannt habe probiert? Der sollte die entsprechende Unterstützung haben.
Gruß Gonozal
Antwort 6 von KeDie vom 08.06.2020, 21:07 Options
da werde ich auf eine seite geführt wo ich dann noch auf ati klicken muss und dann wird der aktuelle omegatreiber aufgelistet aber dort finde ich keine treiber in version 3.8.252......ich geb dir mal den link von meiner supportseite des notebookherstellers (dort ist der aktuellste treiber von 2004...wahrscheinlich wird meine supportseite nicht mehr aktualisiert --> http://www1.medion.de/site/service_~u~_support/treiber_~u~_updates/
Antwort 7 von KeDie vom 08.06.2020, 21:08 Options
oh sorry: md-tl-nummer 41700
Antwort 8 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 21:27 Options
Hi,
ich vergaß....
Klicke auf den ersten Link, dann kriegst du alle Omegas angeboten.
Oder direkt
hier drauf.
Gruß Gonozal
Antwort 9 von Gonozal8 vom 08.06.2020, 21:29 Options
Achja,
nicht auf die Worte scan for schlagmichtot klicken sindern genau auf die Bezeichnung Omega 3.8.252
Gruß Gonozal
Antwort 10 von KeDie vom 08.06.2020, 21:32 Options
aber der ist dann nur in englisch erhältlich oder? deutsch wäre ja nicht schlecht aber ich denke so kann ich meine englisch kenntnisse verbessern *grins*! vielen dank für die informationen! (was ja nich schlecht wäre: ati könnte ja mal so einen treiberabgleich wie bei nvidia machen, also dass dann der treiber gefunden wird)
Antwort 11 von Gonozal8 vom 09.06.2020, 21:17 Options
Hmmm,
also wenn ich auf ati.amd.com gehe und dann auf Support >> Graphics Driver finde ich alle Treiber.
Merkwürdig finde ich nur dass die kleinen IGP9x00 Mobility Treiber nur für W2k gelistet sind.
Gruß Gonozal
Antwort 12 von KeDie vom 10.06.2020, 13:18 Options
doch da finde ich keinen treiber für die ATI Mobility Radeon 9000 IGP....scheint eine spezielle GraKa zu sein...bei ati findet man zwar infos zu dieser karte aber dennoch finde ich keinen treiber auf dieser seite... http://ati.amd.com/products/MobilityRadeon9100igp/index.html
das wäre die seite zu meiner GraKa...
Antwort 13 von KeDie vom 10.06.2020, 13:21 Options
meine GraKa läuft auch unter windows 2000...das wird mir auch bei der supportseite mienes laptops angezeigt...aber ich glaube dass ich die nicht nehmen kann...
Antwort 14 von KeDie vom 10.06.2020, 13:31 Options
hier mal meine graka infos:
Name: ATI MOBILITY RADEON 9000 IGP
Chiptyp: MOBILITY RADEON 9100 IGP AGP (0x5835)
Speicher: 64 MB (kann auch auf 128 MB umgestellt
werden)
Biosinformationen: BK-ATI VER008.017l.057.000
muss ich da denn den treiber für die 9000 igp nehmen oder den für die 9100 igp?
Antwort 15 von Gonozal8 vom 11.06.2020, 20:01 Options
Und der?Sollte genau zu deiner IGP 9000 passen. Haste den älteren Omega mal probiert? Laut deren Homepage sollen alle Mobilities unterstützt werden.
Gruß Gonozal
Antwort 16 von KeDie vom 11.06.2020, 22:52 Options
den von der ati seite hatte ich schon versucht zu installieren aber das funktioniert nicht...(er will dass ich vorher einen vga-treiber lade, obwohl der da schon geladen war)...ich hatte auch vorher meinen alten treiber deinstalliert...den omegatreiber hatte ich schon einmal vor längerer zeit ausprobiert (die v3.8.252) und da erhielt ich auch keine 3d unterstützung...vielleicht versuch ich mal den treiber für win2000 von der ati seite mit dem moddertool von driverheaven.net zu modifizieren...
Antwort 17 von Gonozal8 vom 12.06.2020, 17:24 Options
Hmmm,
haste auch schon mal DX9.0c installiert/aktualisiert?
Hatte das auch mal mit ner 9250, da hat es gereicht DX9 neu zu installieren.
Zusätzlich könntest du folgendes machen:
Gehe in den Gerätemanager und installiere für die GraKa den StandardVGA
deinstalliere den ATI-Treiber
Neustart
Entferne mit DriverCleaner alle ATI Treiberreste
Neustart
Installiere einen neuen Treiber
Gruß Gonozal
Antwort 18 von KeDie vom 12.06.2020, 20:02 Options
sorry aber könntest du mir bite sagen wo ich den standard vga treiber finde? das weiß ich leider noch nicht...:-( und directx 9.0c habe ich und es ist auf den neusten stand (was ich aber immer noch merkwürdig finde ist, dass ich im internet immer wieder lese, dass meine GraKa nur directx 8 tauglichwäre...)
Antwort 19 von ralfb vom 12.06.2020, 21:46 Options
Der 9000der ist eine "abgespeckte" Version des Radeon 8500
Und der kann halt nur bis DirectX 8.1. Das erklärt auch warum nur bis bestimmte Treiberversion unterstützt wird...
lies mal hier:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikchips-desk/radeon-...Grafikleistung ist ungefähr auf Niveau der alten Geforce 4 TI -Serie ...die Mobilitys sind wahrscheinlich noch wesentlich darunter. Also zocken kannste damit sowieso nur alte Spiele...
Wie ist es denn mit Notebook-Hersteller, kannst Du die dort angebotzenen Treiber wieder installieren ...oder XP eigene Treiber?
mfg Ralf
Antwort 20 von KeDie vom 12.06.2020, 21:56 Options
ja die treiber kann ich da installieren, aber ich wollte ja einen neuen treiber verwenden um mehr einstellungen vornehmen zu können...aber die modifizierten treiber und der omega treiber lassen bei mir nach der installation keine 3d-unterstützung zu (ich werd das mal mit directx probieren, Gonozal8)...und das atitool kann ich vergessen...da hängt sich mein laptop auf...ich dachte auch dass ich mit nem modifizierten vista treiber endlich win vista voll ausnutzen kann (oder mein innigster wunsch windows aero ausführen zu können), aber das hat sich mitlerweile erledigt...ich will eigentlich nur noch das beste aus meiner alten GraKa rausholen...