online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon bensonandhedges vom 29.02.2020, 11:29 Options

Partition freier Speicherplatz zuordnen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem PC eine Festplatte (Datenträger 0), welcher bisher in Laufwerk C und D unterteilt war. Ich habe nun Laufwerk D aufgelöst und möchte den frei gewordenen Speicher Laufwerk C (Systempartition) zuordnen. Ist das möglich und wenn ja, wie? Im Moment zeigt mir die Computerverwaltung an: 102 Gb nicht zugeordnet.

Danke für die Hilfe schon im voraus!

bensonandhedges

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 12:15 Options

Hallo,

wenn du bereits in der Computerverwaltung, d.h. Datenträgerverwaltung bist, kannst du das Zuordnen des freien Speicherbereichs zu C: dort auch gleich vornehmen. Der Vorgang ist eigentlich selbsterklärend, aber du kannst ihn dir auch erst in der Hilfe anzeigen lassen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von der-bettler vom 29.02.2020, 12:20 Options

@ pausenfüller

das kann win xp nicht
dazu benötigt es schon ein externes partitionierungsprogramm

mfg der-bettler

Antwort 3 von kasipoasi vom 29.02.2020, 12:21 Options

Moin!
...wie z.B. Acronis Disk Director oder Partition Magic...
kasi

Antwort 4 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 12:49 Options

@ der-bettler,

ich war mir da ganz sicher, aber über den Vorgang selbst war wohl mein Erinnerungsvermögen etwas eingetrübt.

Es geht unter XP, wenn auch nicht über die Datenträgerverwaltung, sondern mit Diskpart.

Beschrieben wird das in der Hilfe der XP-Computerrverwaltung unter:
Datenträgerverwaltung / So wird es gemacht / Verwalten von Basisvolumes / Erweitern von Basisvolumes

Gruß
Pausenfüller

Antwort 5 von dummchen vom 29.02.2020, 17:30 Options

Hallo,

war (bisher) auch der Meinung, daß könnte XP nicht.

Allerdings kann es diskpart wohl auch nicht -zumindest in diesem Fall. Da laut Beschreibung von diskpart die Erweiterung nicht mit der aktuellen Startpartitionen möglich ist.

Ne preisliche Alternative zu den bereits genannten Tools wäre der Partitionsmanager von CDV.

Gruß
dummchen

Antwort 6 von Elefunty vom 29.02.2020, 17:38 Options

also direkt wird das nix, weil man den ast auf dem man sitzt nich absägen oder verändern kann - sprich die systempartition kann man mit bordmitteln nicht ohne datenverlust ändern.

dazu bräuchte es die oben gennanten tools
partition magic
sonst könnte ich (da gratis) noch eine Linux Live Cd mit Gparted empfehlen

Ele

Antwort 7 von Pausenfueller vom 29.02.2020, 18:47 Options

@ll,

ich will ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich hätte den Hinweis bestimmt nicht gegeben, wenn ich unter XP nicht bereits selber solch eine Aktion durchgeführt hätte.

In diesem Fall war aber leider ein etwas fehlerbehaftetes 'Gedächtnisprotokoll' im Spiel, da ich tagsüber meine Pausen mit einem soliden, stabilen, zuverlässigem und von mir strikt verteidigtem, sowie inzwischen auch einzigartigem 98er der Firma fülle und mir deshalb nicht immer die entsprechenden Möglichkeiten zum 'Nachschlagen' zu Verfügung stehen, ohne die Kollegen 2 Büros weiter alle zum Kaffeeholen zu schicken.

Ich räume jedoch ein, dass ich mich seinerzeit einfach auf die Aussage der Diskpart-KB
Zitat:
System- oder Startdatenträger können möglicherweise nicht erweitert werden...
verlassen hatte und die ganze Sache bei mir eigentlich nur 'rein zufällig' klappte.

Meine Chancen, aus dieser Sache einigermaßen heil wieder rauszukommen schätze ich inzwischen aber auch als relativ gering ein, solange h&b nicht zufällig ebenfalls einen Glückstreffer landet und dann in einer Antwort auch noch darüber berichtet. ;0)

Gruß
Pausenfüller