Zitat:
meinen Hut vor Dir ziehe
bisschen übertrieben, aber danke. ;)
Zitat:
Aber die schwache CPU bremst doch
1. sicher ist ne schnelle cpu wichtig, aber wie ich nach meiner persönlichen bescheidenen erfahrung finde, ein wenig überbewertet.
beispiel:
der 3Dmark06 z.b. sollte bei einer 8800GTS 512 reichlich über 10.000 punkte liegen - bei einem test von mir lag der punktestand bei ca. 6000. das lag daran, das der benchmark die cpu (athlon dual core mit 2x2,0GHz) so schlecht bewertet hatte. crysis lief dennoch sahnig (auf XP).
effekte wie hdr, supersampling und antialiasing, motion blur usw. haben garnichts (oder zumindest wenig) mit der cpu zutun, sind aber an sich DIE performancebremsen.
höhere auflösungen hingegen belastet natürlich auch die cpu sehr stark, da dann natürlich mehr objekte im sichtfeld sind.
1280x1024 ist aber meiner meinung nach noch kein CPU killer ;)
also für mich habe ich festgestellt, mit einer schnellen graka kann man eine ältere cpu noch ganz gut ausgleichen.. rekord frameraten sind da natürlich nicht drin.
2. etwas ältere spiele, wie z.b. UT2004 teilweise aber auch neue, laufen natürlich nur auf einem core - aber es sind eben älter piele, die noch gut mit einer solchen cpu harmonieren.. als die spiele rauskamen, gab es teilweise noch keine (bezahlbaren) dualcore.
moderne spiele, die wirklich krasse anforderungen haben wie bioshock, crysis usw.. sind doch schon multithreading fähig und laufen auf allen kernen - dann hat sich das problem des langsamen single core ja erledigt.
3. die 8800GT 512 ist einfach mal DER preis/leistungssieger. was nützt es 20 euro zu sparen und dann unverhältnismäßig viel leistung einzubüßen, auch wenn die 8800GT u.u. wegen der cpu nicht voll ausgelastet ist.
Zitat:
daß die leistungsfähig genug für aktuelle Spiele sein soll.
ich würd es einfach drauf ankommen lassen. schleißlich passiert ja auch noch was bei den spieleherstellern. das letzte crysis patch soll die performace um satte 20% gesteigert haben. selbst wenn der wert zu hoch angesetzt ist, rutscht das schon für viele in den flüssig spielbaren bereich, woran vorher nicht zu denken war.
dann kann er noch z.b. auf vista verzichten, und so noch einiges an performace für spiele, die nicht unbedingt DX10 brauchen (gibts eines?) herausholen.
und schlussendlich kann er ja auch mal fix auf eine schnellere cpu umsteigen ;) - naja, das ist kein argument..
Zitat:
Sag´s mir einfach wenn ich mich irre!
tust du ja nicht, nur hab ich eben andere erfahrungen gemacht...
natürlich kann er nicht mit vollen details und effekten die allerneuesten spiele super flüssig spielen, aber für sein system finde ich einfach eine 8800GT 512 noch gut angelegt.