Kaufberatung: C2Q 6600 oder 8800GT 512 MB
Moin moin,
ich stehe nun vor der überaus schwierigen Frage, welche Teile meines PCs ich aufrüsten soll.
Momentanes System:
P4 540 HT 3,2 GHz
1800XT
MS 7046 (Mainboard)
Windows XP SP2
Audigy 2
So nun habe ich aufgrund meinen Budgets die Entscheidung zu treffen, welches Teil ich an meinem PC aufrüsten soll.
Ist es sinnvoller
1. Die Grafikkarte gegen eine 8800GT 512 auszutauschen,
2. Den Prozessor gegen einen Q6600 samt Mainboard (Gigabyte DS3 und RAM (MDT 2Gb) auszutauschen?
Welches der Teile würde die dann vorhandenen eher ausbremsen?
Zur Info:
Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele genutzt, vor allem neue (Crysis, Call of Duty 4, UT3 usw) in guter Qualität
Beim welchem der Teile, ist es sinnvoller es aufzurüsten?
MfG
minime
Antwort schreiben
Antwort 1 von Teerbaby vom 11.01.2020, 15:44 Options
Von der Grafikkarte dürftest du bei Spielen momentan definitiv mehr haben. Quad-Core hat noch etwas Zeit (1 Jahr oder so)
Antwort 2 von jolinamore vom 11.01.2020, 15:47 Options
hi,
ehrliche Antwort: um neueste Games zu zocken mußt du sowohl als auch aufrüsten.
baust du eine GF 8800GT in den jetzigen PC bremst das alte System u.U.. Der Hardware Vorteil "2. Den Prozessor gegen einen Q6600 samt Mainboard (Gigabyte DS3 und RAM (MDT 2Gb) auszutauschen?" spricht zunächst für 2.. Allerdings wird die 1800XT irgendwann an der Belastungsgrenze sein. So gesehen brauchst du einen komplett neuen schnelleren PC (also 1.+2.), denn gerade das Gamen fordert die meiste Hardwareleistung. Vielleicht kannst du deine alten Komponenten gewinnbringend verkaufen und damit 1+2 realisieren?
gruss jolinamore
Antwort 3 von minime vom 11.01.2020, 15:53 Options
Hey,
danke schon mal für die extrem schnellen Antworten, naja ist man hier ja gewohnt^^.
Hm, beides aufzurüsten ist, da ich den PC für die Schule benötige, und die Teile nicht zusammen kaufen könnte, etwas problematisch.
Ich persönlich würde mir auch eher die Grafikkarte kaufen, und die alten Teile dann erstmal verkaufen, wenn der Prozessor (oder vielleicht auf den Q9450 warten?), Mainboard und RAM billiger geworden sind.
Welche Marke könntet ihr mir denn für die Grafikkarte empfehlen, die günstig ist und auch eine gute Leistung bringt?
Würde mich aber auch natürlich noch über Antworten zu meinen ersten Fragen freuen.
MfG
minime
Antwort 4 von jolinamore vom 12.01.2020, 13:36 Options
hi,
Zitat:
Welche Marke könntet ihr mir denn für die Grafikkarte empfehlen, die günstig ist und auch eine gute Leistung bringt?
sage uns wieviel du ausgeben willst und welche Games zu zockst, dann können wir dir etwas dazu sagen.
mfg jolina
Antwort 5 von jolinamore vom 12.01.2020, 13:38 Options
ups..... habe ich überlesen:
Zitat:
Der Rechner wird hauptsächlich für Spiele genutzt, vor allem neue (Crysis, Call of Duty 4, UT3 usw) in guter Qualität
bleibt noch dein Limit.
gruss j.
Antwort 6 von minime vom 12.01.2020, 13:43 Options
Hallo,
mein Limit liegt bei ca 350-400€.
Habe auch meine Frage auch in einem anderen Forum gestellt und würde gerne eure Reaktionen davon wissen bzw was ihr an den Systemen ändern würdet (wenn möglich soll es auf jeden Fall die 8800GT werden)
Hier der andere Thread von mirMfG
minime
Antwort 7 von jolinamore vom 12.01.2020, 19:03 Options
hi minime,
du hast dort m.M.n. viele gute Möglichkeiten geboten bekommen. Ich halte von OC nicht allzuviel, wobei neuere Systeme das effektiver unterstützen als das Gewürge in der Vergangenheit. Vorsichtig bin ich immer mit solchen Aussagen: "mein Kumpel hat seinen CPU um XXX OC". Das Problem ist immer, dass auch OC-Anleitungen von Zeitschriften in der Praxis nicht auf alle Komponenten (selbst wenn sie identisch sind) übertragbar sind. Ein gewisses Risiko bleibt also. Da du aber OC mit "Ja" beantwortest, hast du doch gute Vorlagen bekommen. Ich fass dass jetzt mal so zusammen. Als Gamer neuester Games auf mittleren Details brauchst du auch gute Komponenten.
Variante 1: Du behälst deine CPU mit 3.2GHZ und rüstest die Karte(8800) und ggf. den RAM auf 2Gig hoch. Ob und wann deine CPU die karte limitiert wird dir dann die Praxis zeigen.
Variante 2: Du legst dir ein komplett neues System zu so wie in CB empfohlen und OC die CPU. Gut hierbei finde ich die Empfehlungen für die "3850 512 gibt es ab 165€". Das rechnet sich wirklich und auch eine GF 8800 ist ganz schnell wieder weg vom Fenster wenn die neuen Serien aufgetischt werden.
Warum also unnötig viel Geld für die "schnellste" Karte ausgeben wenn du die "zweitschnellste" für die Hälte bekommen kannst?
oder Variante 3: neue CPU/RAM/BOARD und alte Karte, welche so schlecht ja auch noch nicht ist.
Deine Entscheidung, welche dir keiner abnehmen kann. Jedenfalls sind die Antworten bei CB für dich wesentlich ergiebiger als die Hilfe hier bei SN, finde ich. Deshalb erwarte hier nicht allzuviel diesbezüglich. Leider geht hier derzeit der Trend wieder etwas hin zu qualitativ fragwürdigen Tipps. Aber was der Einzelne davon umsetzt muß eh jeder selbst wissen.
gruss jolina
Antwort 8 von minime vom 12.01.2020, 19:42 Options
Hallo,
danke vor allem an jolinamore aber natürlich auch an die anderen Antworten.
Werde mir wohl die 8800GT kaufen und dann mal sehen, wie das System läuft.
Wer noch seine Meinung dazu abgeben möchte, kann (und soll) dies bitte noch tun.
MfG
minime
Antwort 9 von Juhu vom 02.03.2020, 11:19 Options
Ich denke mal, wenn du deinen Prozessor austauschen möchtest, wäre auch ein E6750 ganz angebracht. Der Q6600 ist ja gerade noch mal einen rechten Happen teurer und ob der dir so viel bringt ohne eine wirklich starke GraKa wage ich doch zu bezweifeln.
Dann könntest das gesparte Geld gleich als Grundstock für ein Grafikkarten Update verwenden.
Dann hast du auch bald genug für eine 8800 GT oder gar GTS zusammen...??
Nur mal so ne Idee..
Oder halt umgekehrt wenn du mit der Grafikkarte anfangen willst..
Grüsse
Juhu
Antwort 10 von Flupo vom 02.03.2020, 11:34 Options
Zitat:
Ich denke mal, wenn du deinen Prozessor austauschen möchtest, wäre auch ein E6750 ganz angebracht. Der Q6600 ist ja gerade noch mal einen rechten Happen teurer und ob der dir so viel bringt ohne eine wirklich starke GraKa wage ich doch zu bezweifeln.
Genau das wollte ich auch noch schreiben. Hab selbst den E6750 und bin vollauf zufrieden.
Gruß Flupo
Antwort 11 von Juhu vom 02.03.2020, 19:55 Options
Dito
Und wenn du dann irgendwie auf die Idee kommst, dass der zu langsam sei, ist es ja immer noch ein seeehr übertaktfreudiger Prozzi.
(Tom's Hardware Guide hat ihn fast ein GHz übertaktet)
Und das sollte dann ja weitaus reichen.
Antwort 12 von Crazyboy vom 28.04.2020, 16:11 Options
Zitat:
mein Limit liegt bei ca 350-400€
da kannste dir auch die hier holen die habe ich auch im SLI laufen!
http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10702