online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon rafiniert vom 27.02.2020, 13:45 Options

kein drahtlosnetzwerk erkannt

Hallo,

ich habe mein Fujitsu Siemens Notebook (Amilo Pa1538, XP home SP2) neu aufgesetzt und wollte jetzt ene Wlan verbindung herstellen, die seit ich das notebook hatte (märz 07) immer gut funktioniert hatte.

Leider erfolglos - kein netzwerk in reichweite wurde erkannt. (Router: Siemens Gigaset SE361, Wlan Karte: Fujitsu Siemens Computers WLAN 802.11b/g)

weiß nicht woran es liegt, hab verschlüsselung, SSID Broadcasting geändert, um herauszufinden, ob es vielleicht daran liegt, aber leider kein ergebnis.
habe es mit odyssey-client und mit windowskonfiguration versucht, ohne erfolg.

Denke das es an der Wlan karte liegt, da sie nicht automatisch erkannt wurde und erst nach der manuellen installation des treibers angezeigt wurde. Außerdem steht bei Eigenschaften der WLAN karte: Gerätetyp: Netzwerkadapter, Hersteller: Fujitsu Siemens Computers, Ort: Unbekannt

Weiß nicht weiter, ist das 2. mal das ich neu aufsetzte und beim letzten mal hat alles ohne probleme funktioniert. Treiber sind alle installiert von der mitgelieferten Drivers&Utilities CD.

Bitte um Hilfe, hab absolut keine ahnung was ich falsch mache.

Antwort schreiben

Antwort 1 von ralfb vom 27.02.2020, 14:44 Options

Hi,

wenn XP keinen Hardwarefehler anzeigt, wird es auch keinen geben ..ist Dein WLAN überhaupt eingeschaltet?

Dafür haben Notebooks einen Extraschalter oder Tastenkombination. Windows zeigt dies idR. nicht an.

mfg Ralf

Antwort 2 von rafiniert vom 27.02.2020, 15:02 Options

ja, natürlich...
schalter über der tastatur.

es hat ja vor dem aufsetzen alles funktioniert, und jetzt erkennt er nicht mal mehr, das ein drahtlosnetzwerk existiert.

Antwort 3 von rafiniert vom 27.02.2020, 15:04 Options

"ja, natürlich..." im sinne von, ja, das ist mir bekannt und nicht der grund für mein problem...

sorry...

Antwort 4 von rafiniert vom 27.02.2020, 15:11 Options

so, hab das problem gefunden...

mit der installation des treibers hat der pc die wlan-karte installiert, aber nicht wirklich erkannt...
hab dann im geräte-manager einen eintrag gefunden mit rufzeichen.. treiber installiert und alles läuft.

danke jedenfalls
Rafael

Antwort 5 von ralfb vom 27.02.2020, 15:11 Options

okay

Ist im Router das senden der SSID evtl. deaktiviert?
Prüfe ggf. über Netzwerkkabel Deine WLAN-Einstellungen.

Der Router könnte auch "spinnen", schon aus-/einschalten probiert?