HILFE!! Warum erkennt mein Laptop kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite??
Hallo Leute!
Ich hab von meinem Vater einen Laptop geschenkt bekommen(gebraucht, windows xp) und kann nicht ins Internet, weil er kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite finden kann.
Als ich ihn zum 1. Mal anschaltete, ging es, da hat er nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, als ich ihn dann (nach 1 woche) endlich hatte, kann er bis jetzt keine Verbindung herstellen.
Kenn mich garnicht mit Laptops aus und bitte um Hilfe!
Vielen Dank im Vorraus
LG Liza
Antwort schreiben
Antwort 1 von Opa53 vom 11.07.2019, 19:21 Options
Hallo Liza,
Zitat:
Als ich ihn zum 1. Mal anschaltete, ging es, da hat er nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, als ich ihn dann (nach 1 woche) endlich hatte, kann er bis jetzt keine Verbindung herstellen.
Da musst du mal etwas genauer mit deiner Problemschilderung werden.
- Deinen eigenen Netzwerkschlüssel solltest du eigentlich kennen, wenn du über einen eigenen Internetzugang und einen W-Lan-Router verfügst.
- Der Netzwerkschlüssel deines Vaters ist an einem anderen Netztwerk wirkungslos.
- Wenn du ein fremdes und verschlüsseltes Netzwerk per W-LAN nutzen möchtest, dann benötigst du den Netzwerkschlüssel dieses lieben Mitmenschen.
- Und du solltes auch die richtige Verschlüsselungsmethode auswählen, es gibt da gewisse, aber wirksame Unterschiede.
Also reiche bitte mal einen ausführliche Schilderung deines Problems nach, dann kann dir bestimmt auch geholfen werden.
Gruß vom
Opa
Antwort 2 von ducky vom 11.07.2019, 19:21 Options
Hi Liza,
das ist zuerst kein Problem an dem Laptop.
Vermutlich sendet der WLAN-Router seine Kennung unsichtbar, sodass der Laptop auch kein Netzwerk anzeigen kann.
Als erstes musst Du die SSID in Erfahrung bringen, die der WLAN-Router verwendet, außerdem, ob und mit welcher Methode er verschlüsselt und dann natürlich auch den Schlüssel.
Vermutlich gibt es bei Euch jemanden, der den Router im Griff hat, der sollte das alles wissen.
Wenn Du das raus hast, geht es an die Konfiguration des Rechners. Hier musst Du die WLAN-Eigenschaften aufrufen und die vorher ermittelten Werte für die SSID und die Verschlüsselung eintragen. Außerdem ist es wohl so, dass in den Eigenschaften von TCP/IP "Adresse automatisch beziehen" (oder so ähnlich) eingestellt ist.
Das war jetzt kurz gefasst und viel auf Vermutungen basierend der Versuch, zu helfen. Wenn das nicht reicht, poste mal mehr zum Router und zu den Einstellungen an Deinem Rechner.
Ciao
Antwort 3 von riese vom 11.07.2019, 19:25 Options
hast du anwendersoftware des wlan adapters geladen ?
oder gehst du mit win xp sp2 ins wlan ?
adam
Antwort 4 von ralfb vom 11.07.2019, 19:57 Options
Zitat:
Warum erkennt mein Laptop kein Drahtlosnetzwerk in Reichweite??
ein andere Möglichkeit wäre dass Du unbeabsichtigt das WLAN über einen Schalter/Knopf oder Tastenkombination (z.B. Fn + weitere Taste) deaktiviert hast.
Windows hat dazu keine eigene Statusmeldung ...man sieht es tückischerweise auch nicht beim Status der drahtlosen Verbindung. Die Verbindung schein aktiviert zu sein ...nur am Notebook ist eine Kontrolleuchte - vermutlich mit Antennensymbol - OFF
.
son Ein-Aus hat eigentlich jedes Notebook mit WLAN
>> Schau also in die Bedienungsanleitung des Notebooks wie Dein WLAN ein/ausgeknipst wird
mfg Ralf
Antwort 5 von Lizabln vom 11.07.2019, 21:04 Options
Also meinen Netzwerkschlüssel hab ich ja schon rausgefunden.
Den kann man doch erst eingeben, wenn man eine Drahtlosnetzwerk-verbindung in Reichweite gefunden hat oder??
Eine anwendersoftware des wlan hab ich nicht geladen und ich weiß auch nicht recht, was win xp sp2 ist??
Bin ja jetzt am Pc mit einer alice flatrate und mein Laptop müsste sich dann automatisch einwählen oder??
Noch ein Problem: ich hab zu meinem Laptop keine Bedienungsanleitung...
Antwort 6 von Gonozal8 vom 11.07.2019, 21:21 Options
Hi,
dann schau dir die Symbole halt an oder schreib hier wenigstens um welchen Lappi es sich handelt. Die Hellseher sind grad alle auf Ausflug am Brocken.....
ralfb hat nämlich vermutlich recht, bei den meisten Notebooks muss das W-Lan per Knopfdruck oder Tastenkombination gestartet werden. Das Symbol ist meist eine stilisierte Antenne, zu finden entweder an einem extra Knopf oder blau über einer F-Taste, dann sollte die Kombination Fn + F-Taste (z.B. Fn + F2) das W-Lan akzivieren.
Gruß Gonozal8
Antwort 7 von Lizabln vom 11.07.2019, 22:10 Options
also mein Laptop heisst Latitude D400
einen Knopf hab ich am Laptop nicht entdeckt.
auf der Tastertur gibt es keinen fn oder so
LG
Antwort 8 von Lizabln vom 11.07.2019, 22:29 Options
ok hab Fn Taste gefunden, ging auch, wollte verbinden aber dann kam wieder so eine Meldung : "kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden....Aktualisieren sie die Liste der verfügbaren Netzwerke...."
und jetzt????
LG
Antwort 9 von Gonozal8 vom 11.07.2019, 22:32 Options
Musst du die Liste aktualisieren.
Also zuerst per Tastenkombi das W-Lan einschalten, dann in die Einstellungen des W-Lan Adapters gehen >> Liste der verfügbaren Drahtlosnetzwerke >> aktualisieren >> das Richtige auswählen >> Schlüssel eingeben >> feddisch
Gruß Gonozal8
Antwort 10 von Gonozal8 vom 11.07.2019, 22:36 Options
Hmmm,
mach mal anders.
Gehe in die Systemsteuerung >> Netzwerkverbindungen >> Rechtsklick auf die W-Lanverbindung >> Eigenschaften >> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" und gib da alle Daten ein, also SSID, Art der Verschlüsselung und Schlüssel.
Danach den Lappi mal neu starten und das W-Lan aktivieren.
Gruß Gonozal8
Antwort 11 von Lizabln vom 11.07.2019, 22:45 Options
bin da nicht weitergekommen bei Registerkarte...
hat jetzt aber schon ein paar mal Drahtlosnetzwerk gefunden
... verbindet aber immernoch nicht
LG
Antwort 12 von Lizabln vom 11.07.2019, 22:51 Options
bei Drahtlosnetzwerk auswählen steht ja freihet aber nur mit 1 grünem Strich und dann verbinden...wenn ich dann verbinde, wieder nicht in Reichweite...
LG
Antwort 13 von Lizabln vom 11.07.2019, 23:07 Options
ok bin weitergekommen aber jetzt machtmir der Netzwerkschlüssel Probleme.
wenn ich ihn eingebe, kommt dann eine Meldung mit " kennwort muss zwischen 40 bits ind 104 bits .. sein"
irgendwelche zeichen..
???
total verwirrt...
Antwort 14 von ralfb vom 11.07.2019, 23:23 Options
Das Netzwerk "Freiheit" (?) hat anscheinend nur schwache Signalstärke ...und könnte ein Accesspoint in der Nachbarschaft sein.
Also spätestens jetzt solltes Du Notizen zu den tatsächlichen Einstellungen im Router nachschlagen können...
SSID (Netzwerkname) und eingestellte Sicherheitseinstellungen sollten bekannt sein, sonst stocherst Du nur im Äther rum.
Wenn Du dazu keine Infos hast, hilft nur über Netzwerkkabel zu verbinden und WLAN-Einstellungen nachschauen, ggf. Schlüssel neu vergeben und alles notieren
Ich sehe sonst keine Möglichkeiten weiter zu helfen :((
Antwort 15 von bloedi vom 12.07.2019, 00:32 Options
Moin moin,
a) was für ein Router ist es denn?
b) jeder Router ist resetbar ;-)
c) Teil reseten, auf den Router unverschlüsselt drauf, Netzwerkschlüssel vergeben, oder wie z.B. AVM Geräten Netzwerkschlüssel nehmen der darunter steht (unter dem Router oder auf der CD oder im Handbuch.
d) wenn man weiß wie der Router heißt, ist auch der Netzwerkname herauszufinden.
Fragen über fragen...
So long
Antwort 16 von Lizabln vom 12.07.2019, 11:35 Options
Das ist so ein Siemens-Router, aber darunter stehen mehere Codes.
Das ist mir wirklich viel zu kompliziert, ich als Leie, glaub da muss ich einen Fachmann holen....:(
LG und Danke