online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon bootmaker vom 27.02.2020, 10:36 Options

Exceltabellen in Access importieren

Hi und Hallo!

Ich programmiere zur Zeit in Access einen Adresspool. Hierbei ist es so, dass ich ich unterschiedliche Excel Tabellen habe, also Exceltabellen mit einer unterschiedlichen Formatierung.

Es kann sein, dass z.B. Hausnummer und Strasse in nur einem Feld sind, oder aber getrennt sind. Manchmal habe ich Herr und Frau als Anrede in den Tabellen stehen, manchmal aber aber auch 1 bzw. 2, wobei 1 manchmal für Herr aber manchmal auch für Frau stehen kann, genauso wie bei 2. Wie Ihr seht, habe ich ziemlich viel Kuddelmuddel ...

Wenn so ein Importtool zu komplex wäre, hätte man auch die Möglichkeit die Exceltabellen umzusortieren. Dieses wäre jedoch mit einigem Aufwand verbunden. Des weiteren muss jeder Datensatz eindeutig zuzuordnen sein, sprich den Dateinamen als Flag zu nutzen um hinterher bestimmte Adressen zu entfernen.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee ...

Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von lleopard vom 28.02.2020, 08:53 Options

Natürlich habe ich eine Idee, sonst würde ich nicht antworten... aber ob es dir hilft?!

moin erstmal!

Um Ordnung in das Kuddelmuddel zu bringen, hilft nur eins:

Man muß entweder alle Möglichkeiten (und das wird nicht mmer gehen) im Programm auffangen oder aber man übergibt an den User die Entscheidung...

Wenn deine Tabellen wenigstens Überschriften haben, kann man daraus eine Struktur ableiten, mit der man dann eine Importtabelle erstellen und dann füllen kann. Dabei muß man allerdings sehr sorgfältig vorgehen, denn was da manchmal in den Exceltabellen in der 1. Zeile steht, ist nicht unbedingt ein geeigneter Spaltenname für eine Access-Tabelle. Soll heißen Sonderzeichen muss man ausschließen!

Also schonmal einiges was im Vorfeld zu tun ist...

Ein solches Importprogramm wird also schnell zu einer Herausforderung...

und bevor ich dir hier weiterhelfe, wäre es doch sinnvoll erstmal genau zu erfahren wie der Stand der Dinge ist, also wie weit bist bereits gekommen????

Kannst du deinen Code hier posten?

Gruß leo

Antwort 2 von Pausenfueller vom 28.02.2020, 10:07 Options

Moin,

ich glaube es ist wesentlich einfacher, die Excel-Tabellen vorher in eine einheitliche Struktur zu bringen.

Zitat:
Es kann sein, dass z.B. Hausnummer und Strasse in nur einem Feld sind, oder aber getrennt sind.

Neue Spalte anlegen und mit VERKETTEN 'Straße'+Leerzeichen+'Hausnummer' zusammenführen. Spalte anschließend markieren, Bearbeiten, Kopieren, Werte einfügen. Dann die überflüssigen Spalten 'Straße' und 'Hausnummer' löschen. Der umgekehrte Weg, Straße und Hausnummer zu trennen, wäre vermutlich auch möglich, aber dazu habe ich keine Lösung parat. Eventuell kommt die aber noch.

Zitat:
Manchmal habe ich Herr und Frau als Anrede in den Tabellen stehen, manchmal aber aber auch 1 bzw. 2, wobei 1 manchmal für Herr aber manchmal auch für Frau stehen kann, genauso wie bei 2.

Spalte markieren, Bearbeiten, Suchen/Ersetzen... '1 durch 'Herr', '2' durch 'Frau', bzw. umgekehrt.

Auch für andere 'Abweichungen' würden sich unter Excel bestimmt einfach und schnell umzusetzende Lösungen für eine Vereinheitlichung finden lassen.

Wenn dann der Aufbau der Excel-Tabellen vereinheitlicht ist (Spaltenbezeichnungen, Reihenfolge der Spalten, Formatierung der Zellen usw.) und mit den Feldern in Access übereinstimmt, kannst du sie nacheinander problemlos in Access importieren oder die Daten in die Access-Tabelle kopieren (Datensätze einfügen).

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von bootmaker vom 28.02.2020, 11:09 Options

Hallo!

Danke für die Anworten!

@lleopard:

Ich habe bisher noch keinen Code, da ich noch in der Konzeptionsphase bin und überlege, wie ich das am besten angehe. Dazu kommt, dass ich leider noch nicht viel in Access programmieren musste, da ich bisher nur kleine DB mit den einfachen Bordmitteln realisieren konnte.

@Pausenfueller:
Ich denke das die schnellste und einfachste Lösung wirklich ist, die Daten in Excel vorzubereiten und dann ganz einfach zu importieren. Ich denke ich werde wohl auch diese Lösung nehmen. Aber ich muss trotzdem die Möglichkeit haben, diese Daten zu markieren von welcher Ursprungsdatei die Adressen stammen, damit ich bei Bedarf die die Adressen bei Bedraf auch Löschen bzw. sperren kann.

Wie würde denn der entsprechende Code aussehen. Ich möchte ganz gerne ein Datei Öffnen Feld haben mit dem ich dann die Excel-Datei auswähle, diese wird bis auf die erste Zeile in die DB geladen und entsprechend geflaggt ...

Greetz bOOt

Antwort 4 von Pausenfueller vom 28.02.2020, 11:58 Options

Hallo,

füge in den einzelnen Excel-Tabellen eine zusätzliche Spalte 'Quelle' ein und vergib dort unterscheidbare Bezeichnungen. In Access erstellst du ein zusätzliches Feld 'Quelle' und schon kannst du für jeden einzelnen Datensatz nachvollziehen, aus welcher Quelle er stammt.

Gruß
Pausenfüller